Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userforms Move Frame mit Maus

Userforms Move Frame mit Maus
02.12.2020 18:52:34
Sleepyhead
Moin zusammen,
ich sitze gerade vor einem kleinerem Problem.
Folgendes habe ich bereits erstellt:
Eine Userform, welche einen Lagerraum darstellt, in dieser Userform Kennzeichnet ein Frame die Raumdimensionen.
Über einen Button in dieser Userform wird eine seperate Userform aufgerufen in welcher man Dinge (der Einfachheit halber Container) zu dem aktuellen Bestand hinzufügen und entfernen kann.
Beim hinzufügen wird in der ersten Userform ein neuer Frame erstellt mit Dimensionen, die im Worksheet vorgegeben sind.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte nun in der ersten Userform die Frames per Maus verschieben und repositionieren können.
Ist dies allgemein möglich?
Falls ja wie, und da die neuen Frames ja während der Runtime der ersten Userform erstellt werden, wie kann ich auf diese zugreifen? Ich kann ja über Userform_Initialize die einzelnen Controls zählen und über ein MouseDown_event die bereits vorhandenen Frames quasi auswählen.
Des weiteren müssen die neuen Frames sowohl mit Position als auch für das jeweilige Lager richtig abgespeichert werden und auch wieder über Events entfernbar sein.
https://www.herber.de/bbs/user/142019.xlsm
anbei ist die Datei soweit ich sie bereits habe.
Ich bin für jede Hilfe und auch jeden Vorschlag der Vereinfachung dankbar.
Grüße
euer
Sleepyhead

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userforms Move Frame mit Maus
02.12.2020 20:48:55
AlterDresdner
Hallo Sleepyhead,
Dein "kleineres" Problem wird Dich sicher nochetwas beschäftigen.
Das Bewegen der Frames ist ansatzweise vorhanden, was dann bei Remove zu machen ist: keine Ahnung.
https://www.herber.de/bbs/user/142022.xlsm
Weiterhin frohes Basteln wünscht der AlteDresdner
AW: Userforms Move Frame mit Maus
02.12.2020 21:35:56
Sleepyhead
Vielen vielen Dank schonmal dafür, ich schaue mir das ganze gleich mal an und bekomme das mit dem remove mit Sicherheit dann auch noch hin ;)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige