Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedlicher Druckbereich

Unterschiedlicher Druckbereich
27.10.2020 10:40:52
Fritz_W
Hallo Forumsbesucher,
ich möchte gerne den Druckbereich (D3:O50) eines Tabellenblatt ändern in D3:K25, wenn in der Zelle Y6 dieses Tabellenblatts ein 'x' steht. Falls das ohne VBA möglich ist, würde ich das bevorzugen ansonsten aber auch eine VBA Lösung.
Vielen Dank im Voraus.
mfg
Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: definiere dazu im Namensmanager ...
27.10.2020 10:51:36
neopa
Hallo Fritz,
... den Namen Druckbereich für das Tabellenblatt (im Beispiel Tabelle1) zu:
Druckbereich =WENN(Tabelle1!$Y$6="x";Tabelle1!$D$3:$K$25;Tabelle1!$A$1:$F$9)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu ...
27.10.2020 10:58:07
neopa
Hallo fritz,
... den ODER-Fall in der Formel hatte ich willkürlich gesetzt, den müsstest Du entsprechend Deine Vorstellungen anpassen.
Doch beachte: sobald über die Funktion: Druckbereich festlegen dieser händisch geändert wird, ist die Formel natürlich überschrieben!
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu ...
27.10.2020 11:13:12
Fritz_W
Hallo Werner,
konnte es auf meine Tabelle anpassen, es funktioniert super.
Ja, das mit dem Ändern des Druckbereichs und das Ganze ist futsch ist dann ein Nachteil, wenn auch andere mit der Arbeitsmappe arbeiten, deshalb würde mich für solche Fälle auch eine VBA-Lösung interessieren, für mich ist aber momentan die von Dir vorgeschlagene Lösung völlig ausreichend.
Erneut herzlichen Dank für deine Hilfe.
mfg
Fritz
Anzeige
AW: dazu dann noch ...
27.10.2020 11:29:42
neopa
Hallo Fritz,
... wenn Du einen anderen Namen im Namensmanager für die Formel definierst, z.B. als dru und diesen dann im Namen dem Druckbereich =dru zuweist, kann man einfacher/schneller wieder den gewünschten Zustand herstellen, falls mal händisch der Druckbereich geändert wurde.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu dann noch ...
27.10.2020 11:44:54
Fritz_W
Hallo Werner,
keine schlechte Idee, werde ich so auf jeden Fall noch einbauen.
Danke und Gruß
Fritz
AW: bitteschön owT
27.10.2020 14:03:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige