Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroauslösung bei Änderung Zellinhalt

Makroauslösung bei Änderung Zellinhalt
18.11.2020 15:38:15
reiner
hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/141673.xlsb
Der Kalender bildet einen kompletten Jahrgang (2020) von Januar bis Dezember sowie die 3 Monate vorher (2019) Oktober bis Dezember und die nachfolgenden 3 Monate 2021 (Januar bis März ab; das funktioniert auch bei anderen Jahreszahlen.
Nun will ich die Wahl des Kalenderjahres nicht mehr von Hand eintragen sondern über die "Da-tenüberprüfung" Zelle A1 bzw. das "Drehfeld" in Zelle G1 auswählen.
Bei einer Änderung des Kalenderjahrgangs in Zelle A1 soll das Makro "Kalender_Vor_Aktuell_Nach" auslösen und den Kalender für den neu gewählten Jahrgang darstellen.
Ein entsprechender Versuch hierzu verlief enttäuschend; sh. Worksheet "Tabelle13".
Kann mir jemand schreiben wo diese Prozedur fehlerhaft ist?
mfg
reiner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroauslösung bei Änderung Zellinhalt
18.11.2020 15:52:50
ralf_b
iM Changeereignis solltest du die Abfrage auf das target einschränken, sonst wird bei JEDER!
Änderung die Sub erneut aufgerufen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
Worksheets("3-Monatskalender").Activate
If Range("A1").Value > 0 Then Kalender_Vor_Aktuell_Nach
End If
End Sub

AW: Makroauslösung bei Änderung Zellinhalt
18.11.2020 15:56:08
Daniel
HI
wenn du das Jahr über DropDown in der Zelle änderst, brauchst du diesen Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then Kalender_Vor_Aktuell_Nach
End Sub
die Änderung der Zelle über das Drehfeld löst das Change-Eventmakro nicht aus.
hier kannst du aber einfach über das Kontextmenü "Makro zuweisen" eben jenes mit dem Makro Kalender_Vor_Aktuell_Nach tun, darauf hin wird dieses Makro ausgeführt, wenn du das Drehfeld anklickst.
Gruß Daniel
Anzeige
hallo Daniel und ralf_b
18.11.2020 17:24:41
reiner
Danke euch beiden für die Beiträge
Funktioniert bestens
mfg reiner
AW: Makroauslösung bei Änderung Zellinhalt
18.11.2020 17:38:07
Herbert_Grom
Hallo Reiner,
schau dir mal meinen Vorschlag an. Da brauchst du kein VBA. Geht alles auch mit Formeln.
https://www.herber.de/bbs/user/141678.xlsx
Bin gespannt, was du dazu sagst!
Servus
Chapeau
18.11.2020 18:24:49
reiner
Hallo Herbert,
das ist eine einfachere Löpsung als mit VBA, führt aber zum gleichen Ergebnis. Nicht schlecht
Aber an dieser Stelle eine bislang von mir noch nicht angesprochene Frage und zwar könnte ich mir vorstellen dass der aktuelle Tag (im aktuellen Jahr) farblich markiert wird, z.B. mit bedingter Formatierung.
Hättest du dafür eine Lösung, idealerweise in meiner VBA-Version?
reiner
Anzeige
AW: Chapeau
18.11.2020 18:52:42
ralf_b
bedingte Formatierung geht mit Herberts Lösung damit.
mit deiner VBA Lösung so einfach nicht weil dort kein Datum in den Zellen Steht.
=UND(MONAT(C2)= MONAT(HEUTE()); TAG(C2)=TAG(HEUTE()))
AW: Chapeau
19.11.2020 10:49:53
reiner
hallo ralf_b,
danke für den Vorschlag zur Markierung des aktuellen Tages in Herberts Beitrag
du hast Recht dass das Problem bei bedingter Formatierung darin besteht, dass in den Zellen jeweils nur die Tageszahl steht und kein Datum.
Ich werde nun einen anderen Weg zur Markierung des aktuellen Tages beschreiten, indem ich in _ die 7 Do...Loop-Schleifen eines jeden Tages eine

IF-Abfrage nach Jahr, Monat und Tag
einbaue. Dadurch erreiche ich den gleichen Effekt wie in der angesprochenen bedingten Formatierung.
reiner
Anzeige
AW: Chapeau
19.11.2020 11:07:31
ralf_b
siehste, viele Wege führen nach Rom.
Gruß
RB

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige