Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Button Größte verändert sich immer

VBA: Button Größte verändert sich immer
22.11.2020 11:56:55
SüßerApfel
Mahlzeit zusammen =D
kennt jemand das Problem das sich die Größe von Buttons ab und an einfach verändert ohne das man selber eingreift? Ich habe mir ein paar Buttons gebastelt die aus 3 - 4 Ebenen (Gruppierung) bestehen. Die Elemente sind von der Größe und Position der Zellen unabhängen und das Seitenverhältnis ist gesperrt das heißt wenn man eine verändert muss sich die andere mit ändern. Leider ist das nicht der Fall die Größe der einzelnen Elemente ändert sich manchmal einfach und auch die Position. Das heißt ein Textelement von einem anderen Element einfach überlappt wird.
Weißt jemand warum das so ist? Wenn adas ein Excelproblem ist wie kann ich das verhindern?
Grüße
SüßerApfel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Button Größte verändert sich immer
22.11.2020 12:04:23
Hajo_Zi
benutze Formular Elemente.

AW: VBA: Button Größte verändert sich immer
22.11.2020 12:36:59
SüßerApfel
Danke Hajo, aber ich wollte wissen woran das liegen könnte? Ich will ungern die hässlichen Formular Buttons verwenden. Oder räts du mir zu den Formular Elementen, weil selbst gebaute Buttons sich immer ungewollt verändern und man dagegen nichts machen kann?
Grüße
süßerApfel
AW: VBA: Button Größte verändert sich immer
22.11.2020 13:48:15
Oberschlumpf
Hi ?
zeig doch mal per Upload eine Excel-Bsp-Datei, in der dein Problem erkennbar ist.
Ciao
Thorsten
Optisches Beispiel
22.11.2020 13:57:56
SüßerApfel
Hallo Thorsten,
das wäre ein Beispiel. Ich habe mehrere Buttons aber hier sieht man es am deutlichsten. Die Oberfläche ist in der original Datei gesperrt, sodass keiner meiner Kollegen die Buttons versehentlich verschieben kann. Die echte Datei kann ich wegen den Daten nicht hochladen. Zudem tritt die Veränderung nicht immer auf. Ich habe schon mal die Buttons angepasst und wenn ich dann nach Zeiten mir die Dateien anschaue sind die Buttons wieder optisch verändert.
https://www.herber.de/bbs/user/141764.xlsx
Anzeige
AW: Optisches Beispiel
22.11.2020 14:08:32
volti
Hallo,
das ist ein uraltes Problem bzgl. Active-X-Elementen, das M$ immer noch nicht gelöst hat.
Nach Wechsel der Bildschirmauflösung (Umschalten auf Beamer, von Desktop auf Laptop usw.) kann sich die Darstellung (in der Regel die Größe) mit jedem Klick darauf vergrößern oder auch verkleinern, bis es irgendwann winzig oder so groß wie der Bildschirm ist. Je nachdem, von welcher Auflösung zu welcher Auflösung gewechselt wird.
Ich würde jetzt nicht die Schriftgröße ändern, denn die hat sich nicht verändert (nur in der Darstellung), sondern die Größe der Button wieder anpassen.
Mit dem Resizing der Buttons wird (zumindest bei mir) auch immer die Schriftgröße wieder richtig angezeigt.
Code:
[Cc]

Private Sub Worksheet_Activate() 'Formatieren With ActiveSheet With .CommandButton1 .top = 100: .left = 100 .Width = 100: .Height = 50 End With 'usw. End With End Sub

____________
viele Grüße 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Optisches Beispiel
22.11.2020 14:25:13
volti
Hallo,
meine Ausführungen von eben bezogen sich auf Active-X-Elemente wie Commandbutton, Checkboxen usw.
Diese hast Du ja gar nicht in der hier gezeigten Mappe. Dann ist es möglicherweise ein anderer Grund.
VG KH
AW: Optisches Beispiel
22.11.2020 14:29:45
SüßerApfel
Hallo Heinz,
das stimmt in diesem Beitrag geht es um Buttons die ich aus Formen gebastelt habe. Aber ich habe auch einen Beitrag bei dem mir dein Vorschlag sicher helfen wird. Daher vielen Dank ich probier deine Lösung an meinen OptionButtons aus.
Grüße
SüßerApfel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige