Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Häufigkeit ermitteln

Häufigkeit ermitteln
04.12.2020 14:41:44
Steve
Moin Leute.
ich suche nach einer Lösung für ein Problem, weiss aber nicht ob es überhaupt eine gibt. Es muss keine VBA Lösung sein. Vielmehr suche ich nach einer (Grapfisch oder Tabellarisch) Lösung - bzw. Vorrangig nach einer Idee. Vielleicht kann mir da jemand mit einem Tipp helfen. Wie gesagt, mir fehlt das richtige Wort, also beschreibe ich es mal.
Ich habe eine Tabelle, die ist gefüllt mit DATUM / LIEFERSCHEINNUMMER / ARTIKELNUMMER
Ich möchte nun rausfinden welcher Artikel im Laufe der Bestellhistorie welchen anderen Artikel nach sich gezogen hat bzw. höchstwahrscheinlich nach sich ziehen wird.
Ein Beispiel:
Immer wenn Artikel "A" bestellt wurde, wurde auch Artikel "B" bestellt.
Die Schwierigkeit ist. Dem ist nicht immer so. Ich hab aber zur Auswertung nur die Tabelle.
Ich hab mir vorgestellt, das man überprüfen kann wie oft welche Konstellation vorkommt um dann eine Aussage machen zu können, das es sehr wahrscheinlich ist, dass immer wenn Artikel A bestellt wurde, auch Artikel B bestellt wird.
Dafür gibt es bestimmt einer Funktion oder Formel die ich nicht kenne. Kann mir dazu jemand weiterhelfen?
Ich danke schon einmal.
Herzlichst
Steve

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zeig doch mal (D)eine Beispiel - Tabelle ... owT
04.12.2020 17:19:03
Matthias
AW: zeig doch mal (D)eine Beispiel - Tabelle ... owT
08.12.2020 11:35:22
Steve
Moin Matthias,
nach längerer Diskussion hat mein Kollege beschlossen den Vorgang zu verwerfen. Ich wende mich nun also meiner eigentlichen Aufgabe zu.
Ich danke dir dennoch für dein Hilfeangebot.
Herzlichst
Steve
AW: Häufigkeit ermitteln
04.12.2020 21:27:02
Yal
Hallo Steve,
das Problem ist nicht die Umsetzung mit Excel, sondern was überhaupt zu machen ist.
Was Du machen möchtest, heisst Warenkorbanalyse. Willkommen in die Welt der Data Scientist.
Das kann man nicht hier in 20 Zeilen erklären. Aber hast Du einen Begriff, den Du googeln kannst (der Heise-Artikel ist guter Einstieg. Für Wikipedia nimmst Du lieber die Referenzen aus der englische Artikel)
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Häufigkeit ermitteln
08.12.2020 11:37:10
Steve
Moin Yal,
mein Kollege hat beschlossen den Vorgang zu beenden. Entsprechend soll ich das wohl nicht mehr weiter verfolgen. Ich danke dir für deine Anregung. Habe mit das eine oder andere Durchgelesen und für später gespeichert. Wieder etwas dem man sich in der "Freizeit" zuwenden kann.
Herzlichst
Steve
Ok. Warum dann "noch offen"? oT
08.12.2020 15:30:27
Yal
Nicht aufgepasst nehme ich an
08.12.2020 15:34:49
Steve
.....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige