Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Terminieren

Terminieren
31.10.2020 20:05:32
Mike
Hallo Community,
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mike. Einen herzlichen Gruß an alle User hier. Meine Bitte wäre nach langem suchen habe ich ein Makro gefunden das in den Anfängen meine Wünsche erfüllt.
Die Vorstellung wäre die eingetragenen Datensätze in den verschiedenen Tabellenblättern mittels Datum zu filtern. Bsp. Wenn ich das Datum in die Zelle (B3/Übersichtsblatt) schreibe, zeigt er mir in einem Tabellenblatt (Übersicht) alle gefundenen Einträge.
https://www.herber.de/bbs/user/141208.xlsm

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Terminieren
31.10.2020 20:48:55
onur
In B3 steht kein Datum, sondern W 37123 !
AW: Terminieren
31.10.2020 21:43:07
Mike
Hallo, onur.
Vielen Dank erstmal für die Unterstützung.
Im Tabellenblatt (Übersicht) "B2" kannst du im Dropdown auswählen nach welcher Spalte du suchst, im gleichen Blatt nach was du in der Spalte suchst "B3", in meinem Fall wäre das ein Datum. Nach dem Ausführen des Makros bleibt es im falle mit der Datumssuche leer.
LG Mike
AW: Terminieren
31.10.2020 20:49:35
ralf_b
Versuchs mal damit. Du weist sicher wie du das einfügst.

Dim fCriteria as String
If IsDate(SHUebers.Range("B3")) Then
fCriteria = DateSerial(Year(SHUebers.Range("B3")), Month(SHUebers.Range("B3")), _
Day(SHUebers.Range("B3"))
Else
fCriteria = SHUebers.Range("B3")
End If
'  rBereich.AutoFilter LCol, SHUebers.Range("B3"), , , False
rBereich.AutoFilter LCol, fCriteria, , , False

Anzeige
AW: Terminieren
31.10.2020 21:52:14
Mike
Hallo, ralf_b!
Auch dir vielen Dank.
Vielleicht könntest du mir doch etwas Starhilfe geben diesbezüglich.
LG Mike
AW: Terminieren
01.11.2020 07:29:35
Mike
Hallo, ralf_b!
Vielen Dank funktioniert so wie ich mir das vorstelle.
Ich habe eine neue Datei erstellt und zu füttern begonnen, einzig die Namen der Tabellenblätter sind jetzt anders. Wenn ich den einzelnen Tabellenblättern die Überschriftszeile hinzufüge, zeigt er mir alle Einträge doppelt, obwohl in dem Blatt kein Datum steht oder diese Einträge stehen. Umgekehrt, wenn Datum vorhanden und keine Überschriftszeile findet er auch den Eintrag nicht. Für mich als Laien irgendwie unverständlich. Könntest du mir bitte noch einmal aus der Misere helfen?
Vielen Dank im Voraus.
LG Mike.
https://www.herber.de/bbs/user/141212.xlsm
Anzeige
AW: Terminieren
01.11.2020 11:18:58
ralf_b
1. Du hast auch Blätter mit anderen Namen als diese Nummern hinzugefügt.
Es werden alle Blätter außer "Übersicht" durchsucht und gefiltert. Es schien mir einfacher als zig Blätter aufzulisten und in ein Array zu schreiben. Nun hast du scheinbar noch weitere Blätter, die nicht gefiltert werden sollen. Könnte ein Problem werden.
Ich habe den Code kommentiert. Und set Filterrange = nothing müßtest du in deine Originaltabelle einfügen. Damit wird Filterrange für den neuen Schleifendurchgang vorbereitet. Dann verschwinden auxh die Doppelungen.
https://www.herber.de/bbs/user/141221.xlsm
Anzeige
korrektur
01.11.2020 11:20:30
ralf_b
Zitat: ...müßtest du in deine Originaltabelle einfügen."
Natürlich in den Code, nicht in die Tabelle.
AW: korrektur
01.11.2020 19:35:23
Mike
Hallo, ralf_b!
Ich habe jetzt alle Bennunungen der Tabellenblätter in den Code geschrieben.
In die Zeile die du mir kommentiert hast. "Set Filterrange = Nothing" hab ich so um geschrieben. Set FilterRange = Array("400....", "411....", "412....", usw).
So sieht die lange zeile aus. Beim ausführen vom Code kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler '424'
Objekt erforderlich.
Danke für die Geduld!
LG Mike
AW: korrektur
01.11.2020 21:29:13
ralf_b
und wozu soll dein Anpassung gut sein? Verstehst du was du da tust?
Einmal noch versuche ich noch dir zu helfen.
In Filterrange sind deine gefilterten Daten. Nach kopieren sollte Filterrange wieder leer gemacht oder zerstört werden. Sonst stehen die Daten beim nächsten Durchgang noch drin.
Das Array strSHAr in dem deine Blattnamen gestanden haben ist nur für den Schleifendurchlauf der for schleife zuständig. Und zum einmaligen Zuweisen des aktuellen Blattes zur Variable meSH.
Im Glauben das du dir bisschen Arbeit sparen möchtest hatte ich den Schleifendurchlauf umgebaut.
strSHAr und Filterrange sind zwei völlig verschiedene Dinge
Sorry, aber wer nicht will, der hat schon.
Anzeige
AW: korrektur
01.11.2020 21:39:47
Mike
Hallo, ralf_b!
Jetzt hat es geklappt vielen Dank für deine Mühe.
Danke für deine Geduld!
LG Mike
danke für die Rückmeldung owt
01.11.2020 21:52:25
ralf_b

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige