Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Edge steuern

Betrifft: Edge steuern von: heinzs
Geschrieben am: 12.10.2020 18:33:12

Hallo,

wie kann ich aus VBA heraus EDGE steuern?


Beispiel:

Edge starten

www.ebay.de starten

in Suchfeld "Citizen" eintragen

Button "Finden" drücken


Danke für Hilfe!


MfG

Heinz



Betrifft: AW: Edge steuern
von: Zwenn
Geschrieben am: 13.10.2020 10:27:20

Hallo heinzs,

direkt aus VBA heraus kann man nur den IE steuern, weil er der einzige Browser ist, der über eine COM Schnittstelle verfügt. Um Edge oder andere Browser zu steuern benötigst Du Selenium. Hier ein Link, der Dir weiterhelfen sollte:
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/b35e5d45-b851-4f9b-a8ad-9a6fb302be6a/vba-for-microsoft-edge?forum=isvvba

Um in der Ebay-Suchseite einen Suchbegriff aufzurufen brauchst Du allerdings noch keine Steuerung der Webseite-Elemente. Das kannst Du nämlich einfach über die URL-Parameter machen. Schau Dir mal die Eingangskommentare im Modul EbaySuchseite der hochgeladenen Datei in diesem Thread an (erstes Posting unten):
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1678466

Viele Grüße,

Zwenn

Betrifft: AW: Edge steuern
von: heinzs
Geschrieben am: 16.10.2020 14:25:13

Hallo Zwenn,

danke für Deine Antwort; dann versuche ich mal mit einem anderen Tool Edge zu steuern (Ebay war nur ein Beispiel)

Nochmals Danke!

MfG

Heinz