Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform erneut öffnen

Betrifft: Userform erneut öffnen von: Peter
Geschrieben am: 12.10.2020 17:37:11

Guten Abend zusammen,

ich tauche gerade mehr und mehr in die Tiefen der VBA Programmierung ein. Insbesondere die Arbeit mit der Userform hat es mir angetan.

Nun habe ich folgendes Problem. Da wäre es toll, wenn Ihr mir hier einen Tipp geben könnt.

Also ich öffne Datei1. Es wird eine Userform angezeigt. Über diese Userform öffne ich im Hintergrund eine Datei2. Diese öffnet ebenso eine Userform. Soweit alles chick. Nun kann es sein, daß ich die Userform der Datei2 schließe (Datei2 ist jedoch nach wie vor geöffnet).

Nun möchte ich über die Userform der Datei1 wieder die Userform der noch geöffneten Datei2 aufrufen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Grüße und noch einen schönen Abend.


Peter

Betrifft: AW: Userform erneut öffnen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.10.2020 17:41:05

Hallo Perter,

in 2 Userform
Option Explicit

Private Sub UserForm_Terminate()
    Workbooks("Datei2.xlsm").Close False
End Sub
Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.

Grußformel

Meine Homepage http://hajo-excel.de/index.htm

Betrifft: AW: Userform erneut öffnen
von: Peter
Geschrieben am: 12.10.2020 18:12:35

Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat Dein Code nicht funktioniert. Lag evtl. auch daran, daß ich es falsch ausgedrückt habe.
Nun habe ich folgende Lösung gefunden:

In der Datei 1 in ein Modul
Sub UFStart()
Load UserForm1
UserForm1.Show
End Sub
in der Datei 2 wurde in eine
Sub folgende Zeile eingefügt:

Workbooks.Open "Y:\...\...\Datei2.xlsm!"
Application.Run ("Datei2.xlsm!UFStart")

so funktioniert es nun.

Dankeschön und noch einen schönen Abend für Euch.

Grüße

Peter