Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berichte aus Datensätzen automatisieren

Berichte aus Datensätzen automatisieren
11.12.2020 13:20:16
Markus
Hallo,
ich stehe vor folg. Herausforderung, die ich mit meinen Excel-Kenntnissen nicht lösen kann.
Aus einem Datensatz, das einige 10.000 Zeilen umfasst, erstelle ich eine Pivottabelle. Bis hier alles gut :)
Aus der Pivot sollen Berichte in Form einer Tabelle für jede Organisation (s. Filter der Pivot) generiert werden.
Damit bei jeder Ausführung nicht Berichte für alle Organisationen generiert werden, stelle ich mir vor, dass die benötigten Organisationen aus dem Arbeitsblatt "Organisation" gezogen werden.
Jeder Bericht soll in einem separaten Arbeitsblatt eingefügt werden. Der Bericht sollte ein bestimmtes Format haben (Wo kann ich das Format vorgeben?).
In einem weiteren Datensatz stehen Gesamtwerte. In den Berichten soll in einer weiteren Spalte die Relation zwischen den Werten und dem Gesamtwert stehen.
Im Datensatz gibt es auch ein Datum. Es wäre perfekt, wenn ich auch die Berichte auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen könnte (z.B. Jan-Mar) wie im Beispiel.
Ich hoffe, dass die Beispieldatei selbsterklärend ist.
Vielen Dank und Gruß
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/142256.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berichte aus Datensätzen automatisieren
11.12.2020 16:23:39
ChrisL
Hi Markus
Ich habe mich mal darauf konzentriert eine vernünftige Datenbasis zu erstellen.
https://www.herber.de/bbs/user/142263.xlsx
Im Blatt Parameter kannst du Anpassungen vornehmen und anschliessend auf Daten, Alle aktualisieren klicken.
Es handelt sich um eine Power-Query Lösung. Hierzu mal allgemeine Intro-Videos/Tutorials anschauen.
Danach Knackpunkt: Erstellen von Parameter-Listen als Filterkriterium wird z.B. hier erklärt:
https://ssbi-blog.de/blog/business-topics/wie-du-spalten-in-power-query-dynamisch-nach-werten-filterst/
Auf der neuen Datenbasis könnte man z.B. einen Word-Serienbrief aufbauen. Letzteres ist nicht mein Steckenpferd, aber müsste machbar sein z.B.:
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=289518
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=277316
cu
Chris
Anzeige
AW: Berichte aus Datensätzen automatisieren
12.12.2020 12:49:51
Markus
Hallo Chris,
danke für den Vorschlag. An Power Query hatte ich nicht gedacht. Kenne mich leider damit auch nur wenig aus.
Im Originaldatensatz stehen ca. 80 Organisationen und für jede wird ein eigener Bericht in Excel benötigt. Was muss ich tun, damit für jede Organisation, die in der Parameter-Liste steht, ein separates Arbeitsblatt "Resultat Organisation x" generiert wird?
Gruß
Markus
AW: Berichte aus Datensätzen automatisieren
12.12.2020 16:24:14
ChrisL
Hi Markus
Wie erwähnt, würde ich daraus eine Word-Serienbrief generieren.
Oder du beschäftigst dich mit Makros z.B.
https://www.herber.de/forum/messages/1799210.html
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige