Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zählenwenn?

zählenwenn?
13.11.2020 14:28:54
Bernd
Moin zusammen,
habe da mal wieder ein, für mich, unlösbares Problem.
Ich habe eine Datei in der in Spalte A viele Namen stehen. Einige sind davon gleich.
Über eine Filterauswahl kann ich mir natürlich die Namen in der Spalte A herausfiltern. Durch das Eintragen einer Kennziffer in Spalte E erscheinen ab Spalte H anstelle des Buchstabens A nun Zahlen. Die Anzahl der Zahlen soll in der Zeile 902 addiert werden. Aber auch nur die des jeweiligen Namens. Das Problem an der Sache ist für mich, dass in der Zeile 902 zwar die Anzahl erscheint, aber natürlich ermittelt excel die Anzahl alle Ziffern in der Spalte H.
Ich bräuchte aber tatsächlich in dieser Zeile nur die des gefilterten Namens. Da die Anzahl der Namen und somit die der Ziffern natürlich auch noch unterschiedlich ist, musste ich die Segel streichen.
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Vielen Dank!
Liebe Grüßé
Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/141533.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zählenwenn?
13.11.2020 14:36:18
Daniel
Hi
schau dir mal Teilergebnis(2;...) an.
Gruß Daniel
AW: zählenwenn?
13.11.2020 16:23:31
Bernd
Moin Daniel, hatte ich schon vor meinem Hilferuf im Visier. Ich bekomme aber den Bezug nicht hin.
Ich möchte ja die unterschiedlichen Namen und deren unterschiedliche Anzahl zählen lassen.
Sorry, aber ich raffe es mit dem TG nicht.
LG Bernd
AW: zählenwenn?
13.11.2020 17:47:51
Yal
Hallo Bernd,
=SUMME(($E$14:$E$20=H14:H20)*1)
Diese Formel habe ich in der Zelle H22 eingfügt und
mit Shift+Strg+Enter abgeschlossen (wichtig)
Es fügen sich {} herum, die auf einem Matrixformel deuten.
Was macht es:
es vergleicht die Wert in Spalte E mit der Werte in Spalte H pro Zeile,
wenn es gleich ist ergibt 1,
daraus die Summe.
Kopieren diese Formel (mit {}) aus der H22 in die anderen Zellen von Zeile 22,
andere in Spalte E einige Zahlen und schaue, wie die Ergebnisse sich ändern.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: zählenwenn?
13.11.2020 18:13:48
Bernd
Moin Yal, die Idee ist nicht schlecht, jedoch bekomme ich immer 898 raus, da ich die Formel von Zelle E2 bis Zelle E900 bzw. H2 bis H 900 ziehe. Die sind ja auch alle identisch.
Trotzdem Danke !
LG Bernd
AW: zählenwenn?
13.11.2020 19:31:31
Yal
Du kannst ja eine Prüfung einbauen:
{=SUMME(WENN($E$2:$E$900="";0;$E$2:$E$900=H2:H900)*1)}
Geschweifte Klammer nicht eintippen (Shift+Strg+Enter)
Viel Erfolg
Yal
AW: zählenwenn?
14.11.2020 08:36:12
Bernd
Moin Yal, jetzt bekomme ich tatsächlich die richtige Anzahl der Werte in der Spalte angezeigt. Allerdings sind es immer noch ALLE Werte in der Spalte (was anderes möchte deine Formel ja auch nicht erreichen).
Ich benötige tatsächlich aber nur die Anzahl der Werte dessen Name gerade gefiltert wurde. Also wie in der Beispiel Datei am 03.10. für Verein = Name 1 die 6 und für Verein = Name 2 die 1 und nicht die sieben.
Ich habe dann mal in die Formeln geschaut und bin hier fündig geworden. Die vorhandene Formel habe ich von Summe auf Anzahl im TG gestellt und schon funktioniert es so wie ich es haben wollte.
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Zaehlenwenn_in_gefilterter_Liste_und_MEDIAN.html
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("h"&ZEILE($2:$900)))*($A$2:$A$900=$F$902))
Ich bedanke mich bei allen für eure Mithilfe. Wünsche euch ein schönes WE und bleibt gesund.
LG ein glücklicher Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige