Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dienstplanung verfeinern

Dienstplanung verfeinern
11.11.2020 12:58:33
Ole
Schönen Guten Tag,
ich hab hier mal eine Exceltabelle hochgeladen und sie ein bisschen gestutzt (Daten).
1. In der Tabelle "Aktuell" ist der Plan für den vollen Monat zu finden. Dieser ist in Objekte untergliedert.
Das bedeutet, dass 1 Mitarbeiter auch in allen Objekten arbeiten kann.
2. In der Tabelle "Streifen" finden sie eine Kontrollübersicht, die später für den Druck benötigt werden.
Zu 1. In dieser Tabelle habe ich mal die erste Woche geplant (Arbeitszeitgesetzt :-D ).
Nun ist es so, dass das irgendwann zu unübersichtlich wird. Habt ihr da vielleicht eine Lösung?
zu 2. Man sieht zum Beispiel bei Ma3 stehen pro Tag "4 U" drin.
Die Tabelle war auch gedacht, falls man Doppelbesetzung hat (MA2 gleichzeitig in 2 Objekten)
Zusätzlich würde ich gerne in der Tabelle "Aktuell" eine Userform aufrufen, wo ich das Objekt anklicke, den Ma auswähle und dieser ausgeblendet wird (kann auch vorkommen das paar Mitarbeiter nicht in jedem Objekt ist und man so eine bessere Übersicht hat).
Das ganze sollte dann auch per Userform mit einem Klick rückgängig gemacht werden.
Ich hoffe mein Wünsche sind realisierbar und der eine oder andere könnte mir helfen.
Grüße,
Ole
https://www.herber.de/bbs/user/141464.zip

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dienstplanung verfeinern
13.11.2020 12:44:24
fcs
Hallo Ole,
ich habe mir deine Datei mal angesehen.
Aufgefallen ist mir:
  • 1. Urlaub
    Falls ein MA Urlaub hat, dann wird dies bei jedem Objekt eingetragen. Ist dies zwingend so gewollt?
    Das erfordert ja lästige Mehrfacheingaben.

  • Formeln Blatt Streifen
    Die Erstellung der Formeln ist ja relativ mühselig. Da die Übernahme der Einträge aus dem Blatt Aktuell ohne Zeilenumbruch erfolgt kann man nicht immer erkennen, ob an einem Tag für einen MA Einträge für mehrere Objekte im Blatt "Aktuell" gemacht wurden. Bei Ma3 "U" ja, Bei Ma8 und Ma10 mit mehreren Einträgen nicht.

  • zu 1. Übersichtlichkeit in Aktuell
  • Gliederungen
    hier ist es evtl. sinnvoll mit Gliederungen zu arbeiten, so dass die Zeilen für die einzelnen Objekte ein-/ausgeblendet werden können.

  • Autofilter
    Per Formel in einer Spalte kann man markieren, ob ein MA für das Objekt an einem Tag in dem Monat zugeteilt ist. Per Autofilter kann man dann "einfach" alle Zeilen mit MA ausblenden, die nicht für ein Objekt eingeteilt sind.

  • Userform - Ein-/Ausblenden von Zeilen
    Das kann man umsetzen, ist aber etwas aufwendiger zu programmieren, da ja je MA im 2 Zeilen betroffen sind.
    hier hätte ich Fragen:
    a) Wo steht im Tabellenblatt jeweils der Objektname?
    b) Welche Informationen sollen im Userform angezeigt werden zusätzlich zu
    - Auswahlmöglichkeit Objekt
    - Auswahl-liste MA
    c)Sollen bei einem MA, dessen Zeilen ausgeblendet wird ggf. vorhandene Einträge unter den Tagen gelöscht werden?

  • Blatt Streifen
    evtl. ist es sinnvoll die Daten per Makro aus dem Blatt Aktuell zu übertragen.
    Dabei dann einen Zeilenumbruch nach jedem gefundenen Eintrag einzubauen.

