Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xl365: jetzt Einblenden mehrerer Blätter

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Crosspoating
14.11.2020 08:21:15
Hajo_Zi
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Oder Zu Crossposting
Durch Crossposting werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.

Anzeige
Ach, Du Süßer, Du ...
14.11.2020 08:25:02
lupo1
Wie soll z.B. neopa denn sonst davon erfahren?
Er wartet auf so eine Nachricht, um xl2010 ablegen zu können.
AW: für mich kein Argument gegen XL2010, ...
14.11.2020 10:47:36
neopa
Hallo lupo,
... ich hoffe und warte im Gegensatz weiterhin darauf, dass MS eine zumindest ähnliche Fenstertechnologie wie bis einschließlich XL2010 ermöglicht, bevor ich XL2010 nicht mehr nutze werde.
Das was in der akt Betaversion von Office365 laut maninweb seitens MS ermöglicht wird, interessiert mich persönlich nicht wirklich bzw. nur am Rand.
Gruß Werner
.. , - ...
Wusste nicht genau, wonach Du suchst ...
14.11.2020 11:10:17
lupo1
... daher besser verlinkt als sich gar nicht geäußert.
AW: danke owT
14.11.2020 11:36:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Fenstertechnik
14.11.2020 11:37:40
RPP63
Moin Werner!
Ich persönlich möchte SDI nicht mehr missen.
Erlaubt es doch problemlose Nutzung mehrerer (auch virtueller) Bildschirme, ohne eine neue Instanz zu erstellen, wie es bei MDI der Fall ist.
https://docs.microsoft.com/en-us/cpp/mfc/sdi-and-mdi?view=msvc-160
Ist aber natürlich nur meine persönliche Vorliebe.
Gruß Ralf
AW: jeder hat so eben so seine "Vorlieben" ...
14.11.2020 11:55:22
neopa
Hallo Ralf,
... wenn man jedoch "alte" wie bewährte Dateien in Nutzung hat, die sich beim Öffnen durch und für mich "optimierten" (bis zu 6) Fensterbereichen immer sofort an gleicher Stelle darstellen, da ist die Fenstertechnik ab Version 2013 eher eine Zumutung, wie ich nach Anschaffung der Version 2016 feststellen musste. Und dies soll sich ja seitdem nicht wirklich geändert haben, wie ich vor geraumer Zeit mal als Antworten auf meine Anfrage in einem thread hier im Forum erhalten hatte.
Eine zweite Instanz habe ich übrigens bis vor kurzen nie gebraucht und dies auch nur für Excel 2016, weil auch diese nicht in der Lage war, in einer Instanz zwei PQ-Editor-Fenster parallel zu öffnen. Ist das denn in O365 möglich?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Auf der CEF-MSnews-Seite stehen ja noch ...
14.11.2020 18:11:04
Luc:?
…mehr Mitteilungen, Lupo,
denen ich zusammenfassend im Grunde entnehmen muss, dass Xl immer uneinheitlicher wird und es letztlich um KundenBindung und -Kontrolle geht.
Ich für meinen Teil benötige das alles nicht und ob sich µS damit auf Dauer gg die Konkurrenz mit ihren teils ausgefeilten SpezialKonzepten, die zT schon seit 20 Jahren an wachsenden Bedürfnissen der ChefEtagen orientiert sind, halten und durchsetzen kann, ist ebenfalls fraglich. Spät hat man damit begonnen, evtl gar zu spät.
Und das FensterBsp zeigt, dass man es nie allen rechtmachen wird, wenn es nur Entweder-Oder gibt.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Auf der CEF-MSnews-Seite stehen ja noch ...
14.11.2020 18:37:30
Luschi
Hallo Luc,
genau, solange mein minderbemitteltes kostenlose 'Excel for Web'-Konto Funktionalitäten kann, die ich mit dem installierten (und bezahlten) Excel 2019 pro+ nicht nachvollziehen kann - ist daß eine total falsche Entwicklung von M$.
Das Testen dieser neuen Funktionalitäten mit 'Excel for Web' ist total kompliziert oder sogar unmöglich, sobald man den Namens-Manager braucht oder bei Formeln per F9-Taste Teilergebnisse kontrollieren will, denn beides gibt es in diesem 'Minimal-Excel for Web' einfach nicht!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
@Luc, @Luschi
14.11.2020 20:46:22
lupo1
Luc: Mir gefallen die eingebauten dynamischen Funktionen. Das mit dem Nicht-Erweitern der Festversionen um diese ist eine zulässige Strategie. Ich käme beruflich immer noch gut mit xl2000 oder xl2010 klar, aber ich finde es schön, vorn auch mal mit dabei zu sein. Wir erinnern uns: MSOffice dürfte weltweit zu 80% verwendet werden, und xl365 dürfte mittlerweile davon ca. 30% ausmachen. Also wird hier laufend entwickelt für 24% aller weltweiten Tabellenkalkulanten - das ist eine fette Basis, und selbst wenn der Gegenwert des Programms noch höher sein könnte, ist er schon sehr angenehm so.
Luschi: XLWeb ist einfach der Web-Spin-Off der dynamischen PC-Version. Wäre es voll tauglich, würde MS nichts mehr verkaufen. Neben den definierten Namen (die zumindest unterstützt werden, wenn auch nicht änderbar sind) betrifft Dein Einwand ja auch weitere Bereiche wie Pivot. Auch die Funktion XMLFILTERN gibt es nicht, denn ein Online-Tool soll anscheinend aus politischen Gründen keine Importe erledigen (können). Das mit LET ist jedenfalls schon eine schöne Sache.
Anzeige
Alles schön und gut, ...
17.11.2020 13:29:07
Luc:?
…Lupo,
aber das sind Möglichkeiten von Privilegierten, kein genereller Standard. Vor dem Hintergrund der Sicherheitsdiskussion um die µS-Cloud u.a. spezielle µS-Features und -Entwicklungen muss konstatiert wdn, dass damit die Abhängigkeit von µS (u.d.USA) zunähme. Es wurde auch schon beklagt und bemängelt, dass es die EU bis dato nicht geschafft hat, ein eigenes BS/OS zustande zu bringen.
Außerdem ist der Einsatz solch neuer Fktt und Fktionalitäten dem von VBA-UDFs vglbar → keine sichere Weitergabe von Dateien mehr möglich, sofern diese Fmln mit solchen Fktt enthalten. Schlimmer noch, UDFs kann man beifügen, so dass das auch in vielen verschiedenen Xl-Versionen laufen kann, neue Xl-Fktt nicht, abgesehen mal davon, dass eine Weitergabe ohne Fmln immer noch am sichersten ist.
Im Übrigen muss ich konstatieren, dass die CEF-Diskutanten zwar bemerkten, dass kryptische Namen statt #NAME? in Fmln mit in der jeweiligen Xl-Version noch nicht implementierten Fktt auftauchen, nicht aber, was dahinter steckt. Das sind verborgene Namen, die ab Xl12/2007 für alle ab dieser Version neuen Fktt angelegt wdn. Das deutet darauf hin, dass hier ein völlig neuer Fktskern geschaffen wurde, der dieser bedarf. Außerdem zeigt es an, dass in der jeweiligen Version, in der das auftritt, die entsprd Zugriffsliste für den FmlText-Interpreter bereits ergänzt, die Fkt selber aber noch nicht implementiert wurde. Bei größeren Versionsunterschieden kommt nämlich wie gewohnt #NAME? als Fml-Ergebnis.
Das hatte ich bereits vor geraumer Zeit festgestellt und mitgeteilt, aber im CEF hat man das nicht mitbekommen, was wieder mal deren „EigensaftSchmorerei“ vorführt… :->
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Neue Funktionen gab es immer schon ...
17.11.2020 18:04:58
lupo1
... nicht nur bei Microsoft und nicht nur bei Tabellenkalkulation. Jeglicher Fortschritt enthält Friktionen zum Zuvor.
Wenn ich eine Datei mit der Adresse A70000 in Excel 2003 aufmache, gibt es Fehler oder Müll.
Zwar hast Du recht mit UDF vs. neue Funktion, aber auch da gibt es manchmal Inkompatibilität (wenn auch höchstens 5% von dem Fall nicht existenter Tabellenfunktionen).
Mir ging's hierbei in 1.Linie um die neue ...
18.11.2020 01:52:42
Luc:?
…MarketingStrategie von µS, Lupo,
die auch den Besitzer/Lizenznehmer neuester Xl-Versionen nicht unbedingt in die Lage versetzt, auf dem aktuellsten Stand zu sein. So wdn zur gleichen Zeit mehr unterschiedliche Xl-Ausstattungen als je zuvor provoziert, die nur kleckerweise mit zuvor am AbonnementKunden getesteten Neuerungen versorgt wdn. Der ursprünglich einheitliche Guss geht so immer mehr verloren. Das hat mit üblicher WeiterEntwicklung nicht mehr viel zu tun und wird wohl auch weniger Raubkopier-Bekämpfung geschuldet sein. Nicht umsonst gibt's dafür ja Kritik, wie man u.a. auf heise.de feststellen kann.
Und diese riesige ZellenAusweitung wäre so auch nicht erforderlich gewesen, sondern dient in 1.Linie der Bindung der Kunden, die Xl als DB missbrauchen wollen und sonst zu Produkten abwandern könnten, die ohnehin DB-affin konstruiert wurden und schon vor 20 Jahren elegante und stabile ProblemLösungen anboten, die µS mit einer reinen Calc-Software lange nicht erreichen konnte. Wenn schon neu, hätte man vieles rigoroser besser machen können. Man zog aber Patchwork vor, ähnlich wie bei Windows. Und irgendwann kommt bei MSO viell doch noch der große Wurf
Gleiches gilt für die neue BedingtFormatierung. Die hätte man in Xl auch so integrieren können, dass jede Formatierung bedingt oder unbedingt hätte sein können, wobei auch FormatBerechnungen möglich sein sollten. Sicher wäre das nicht ohne einen anderen Aufbau des Ganzen gegangen. Leider haben Andere das noch unvollkommener kopiert.
