Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombo oder nicht Kombo

Kombo oder nicht Kombo
27.11.2020 12:31:40
Klaus
Guten Tag in's Forum,
es sind zwei, bis auf die Daten gleiche, aber eigenständige VBA-Tabellen mit aller Funktionalität in eine neue - nun mit zwei Reitern Tab1 und Tab2 zu überführen. Eigentlich ein triviales Problem : doch die Buttons "Unikate in Combo", "Combo leeren" und die Combo selbst reagieren dann nicht mehr (richtig). Beide Reiter sollten nun mit zwei versch. Grafiken und Dateneintragungen jeweils die gleichen Aufgaben erfüllen, wobei sich also nur die Inhalte von B1, C1 und A3 bis letzte Spalte? und letzte Zeile? der Tabellenreiter in der Fußzeile und auch Höhe und Breite unterscheiden (können). Wegen Herber's Größenbegrenzung auf 300 kB habe ich im Anhang für beide zukünftigen Teil-Reitern die Grafiken gelöscht und diese nur als Rahmen dargestellt, die Ihr zur Orientierung auch als jpg in zwei weiteren Anhängen findet.
https://www.herber.de/bbs/user/141877.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/141878.xlsm
Userbild
Userbild
What to do ? Thanks a lot, Klaus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombo oder nicht Kombo
27.11.2020 13:03:39
ralf_b
ist nicht deine erste Frage mit den Welten, stimmts?
Also so wie ich dich verstanden habe möchtest du die beiden Dateien zu einer migrieren.
Das Problem besteht aber darin das die Buttons noch den Verweis zum Makro in der alten Datei behalten.
Das müßtest du händisch ändern.
Indem du auf Entwurfsmodus klickst. Dann kannst du mit Rechtsklick auf die Buttons ein Makro zuweisen.
Du wählst das für die Tabelle richtige aus und fertig.
AW: Kombo oder nicht Kombo
27.11.2020 16:30:59
Klaus
Ja richtig ralf_b,
an diesem "Ding" und dessen Lösung werkel ich schon seit Wochen. Eine alternative Idee war auch : mit einer Art FlipFlop zwischen beiden Grafiken hin- und herzuschalten, sie also zu überlagern und aus einer externen Tabelle den zur jeweiligen Grafik richtigen Inhalt in das Tabellenblatt zu schreiben. Leider habe ich weder die Pritivlösung, noch die elegante hinbekommen. Mir war schon klar, daß es wohl an der Namensgebung oder -zuweisung hakt. Ich will mal schauen, wie weit ich mit Deinem Tipp komme. Maybe muß ich Dich jedoch bitten, mir ein Mal eine funktionierende Makro-Zuweisung (Makro_Tab1 wird in Tab2 ersetzt durch ?) vorzugeben. Zunächst Danke Klaus
Anzeige
AW: Kombo oder nicht Kombo
27.11.2020 18:05:13
ralf_b
da du schon damit rumbastelst, dachte ich du würdest die Einstellung schon kennen.
das ist auch keine Hexerei.
den button "Entwurfsmodus" findest du im Register Entwicklertools. Diese solltest du ja schon mal als Menüeintrag eingebunden haben.
Und weiter gehts wie im vorherigen Post beschrieben.
Alternativ die Buttons löschen und neue einfügen.
AW: Kombo oder nicht Kombo
27.11.2020 19:57:01
Klaus
Tja, ralf_b
die Einstellungen sind leider reines Teufelswerk, vollkommen undurchsichtig und nicht nachvollziehbar. Ein naiver Mensch würde erwarten, daß ein Klick auf Tabelle verschieben, kopieren, an's Ende stellen eine 1 zu 1 Kopie erzeugt. Weit gefehlt !!! Aus Schaltfläche 16 in Unikate (aus Tabelle1) in Combo wird Schaltfläche 5 (in Tabelle2). Da ich nur mit meiner Unkenntnis und Eurer unermüdlichen Hilfe soweit gekommen bin. Wenn ich nun gemäß Deinem Alternativ-Vorschlag in Tabelle2 neue Buttons und eine neue Kombo einfüge, woher weiß ich, was ich dem neuen Button sagen soll, was er nun mit Tab2 machen soll ? Oder noch anders : mir will sich nicht erschließen, welche Prozedur/welches Makro angesprungen/ausgeführt wird, wenn ich z.B. auf die Schaltfläche "Klaus ist doof" drücke. Das kann ich nirgendwo sehen/erkennen. Muß ich irgendwo bei Excel/Entwicklertools/VBA eine Voreinstellung wählen ? Das war bei Office 2007 und 13 eindeutig nicht nötig. Magst Du mir bitte noch ein Mal unter die Arme greifen, und mir etwas mundgerechtes zusammenstellen ? Danke, Klaus
Anzeige
AW: Kombo oder nicht Kombo
27.11.2020 20:25:41
ralf_b
Userbild
AW: Kombo oder nicht Kombo
29.11.2020 14:06:12
Klaus
Schönen Mittag ralf_b und allen Helfern in Eurem tollen Forum ! Danke ! Ihr habt nun dutzendfach einem Nix-Begreifendem geholfen ! Mit jeder Eurer Antworten verstehe ich die "Denke" von VBA besser. Auch, wenn mein Prob aktuell gelöst scheint, grätscht der Debugger schon 'mal dazwischen. Das wann und warum kann ich im Moment noch nicht eingrenzen. Mögl.weise muß ich erneut nachfragen. Have a nice So., Klaus Reich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige