Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code-Änderung bei Tabellen zufügen

Code-Änderung bei Tabellen zufügen
12.10.2020 16:56:21
Guesa
Hallo Forum
Bin hier am verzweifeln
In folgender Datei sind 5 Tabellenblätter die nicht in der Übersicht gelistet werden sollen. Funktioniert
Über die Schaltflächen füge ich dann Tabellenblätter hinzu, Tabellenblatt Muster wird kopiert. Funktioniert auch
Jetzt habe ich festgestellt das ich noch mindestens 3 Tabellenblätter einfügen muss die nicht in der Übersicht gelistet werden sollen. Normalerweise muss doch nur die Worksheets Count Einstellung im Makro regsortieren und aktualisieren, entsprechend erhöht werden. Und da brech ich mir die Finger dran krieg ich einfach nicht hin, das nur die Tabellenblätter die ich über die Schaltfläche einfüge in der Übersicht gelistet werden. Was übersehe ich da? Wäre eine große und wichtige Hilfe denn die Datei habe ich im Prinzip fertig.
Schon mal ein Danke schön im Voraus
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/140833.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
12.10.2020 17:54:44
Yal
Hallo Guesa,
oha! Ganz schön viel Holz. Wer soll das alles verstehen?
Denke immer, dass wenn Du am Anfang einer Function/Sub
Application.ScreenUpdating = False

hast, dann solltest Du am Ende
Application.ScreenUpdating = True

haben.
Unter anderem in Aktualisieren_inhalt.
Ansonsten ist dein Vorhaben sehr Datenbank orientiert. Wenn Du ein MS-Access zur Hand hast, versuchst dich daran schlau zu machen. Da wirst Du auf langer Sicht glücklicher.
Viel Erfolg
Yal
AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
12.10.2020 18:38:01
Nepumuk
Hallo Guesa,
teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/140841.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
12.10.2020 18:55:15
Guesa
Hallo Nepumuk
Echt Super und vielen Dank hast mich da echt gerettet
Ich habe zwar die Originaldatei nicht auf meinem Rechner, aber das was ich hier habe, da funktioniert es wunderbar. Werde das morgen auf meinem Arbeitsrechner einbauen.
Gruß, Guesa
AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
13.10.2020 11:30:06
Yal
Mal so zum Neugierigkeit, Nepumuk,
was hast Du geändert ausser einem
Application.ScreenUpdating = False
rauszumachen?
Es gibt an viele andere Stelle ein solche am Sub/Fct-Anfang ohne den Umkehr am Ende. Also das Problem wird wieder auftauchen.
VG Yal
AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
13.10.2020 11:36:51
Nepumuk
Hallo Yal,
das Problem war, dass der Index der Tabellen nicht mit deren Reihenfolge des Einfügens übereinstimmt. Das habe ich ausgeschlossen indem ich, ausgehend vom Codename der Tabellen, die ersten 8 ausgeschlossen habe. Das mache ich über die Filter-Funktion. Das hat nichts mit ScreenUpdating zu tun.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Vielen Dank für die Info. owT
13.10.2020 11:58:36
Yal
.
AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
14.10.2020 15:41:26
Guesa
Hallo Nepumuk
Leider zu früh gefreut. Auf meinem Rechner funktioniert der Code super, auf meinem Arbeitsrechner hängt sich der Code an dieser Stelle auf
Set objArrayList = CreateObject("System.Collections.ArrayList")
obwohl gleiches Betriebssystem und gleiche Excelversion 2016.
hättest du eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß, Guesa
AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
14.10.2020 15:47:01
Nepumuk
Hallo Guesa,
die "System.Collections.ArrayList" ist Bestandteil des .net-Frameworks. Eventuell blockiert deine Firma das. Ich schreibe es dir um, bitte warten ...
Gruß
Nepumuk
AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
14.10.2020 15:52:49
Guesa
Hallo Nepumuk
habe nicht damit gerechnet das du hier nochmal rein guckst. Danke für Deine Mühe
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
14.10.2020 16:46:54
Guesa
Hi Nepumuk
Danke Dir, werde ich morgen direkt ausprobieren. Falls ich da nochmal eine Frage zu habe, kann ich die hier im Beitrag stellen? oder einen neuen Beitrag öffnen? Ich weiß jetzt nicht wie lange Beiträge hier für die Helfer zu sehen sind.
Gruß, Guesa
AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
14.10.2020 17:00:00
Nepumuk
Hallo Guesa,
wenn du per Mail über neue Beiträge benachrichtig wirst, können wir hier weitermachen, auch wenn der Thread im Archiv verschwindet.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
14.10.2020 20:03:38
Guesa
Ok, dann muss ich mal schauen ob ich das im nach hinein noch einstellen kann
Gruß, Guesa
AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
15.10.2020 15:57:51
Guesa
Hallo Nepumuk
Habe es heute eingebaut und läuft :-)
Für Deine Hilfe nochmals ein Dankeschön
Gruß, Guesa

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige