Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform erneut öffnen

Userform erneut öffnen
12.10.2020 17:37:11
Peter
Guten Abend zusammen,
ich tauche gerade mehr und mehr in die Tiefen der VBA Programmierung ein. Insbesondere die Arbeit mit der Userform hat es mir angetan.
Nun habe ich folgendes Problem. Da wäre es toll, wenn Ihr mir hier einen Tipp geben könnt.
Also ich öffne Datei1. Es wird eine Userform angezeigt. Über diese Userform öffne ich im Hintergrund eine Datei2. Diese öffnet ebenso eine Userform. Soweit alles chick. Nun kann es sein, daß ich die Userform der Datei2 schließe (Datei2 ist jedoch nach wie vor geöffnet).
Nun möchte ich über die Userform der Datei1 wieder die Userform der noch geöffneten Datei2 aufrufen. Wie kann ich das bewerkstelligen?
Grüße und noch einen schönen Abend.
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform erneut öffnen
12.10.2020 17:41:05
Hajo_Zi
Hallo Perter,
in 2 Userform
Option Explicit
Private Sub UserForm_Terminate()
Workbooks("Datei2.xlsm").Close False
End Sub
Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.
Meine Homepage http://hajo-excel.de/index.htm
AW: Userform erneut öffnen
12.10.2020 18:12:35
Peter
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat Dein Code nicht funktioniert. Lag evtl. auch daran, daß ich es falsch ausgedrückt habe.
Nun habe ich folgende Lösung gefunden:
In der Datei 1 in ein Modul
Sub UFStart()
Load UserForm1
UserForm1.Show
End Sub
in der Datei 2 wurde in eine

Sub folgende Zeile eingefügt:
Workbooks.Open "Y:\...\...\Datei2.xlsm!"
Application.Run ("Datei2.xlsm!UFStart")
so funktioniert es nun.
Dankeschön und noch einen schönen Abend für Euch.
Grüße
Peter

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige