Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ListBox in Abhängigkeit anzeigen

Betrifft: ListBox in Abhängigkeit anzeigen von: Luca Mettler
Geschrieben am: 14.10.2020 11:36:15

Hallo zusammen,
ich baue aktuell eine Datei zur Grobplanung von Projekten auf. Um die Eingabe/Verwaltung der Daten zu erleichtern habe ich ein UserForm programmiert. Aktuell werden alle Projektnummern in einer ListBox eingeblendet über die man dann das zu bearbeitende Projekt anwählen kann. Da im Laufe der Zeit immer mehr Projekte dazukommen und die ListBox damit irgendwann unübersichtlich wird, hätte ich gerne eine Möglichkeit entweder aktuelle oder schon abgeschlossene Projekte in der ListBox anzuzeigen. Dafür würde ich eine Spalte anlegen in der ich die einzelnen Projekte dann als "aktuell" oder "abgeschlossen" deklariere. Gibt es dafür eine elegante Möglichkeit?

Betrifft: AW: ListBox in Abhängigkeit anzeigen
von: Armin
Geschrieben am: 14.10.2020 11:57:34

Hallo Luca,
frage einfach die Zelle ab und trage nur die gewünschten in die Liste ein.
Das kannst Du über eine CheckBox steuern.
Falls Du Hilfe brauchst lade eine Muster hoch.

Gruß Armin

Betrifft: AW: ListBox in Abhängigkeit anzeigen
von: Matthias L
Geschrieben am: 14.10.2020 12:08:25

Hallo,

Genau so wie Du es beschrieben hast.

Tabelle1

 AB
1ProjektnummerStatus
2Projekt-Nr. 1aktuell
3Projekt-Nr. 2aktuell
4Projekt-Nr. 3abgeschlosen
5Projekt-Nr. 4aktuell
6Projekt-Nr. 5aktuell
7Projekt-Nr. 6abgeschlosen
8Projekt-Nr. 7aktuell
9Projekt-Nr. 8aktuell
10Projekt-Nr. 9abgeschlosen
11Projekt-Nr. 10aktuell


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Du legst eine Spalte für den Status an.
Dann filterst Du diese Spalte entsprechend.

Tabelle1

 AB
1ProjektnummerStatus
2Projekt-Nr. 1aktuell
3Projekt-Nr. 2aktuell
5Projekt-Nr. 4aktuell
6Projekt-Nr. 5aktuell
8Projekt-Nr. 7aktuell
9Projekt-Nr. 8aktuell
11Projekt-Nr. 10aktuell


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Nun löschst den Listboxinhalt und liest die gefilterten Daten neu ein.

Gruß Matthias

Betrifft: AW: ListBox in Abhängigkeit anzeigen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 14.10.2020 12:11:07

Hallo Luca,

lade mal eine Beispielmappe mit dem Userform hoch.

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: ListBox in Abhängigkeit anzeigen
von: Guesa
Geschrieben am: 14.10.2020 15:48:41

Hallo Nepumuk
hat nichts mit dieser Anfrage zu tun, sondern die Anfrage von mir vom 12. 10.
Der Code läuft auf meinem Rechner leider aber nicht auf dem Arbeitsrechner dort hängt sich der Code an dieser Stelle auf. könntest du noch mal rein gucken woran das liegen könnte?

Set objArrayList = CreateObject("System.Collections.ArrayList")

Gruß, Guesa

Betrifft: AW: ListBox in Abhängigkeit anzeigen
von: Daniel
Geschrieben am: 14.10.2020 16:07:26

HI
kommt jetzt darauf an, wofür du eine "elegantere" Möglichkeit suchst.
wenns um die zusätliche Spalte geht, dann stellt sich die Frage, ob man wirklich so eine zusätzlich Spalte braucht um zu erkennen ob ein Projekt abgeschlossen ist oder nicht, oder ob man das nicht irgendwie aus anderen vorhandenen Daten, die man verwenden kann, ablesen kann (normalerweise gibt's immer noch ein Abschlussdatum oder so)

für die Darstellung könntest du auch gleich zwei Listboxen anlegen, in die eine kommen die abgeschlossenen und in die andere die aktuellen Projekte.
zusätzlich erstellst du eine Multipage mit 2 Seiten und legst jede Listbox auf eine Seite der Multipage.
dann kannst du über die Multipagereiter einfach die Ansicht wechseln.

Gruß Daniel