Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei suchen - Auswahl anzeigen

Datei suchen - Auswahl anzeigen
12.12.2020 11:14:36
Ulrich
Hallo zusammen,
ich versuche gerade folgendes Umzusetzen:
Ich möchte aus einer Excel-Datei heraus über ein Makro im aktuellen Ordner und Unterverzeichnis nach Dateien suchen.

Teile des Dateinamen wonach gesucht werden soll (z.B. 126 von Datei R_126.xlsm) möchte ich entweder in einer Zelle eingeben oder ggf. in einem sich öffnenden Fenster. (Userform etc)
Falls eine Datei gefunden wird, würde ich diese gerne über Auswahl öffnen können (oder sie öffnet direkt), ansonsten wäre eine Meldung "Keine entsprechende Datei gefunden " hilfreich.
Über Vorschläge zur Umsetzung würde ich mich sehr freuen.
Viele Gruß Ulli

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei suchen - Auswahl anzeigen
12.12.2020 12:20:47
Ulrich
Hallo Hajo,
mit dem folgenden Code öffnet sich ein Fenster und sagt das die Datei da dort existiert, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich habe eine Protokolldateivorlage mit der ich Protokolle erstelle.
Aus dieser Datei heraus möchte ich mit einem Makro abfragen, ob es z.B. das Protokoll R_0126.xlsm in dem Ordner oder Unterverzeichnis schon gibt, wenn ja, möchte ich diese öffnen können, wenn nein würde ich es neu erstellen.
Das wäre so meine Vorstellung.
Gruß Ulli
Option Explicit
Private Declare PtrSafe

Function SearchTreeForFile Lib "imagehlp.dll" ( _
ByVal RootPath As String, _
ByVal InputPathName As String, _
ByVal OutputPathBuffer As String) As Long
Private Const MAX_PATH As Long = 260

Sub RechteckabgerundeteEcken1_Klicken()
' RechteckabgerundeteEcken1_Klicken Makro
Dim strTemp As String * MAX_PATH
Dim lngReturn As Long
lngReturn = SearchTreeForFile("C:\Users\UI\Desktop\Test\", "Protokoll_10.xlsm", strTemp)
If lngReturn = 0 Then
MsgBox "File not found!"
Else
MsgBox "Located file at: " & Left$(strTemp, InStr(1, strTemp, vbNullChar) - 1)
End If
End Sub

Anzeige
AW: Datei suchen - Auswahl anzeigen
12.12.2020 14:23:53
Hajo:Zi
Hallo Uli,
Du schreibst schon VBA, da sollte Dir klar sein das bei der zweiten MSGBox die Daatei geöffnet werden sollte.
Gruß Hajo
AW: Datei suchen - Auswahl anzeigen
12.12.2020 14:44:15
Ulrich
Hallo Hajo,
danke für deine Mail.
Wenn ich das Makro wie oben beschrieben aufrufe kommt folgende Meldung (siehe Bild unten) und dann passiert nichts mehr.
Aber wo kann ich eingeben welche Datei gesucht werden soll?
Es macht ja kein Sinn das in das Makro zu schreiben.
Gruß Ulli
Userbild
Anzeige
AW: Datei suchen - Auswahl anzeigen
12.12.2020 14:47:33
Hajo:Zi
Hallo Uli,
ich schreibe nicht für den Papierkorb und bin darum raus.
Du liestr den Beitrag nich komplett.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Datei suchen - Auswahl anzeigen
12.12.2020 14:52:08
Ulrich
Hallo Hajo,
sorry das ich es nicht verstehe.
Trotzdem Danke für deine Unterstützung.
Gruß Ulli
AW: Datei suchen - Auswahl anzeigen
12.12.2020 14:57:41
onur
Selbst wenn du gleich wieder eingeschnappt bist: "VBA bescheiden" ist wohl schwer übertrieben.
Warum zeigt die MsgBox wohl genau diese Datei mit diesem Pfad an?
Weil diese Datei mit diesem Pfad als Beispiel im Code steht. WO, kriegst selbst du alleine heraus.
Wenn du DAS änderst, sucht der Code nach DEINER Datei.
Anzeige
AW: Datei suchen - Auswahl anzeigen
12.12.2020 15:07:43
Ulrich
Danke.
Ist nicht mein Tag heute.
Ich versuche es später
AW: Datei suchen und finden mit/ohne Hyperlink
12.12.2020 11:43:58
Dieter(Drummer)
Hallo Uli,
anbei eine fertige Datei, in der Du alle Dateien inkl. mit oder ohen Unterordnern auflisten kannst und auch mit oder ohne Hyperlink zum Dateiaufruf erzeugen kannst:
Z.B. C:\xy genügt schon. Für xy Ordner eingeben ...
Gruß, Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/142277.xlsm
AW: Datei suchen und finden mit/ohne Hyperlink
12.12.2020 12:16:48
Ulrich
Hallo Dieter,
danke für deine Nachricht.
Das ist noch nicht das was ich suche.
Ich habe eine Protokolldateivorlage mit der ich Protokolle erstelle.
Aus dieser Datei heraus möchte ich mit einem Makro abfragen, ob es das Protokoll z.B. R_0126.xlsm in dem Ordner oder Unterverzeichnis schon gibt, wenn ja, möchte ich diese öffnen können, wenn nein sollte das Makro schließen und ich würde das Protokoll neu erstellen.
Das ist meine Vorstellung.
Gruß Ulli
Anzeige
AW: Datei suchen und finden mit/ohne Hyperlink
12.12.2020 12:49:42
Dieter(Drummer)
Hallo Ulli,
da kann ich nicht weiter helfen.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Datei suchen und finden mit/ohne Hyperlink
12.12.2020 13:09:24
Ulrich
Hallo Dieter,
danke für deine Unterstützung,
mit folgende Code öffnet er den Ordner, dann kann ich dort nach einer Datei suchen, das hilft mir auch schon weiter..
Danke für deine Mühe.
Gruß Ulli
Sub Datei_suchen()
' RechteckabgerundeteEcken1_Klicken Makro
Dim Dateiauswahl As Variant
erneut:
Dateiauswahl = Application.GetOpenFilename
If Dateiauswahl  False Then
Workbooks.Open Filename:=Dateiauswahl
Else
If MsgBox("Es wurde keine Datei ausgewählt. Klicken Sie 'OK' um eine Datei auszuwählen,  _
oder 'Abbrechen' um den Vorgang abzubrechen und das Makro zu beenden.", (vbOKCancel)) = vbOK Then
GoTo erneut
Else
Exit Sub
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Datei suchen - Auswahl anzeigen
12.12.2020 12:32:22
onur
Du willst doch gar keine "Vorschläge" zur Umsetzung, davon hast du schon welche bekommen, du willst nur ein fix- und fertiges Makro exakt nach deinen Wünschen ohne irgend eine Eigenleistung.
Und DAFÜR gibt es Auftragsprogrammierer.
AW: Datei suchen - Auswahl anzeigen
12.12.2020 12:47:24
Ulrich
Hallo Onur,
wenn ich fit in vba wäre würde ich sicherlich Vorschläge machen.
(das ich keine Guten Kenntnisse habe hängt meinem Beitrag an)
Wenn ich mit den Vorschlägen nicht weiter komme, sollte es doch gestatte sein dies zu sagen.
Es ist ja durchaus möglich, das jemand die Aufgabenstellung "Datei suchen und öffnen" schon mal umgesetzt hat.
Wenn ich nicht weiter komme ist mir die Möglichkeit der Auftragsprogrammierung durchaus bekannt.
Ich denke den Kommentar hättest du dir sparen können.
Gruß Ulli
Anzeige
AW: Datei suchen - Auswahl anzeigen
12.12.2020 12:57:39
onur
1) Wieso schreibst du dann "Ich suche VORSCHLÄGE", wenn Vorschläge alleine dir NICHT genügen ?
2) Du hast schon eine Sub gepostet bekommen, die checkt, ob eine bestimmte Datei in einem bestimmten Ordner existiert. Was willst du denn noch ? Bekommst du es nicht alleine fertig, diese bereits gefundene Datei auch noch zu öffnen? Dafür genügt doch ein "VBA bescheiden" alle mal !

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige