Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datenbeschriftung Diagramm

Betrifft: Datenbeschriftung Diagramm von: Andreas Sommer
Geschrieben am: 20.10.2020 18:54:10

Hallo an alle,

ich habe für ein Kalenderquartal (30.06. bis 30.09) ein Diagramm mit Werten erzeugt. Die Daten liegen auf wöchentlicher Basis vor (für den 03.07, für den 10.07, für den 17.07. usw). Zusätzlich habe ich Daten für die beiden Quartalsultimos (30.06. und 30.09.).

Für das Diagramm habe ich als Intervall 30.06. bis 30.09. gewählt, das Hauptintervall mit einer Woche. Das Diagramm zeigt jetzt auf der X-Achse die Datumsangaben 30.06., 07.07, 14.07. usw. Der letzte Datumswert ist dann der 29.09.

Ich möchte aber, dass der letzte Datumswert der Quartalsultimo, also der 30.09. ist, für den ich ja auch einen Datenwert habe. Wie kriege ich das hin, den letzten Datumswert von 29.09. auf 30.09 zu ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andreas Sommer

Beispiel file: https://www.herber.de/bbs/user/140996.xlsx

Betrifft: AW: eine Möglichkeit wäre, ...
von: neopa C
Geschrieben am: 20.10.2020 20:11:20

Hallo Andreas,

... Du definierst das Hauptintervall Fest mit 1 und Monate und das Hilfsintervall Fest auf 7 Tage.

Da wird das von gewünschte angezeigt. Nur wird in meiner XL2010er Version kein KW-Wochentag als Achsbeschriftung ausgegeben. Aber ich würde auch auf diese verzichten, dafür lieber z.B. die Wertebeschriftung vornehmen lassen.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Datenbeschriftung Diagramm
von: Beverly
Geschrieben am: 21.10.2020 07:45:31

Hi Andeas,

setze alle deine Einstellungen für die Horizontalachse zurück und wähle dann als Achsentyp: Textachse.

https://www.herber.de/bbs/user/140998.xlsx


GrußformelBeverly's Excel - Inn

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Datenbeschriftung Diagramm"