  • Ich habe in der Datei mal die Punkte zur Übersichtlichkeit eingebaut. In Spalte sind Formeln eingefügt, so dass via Autofilter MA ein-/ausgeblendet werden können.
    https://www.herber.de/bbs/user/141528.zip
    LG
    Franz
    Anzeige
    AW: Dienstplanung verfeinern
    17.11.2020 12:17:01
    Ole
    Hallo,
    danke für deine Bemühungen. Ich werde mal versuchen auf deinen Fragen einzugehen.
    1. Urlaub
    Falls ein MA Urlaub hat, dann wird dies bei jedem Objekt eingetragen. Ist dies zwingend so gewollt?
    Das erfordert ja lästige Mehrfacheingaben.

    Ja der Urlaub müsste überall drin stehen. Nur halt nicht im Tabellenblatt Streifen.
    Formeln Blatt Streifen
    Die Erstellung der Formeln ist ja relativ mühselig. Da die Übernahme der Einträge aus dem Blatt Aktuell ohne Zeilenumbruch erfolgt kann man nicht immer erkennen, ob an einem Tag für einen MA Einträge für mehrere Objekte im Blatt "Aktuell" gemacht wurden. Bei Ma3 "U" ja, Bei Ma8 und Ma10 mit mehreren Einträgen nicht.

    In der Regel wollte ich, dass im "Streifen" nur einmal Urlaub drin steht.
    zu 1. Übersichtlichkeit in Aktuell
    Gliederungen
    hier ist es evtl. sinnvoll mit Gliederungen zu arbeiten, so dass die Zeilen für die einzelnen Objekte ein-/ausgeblendet werden können.
    Autofilter
    Per Formel in einer Spalte kann man markieren, ob ein MA für das Objekt an einem Tag in dem Monat zugeteilt ist. Per Autofilter kann man dann "einfach" alle Zeilen mit MA ausblenden, die nicht für ein Objekt eingeteilt sind.

    Das Ding ist ja, ich müsste das, bevor ich den Dienstplan erstellt habe, die Möglichkeit haben.
    So ist in der Planungsphase der Überblick besser.
    Userform - Ein-/Ausblenden von Zeilen
    Das kann man umsetzen, ist aber etwas aufwendiger zu programmieren, da ja je MA im 2 Zeilen betroffen sind.

    Wenn es aufwendiger ist, dann lasse ich es.
    hier hätte ich Fragen:
    a) Wo steht im Tabellenblatt jeweils der Objektname?
    b) Welche Informationen sollen im Userform angezeigt werden zusätzich zu
    - Auswahlmöglichkeit Objekt
    - Auswahl-liste MA
    c)Sollen bei einem MA, dessen Zeilen ausgeblendet wird ggf. vorhandene Einträge unter den Tagen gelöscht werden?

    zu a) ich lad mal deine Datei nochmal hoch und habe Objekt 1 ..2..3 vergeben
    zu b) diese beiden Funktionen reichen. Ich wähle den Mitarbeiter aus, dann das Objekt und Enter.
    zu c) also löschen würde ich nichts, falls doch mal einer mit den Funktionen spielt (in der Regel nicht).
    Blatt Streifen
    evtl. ist es sinnvoll die Daten per Makro aus dem Blatt Aktuell zu übertragen.
    Dabei dann einen Zeilenumbruch nach jedem gefundenen Eintrag einzubauen.

    Makro ist immer gut. Nur fällt mir das leider schwer. Wie oben schon geschrieben, Urlaub sollte er nur einmal anzeigen.
    Wenn ein Mitarbeiter 2 Schichten gleichzeitig hat, dann sehe ich das ja anhand des Streifens. (siehe MA2)
    Hoffe, ich konnte biss Licht ins dunkle bringen.
    Grüße,
    Ole
    http24.zips://www.herber.de/bbs/user/1416
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige