Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Code-Änderung bei Tabellen zufügen

Betrifft: Code-Änderung bei Tabellen zufügen von: Guesa
Geschrieben am: 12.10.2020 16:56:21

Hallo Forum
Bin hier am verzweifeln
In folgender Datei sind 5 Tabellenblätter die nicht in der Übersicht gelistet werden sollen. Funktioniert
Über die Schaltflächen füge ich dann Tabellenblätter hinzu, Tabellenblatt Muster wird kopiert. Funktioniert auch
Jetzt habe ich festgestellt das ich noch mindestens 3 Tabellenblätter einfügen muss die nicht in der Übersicht gelistet werden sollen. Normalerweise muss doch nur die Worksheets Count Einstellung im Makro regsortieren und aktualisieren, entsprechend erhöht werden. Und da brech ich mir die Finger dran krieg ich einfach nicht hin, das nur die Tabellenblätter die ich über die Schaltfläche einfüge in der Übersicht gelistet werden. Was übersehe ich da??? Wäre eine große und wichtige Hilfe denn die Datei habe ich im Prinzip fertig.

Schon mal ein Danke schön im Voraus

Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/140833.xlsm

Betrifft: AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
von: Yal
Geschrieben am: 12.10.2020 17:54:44

Hallo Guesa,

oha! Ganz schön viel Holz. Wer soll das alles verstehen?

Denke immer, dass wenn Du am Anfang einer Function/Sub
Application.ScreenUpdating = False

hast, dann solltest Du am Ende
Application.ScreenUpdating = True

haben.
Unter anderem in Aktualisieren_inhalt.

Ansonsten ist dein Vorhaben sehr Datenbank orientiert. Wenn Du ein MS-Access zur Hand hast, versuchst dich daran schlau zu machen. Da wirst Du auf langer Sicht glücklicher.

Viel Erfolg
Yal

Betrifft: AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 12.10.2020 18:38:01

Hallo Guesa,

teste mal:

https://www.herber.de/bbs/user/140841.xlsm

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
von: Guesa
Geschrieben am: 12.10.2020 18:55:15

Hallo Nepumuk
Echt Super und vielen Dank hast mich da echt gerettet
Ich habe zwar die Originaldatei nicht auf meinem Rechner, aber das was ich hier habe, da funktioniert es wunderbar. Werde das morgen auf meinem Arbeitsrechner einbauen.

Gruß, Guesa

Betrifft: AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
von: Yal
Geschrieben am: 13.10.2020 11:30:06

Mal so zum Neugierigkeit, Nepumuk,

was hast Du geändert ausser einem
Application.ScreenUpdating = False
rauszumachen?

Es gibt an viele andere Stelle ein solche am Sub/Fct-Anfang ohne den Umkehr am Ende. Also das Problem wird wieder auftauchen.


VG Yal

Betrifft: AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 13.10.2020 11:36:51

Hallo Yal,

das Problem war, dass der Index der Tabellen nicht mit deren Reihenfolge des Einfügens übereinstimmt. Das habe ich ausgeschlossen indem ich, ausgehend vom Codename der Tabellen, die ersten 8 ausgeschlossen habe. Das mache ich über die Filter-Funktion. Das hat nichts mit ScreenUpdating zu tun.

Gruß
Nepumuk

Betrifft: Vielen Dank für die Info. owT
von: Yal
Geschrieben am: 13.10.2020 11:58:36

.

Betrifft: AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
von: Guesa
Geschrieben am: 14.10.2020 15:41:26

Hallo Nepumuk
Leider zu früh gefreut. Auf meinem Rechner funktioniert der Code super, auf meinem Arbeitsrechner hängt sich der Code an dieser Stelle auf

Set objArrayList = CreateObject("System.Collections.ArrayList")

obwohl gleiches Betriebssystem und gleiche Excelversion 2016.
hättest du eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß, Guesa

Betrifft: AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 14.10.2020 15:47:01

Hallo Guesa,

die "System.Collections.ArrayList" ist Bestandteil des .net-Frameworks. Eventuell blockiert deine Firma das. Ich schreibe es dir um, bitte warten ...

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
von: Guesa
Geschrieben am: 14.10.2020 15:52:49

Hallo Nepumuk
habe nicht damit gerechnet das du hier nochmal rein guckst. Danke für Deine Mühe

Gruß, Guesa

Betrifft: AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 14.10.2020 16:28:06

Hallo Guesa,

das sollte laufen: https://www.herber.de/bbs/user/140884.xlsm

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
von: Guesa
Geschrieben am: 14.10.2020 16:46:54

Hi Nepumuk
Danke Dir, werde ich morgen direkt ausprobieren. Falls ich da nochmal eine Frage zu habe, kann ich die hier im Beitrag stellen? oder einen neuen Beitrag öffnen? Ich weiß jetzt nicht wie lange Beiträge hier für die Helfer zu sehen sind.

Gruß, Guesa

Betrifft: AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 14.10.2020 17:00:00

Hallo Guesa,

wenn du per Mail über neue Beiträge benachrichtig wirst, können wir hier weitermachen, auch wenn der Thread im Archiv verschwindet.

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
von: Guesa
Geschrieben am: 14.10.2020 20:03:38

Ok, dann muss ich mal schauen ob ich das im nach hinein noch einstellen kann

Gruß, Guesa

Betrifft: AW: Code-Änderung bei Tabellen zufügen
von: Guesa
Geschrieben am: 15.10.2020 15:57:51

Hallo Nepumuk
Habe es heute eingebaut und läuft :-)

Für Deine Hilfe nochmals ein Dankeschön

Gruß, Guesa