Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung bei übereinstimmendem Datum

Auswertung bei übereinstimmendem Datum
11.12.2020 18:57:44
WayneJuckts
Hallo Fachmenschen,
ich bin mit meinem Latein (und den Nerven) am Ende! Wahrscheinlich habe ich einfach die falschen SUchbegriffe benutzt, aber damit kam ich auch nicht weiter...
Ich möchte im Blatt "AUSWERTUNG" nur die Daten angeigt bekommen, für die es im Blatt "LISTE" ein passendes Datum gibt.
Das Datum wird im Blatt "DATUM" eingetragen.
Real wird es so sein, dass eine "LISTE" mit fortlaufenden Einträgen erstellt wird, aber nicht täglich dort Daten eingetragen werden.
DIE "AUSWERTUNG" wird täglich neu erstellt und muss anzeigen, wenn in der "LISTE" auch Einträge mit dem gleichen Datum von "AUSWERTUNG" vorhanden sind. Und dann auch NUR diese Einträge übernehmen.
Angehängt habe ich ein Muster, um mein Problem zu verdeutlichen. Die Bezäge auf eine andere Mappe bekomme ich hin, aber ich kriege keine Formel, die mir nur die tatsächlich vorhandenen Daten abhängig vom Datum anzeigt.
VBA funktioniert wg. der beruflichen Beschränkungen leider nicht!
https://www.herber.de/bbs/user/142270.xlsx
Danke für hilfreiche Tipps!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung bei übereinstimmendem Datum
11.12.2020 19:47:00
Günther
Moin,
erst einmal ist mir vollkommen unklar, wo die vielen Eintragungen in Auswertung herkommen. In Liste sind schließlich nur 2 Werte mit dem entsprechenden Datum.
Mit deiner Version ist das problemlos machbar, wenn du den Weg über Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query gehst und den Filter-Wert (das Datum) per Hand eingibst. Hier wird automatisch eine Tabelle erstellt. Wenn PQ das Filtern anhand der Zelle Datum!B1 alleine machen soll, ist das einiges an Lern-Aufwand (oder Recherche) mehr, aber es geht auch.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Liste nach Datum auswerten
11.12.2020 21:10:37
WF
Hi,
schreib in B2 von Auswertung:
=WENN(ZÄHLENWENN(LISTE!B$2:B$99;DATUM!B$1)<ZEILE(A1);"";DATUM!B$1)
runterkopieren
und in C2 die Arrayformel:
{=WENN($B2="";"";INDEX(LISTE!C:C;KKLEINSTE(WENN(LISTE!$B$2:$B$99=$B2;ZEILE(X$2:X$99));ZEILE(X1))))}
nach D2 kopieren und beide dann runter
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige