Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Listen synchronisieren

Betrifft: Listen synchronisieren von: M1207
Geschrieben am: 19.10.2020 09:08:17

Hallo,


ich habe in Excel eine große Datei mit vielen Formeln, Sortierfunktionen, aufgezeichneten Makros und einem bestimmten Aufbau erstellt. Diese Datei muss mit Daten aus einer Datenbank befüllt werden. Es ist jedoch nicht möglich, eine Liste aus der Datenbank zu ziehen, die bereits das gleiche Format (+Formeln etc.) enthält wie die Datei in die Daten rein müssen.


Wie kann ich also eine Liste (Je Zeile 1 Kunde und diverse Merkmale) möglichst unkompliziert in die bereits vorhandene verformelte Datei importieren, ohne Aufbau und Formeln zu verändern/zu überschreiben?


Danke und LG

Betrifft: AW: Listen synchronisieren
von: fcs
Geschrieben am: 20.10.2020 04:54:48

Hallo M1207,

eigentlich ist es möglich Daten aus einer Datenbank zu importieren (Excel erstellt dabei eine "intelligente" Tabelle).
An diese Tabelle kann man dann rechts weitere Spalten mit Formeln anbauen, um mit den importierten Daten zu rechnen.

Da du jetzt schon ein Tabellenblatt mit Formeln vorbereitet hast, solltest du folgendermaßen vorgehen.
1. Lege falls erforderlich ein leeres Tabellenblatt an.
2. Importiere die Daten via Menü Daten --> Daten abrufen --> usw.
3. Formatiere falls erforderlich die Daten um.
4. Kopiere importierte Daten und füge sie als Werte in deine vorbereitete Tabelle ein.

LG
Franz

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Listen synchronisieren"