Tja, und zu einem „großen Wurf“ würde ggf auch gehören, dass man statt Fmln auch RechenAnweisungen verwenden kann, in denen alle möglichen Ausgangsbedingungen formulierbar wären. Dann wäre weder VBA (ggf noch f.Automatisierung u.evtl zusätzl spezielle UDFs) noch M vonnöten, sondern alles eine Aufgabe des Interpreters. Das auch so etwas machbar ist, hatte ich bereits vor 2-3 Jahren gezeigt.
Und dass es mit SPLITTEN solange dauert, liegt bestimmt auch daran, dass man hier wie bei Text-in-Spalten die CSV-Import-Methode zugrunde legen will. Bei TEILERGEBNIS war's ja auch so, nur hat man das nicht so zeitverzögert umgesetzt.
Außerdem hatte man sich mit neuen Fktt sehr viel Zeit gelassen. Aber auch so hat fast alles später Hinzugefügte (auch von externen Zuarbeitern) anders fktioniert als der ursprüngliche Fktskern. Und das ist jetzt wieder insofern der Fall, dass gleich ein neuer 2.Kern eingeführt wurde (falls das nicht schon der 3. ist). Könnte also sein, dass µS sukzessive alle Fktt auf diesen Kern umschreiben lässt und der AltBestand irgendwann verschwindet (und mit ihm ggf einige spezielle AnwenderLösungen, die mitunter bisherigen Xl-AlleinStellungsmerkmalen Rechnung trugen).
Luc :-?
Anzeige
Als Kaufmann ...
18.11.2020 13:06:59
lupo1
... bewundere ich das Abomodell in Koexistenz zum Festkaufmodell. Denn klar geht es um Gewinnmaximierung, und MS hat damit erfolgreich zu Google, Apple, Facebook, Amazon aufgeschlossen. Das Management ist also in der Lage, MS nicht in die Bedeutungslosigkeit absinken zu lassen. Und am Ende ist der Anwender von Office darüber froh. Man stelle sich vor, heute noch von Lotus-1-2-3 abhängig zu sein.
Das mit den ganzen technischen Problemen sehe ich nicht so eng wie Du, weil ich nicht so tief eintauche.
Als Ökonom, der diese als Wissenschaft ...
18.11.2020 19:09:36
Luc:?
…sieht und betrieb, Lupo,
muss man auch die großen Zusammenhänge bedenken und beachten, nicht nur GewinnMaximierung, denn damit ist eh' irgendwann Schluss.
Und technische Raffinessen wurden in der Vergangenheit oft genug mit Marktmacht (u/o aus anderen, meist subjektiven Gründen) in Randnischen und Tresore verdrängt. Das könnte sich noch rächen…
Luc :-?
Anzeige
Also mit LibreOffice ...
18.11.2020 19:42:59
lupo1
... bin ich von der Bedienung her verraten und verkauft.
Da lob ich mir das, was ich schon 27 Jahre lang bedienen kann. Damals war ich so jung, dass ich den Sprung von Lotus noch schaffte ;-)
Das Setzen von Standards in der DV außerhalb von Europa ist leider Fakt. Ist so ähnlich wie bei der Popmusik ... das werden wir nie packen.
Mit Lotus 1-2-3 hatte ich bei 1.Kontakt ...
19.11.2020 03:39:30
Luc:?
…per Schulung auch so meine Probleme, Lupo,
ging zu schnell, obwohl ich schon SuperCalc kannte. Jahre später fand sich auf einem von mir käuflich erworbenen PC statt MSO ein Lotus-Paket. Mit dem bin ich dann besser zurecht gekommen, allerdings ohne deren Pgmmier-Tools zu nutzen. Später hatte ich diese Dateien nach MSO migriert und besitze aber wohl nur noch eine Original-lwp (falls nicht auf irgendeinem Stick noch welche sind).
Nie packen‽ Ich glaube wir wdn irgendwann müssen, sonst sind wir in absehbarer Zeit ganz weg vom Fenster. In der Vergangenheit hatten ja schon europäische Software-Schmieden ihren Sitz in die USA verlegt. Das muss aufhören!
Luc :-?
Anzeige
Ja, die kaufen Konkurrenz einfach vom Markt weg ..
20.11.2020 14:54:15
lupo1
... da anscheinend Softmaker nicht die großen Verkaufszahlen aufweist, leben sie noch.
Ähnlichkeiten zum Fußballgeschäft sind rein zufällig.
Heute ist ein Fußball-Supertalent 16 Jahre alt geworden (Moukoko), und der BVB darf es in der Bundesliga einsetzen. Alle schwärmen - aber wann spielt er in England, Spanien oder Italien?
(bin eigentlich nicht so sonderlich fußballinteressiert)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige