Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Wechseln Formel

Frage zur Wechseln Formel
14.12.2020 09:01:24
Christian
Hallo,
ich bitte kurz um eure Hilfe. Ich nutze Excel 2019, kein Office 365.
Es geht um die einfache Formel
=GLÄTTEN(WECHSELN(A2;" - ";"~"))
Ist es irgendwie möglich zu prüfen, wie oft die Zeichenfolge " - " in A2 vorkommt.
Wenn sie 4mal vorkommt, hätte ich gerne, dass das erste Vorkommen nicht ersetzt wird, sondern nur die weiteren 3.
Andernfalls sollen wie bislang alles ersetzt werden.
Geht das irgendwie? Vielen Dank für eure Hilfe
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit einer Wechselorgie
14.12.2020 10:05:43
WF
Hi,
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;" - ";"#";1);" - ";"~");"#";" - ")
WF
AW: mit einer Wechselorgie
14.12.2020 10:30:43
Christian
Hallo wf,
Das habe ich verstanden. Du wechselst erst das erste Zeichen. Dann die weiteren und dann wieder das erste. Aber wo ist da die Prüfung, wie häufig die zeichenfolge vorkommt?
Viele Grüße
Christian
Häufigkeit ist ne kleine Rechnung
14.12.2020 10:39:44
WF
Hi,
=(LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(A2;" - ";)))/3
WF
AW: mit einer Wechselorgie
14.12.2020 11:12:52
Christian
Hallo WF,
=GLÄTTEN(WENN((LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(A2;" - ";)))/3=3;WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;" - ";"#";1); " - ";"~");"#";" - ");WECHSELN(A2;" - ";"~")))
funktioniert. Vielen Dank
PS und ja =3, hatte es echt geschafft mich zu verzählen als ich 4mal geschrieben hab. Sorry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige