Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad zwischenspeichern

Pfad zwischenspeichern
10.12.2020 10:41:43
Raphael
Hallo zusammen
Ich möchte in VBA ein Programm schreiben, das mir hilft ein Export zu automatisieren. Dazu möchte ich ein Initialpfad definieren, der im Speicherndialog vordefiniert ist. Dieser soll im Speicherdialog manuell präzisiert werden können und als neuer Initialpfad gelten für den nächste Exprt-Ausführung innerhalb der gleichen Session, also ohne dass das Programm geschlossen wird.
Kann man den Initialpfad in eine externe Datei schreiben und abrufen? Innerhalb des Codes wird es ja nichts, da die Variabel nach Code-Ende wieder zurückgesetzt wird. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Den Code verwende ich nicht in Excel sondern in Autodesk Inventor, sollte aber von der Systematik kein Unterschied machen.
Beste Grüsse
Raphael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA.SaveSettings ?
10.12.2020 11:39:27
Fennek
Hallo,
wenn der User sich durch ein paar Pfade durch-klicken muss, ist das i.d.R. zumutbar.
Als Ersatz für .ini-files bietet VBA an Settings in die Registry zu schreiben. Ob das mit Autocad geht, mußt du testen.
mfg
(leser mit "VBA.GetSettings")
AW: VBA.SaveSettings ?
10.12.2020 11:46:47
Raphael
Hallo Fenneck
Vielen Dank für deine Antwort. Zumutbar ist das alleweil, die Zeitersparnis wäre aber enorm, da der Export bis zu 100 mal am Tag stattfindet und der Zielpfad wechselt nur wenige male.
Die Möglichkeit Settings in die Registry zu schreiben schaue ich mir gerne genauer an. Vielen Dank für den Tipp.
Beste Grüsse
Raphael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige