Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hausverwaltung in Excel

Hausverwaltung in Excel
14.12.2020 09:29:17
Maik
Hallo,
ich habe mal eine Frage die wohl zu Umfangreich ist um Sie eventuell mit eurer Hilfe zu erstellen.
Ich suche eine Exceltabelle in der ich ein Wohnungsverwaltung betreiben kann.
Es geht um 7 Häuser mit ca. 30 Wohneinheiten.
Hier möchte ich:
Nutzerdaten eintragen und bearbeiten.
Objektdaten eintragen und bearbeiten.
Aus den Daten PDF Dokumente befüllen (Mietvertrag, Kündigung, Mahnung usw erstellen.
Listen drucken für Mitteleingänge und Nebenkostenausgaben als Jahresabgleich usw.
Dann noch erstellen von Nebenkostenabrechnung mit anschreiben und Daten aus den Listen.
Ich habe mir in diesem Jahr schon ein Exceltabelle gebaut. Aber mehr mit zusammengesuchten VBA Zeilen aus dem Internet.
Die Tabelle ist jetzt schon so unübersichtlich das man den überblick verliert und ich mit vielen Fehlern zu kämpfen habe.
Des weiteren muss das meiste wie Nebenkosten einzeln eingegeben werden da ich nicht weiß wie ich das mit den Tabellen von Nutzer und Objektdaten verknüpfe. Ich habe beim erstellen noch nicht so weit gedacht.
Kennt jemand so eine Tabelle oder kann mir helfe?
Ich stelle mal meine Tabelle hier rein. Bitte nicht gleich schreien das ist ein schlecht geschriebener und gefummelter Excel Wahnsinn. Hab halt nicht so viel Ahnung und wurschtel mich so durch. PS Ich habe natürlich alle Daten rausgelöscht. Damit alles halbwegs funktioniert benötigt man Daten naja und die PDF´s die dahinter stecken.
https://www.herber.de/bbs/user/142298.xlsm

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hausverwaltung in Excel
14.12.2020 09:52:26
ralf_b
Moin
Warum tust du dir das an? Es ist doch sehr wahrscheinlich das für kleines Geld fertige Lösungen auf dem Markt sind. Spätestens wenn man merkt, man blickt nicht mehr durch, sollte man die Reißleine ziehen. Es sind doch sicher schon einige X Stunden dafür draufgegangen.
Gruß
RB
AW: Hausverwaltung in Excel
14.12.2020 11:23:44
Maik
Klar sind dafür einige Stunden sogar Wochen drauf gegangen.
Ich habe es auch mit Software oder online Produkten probiert aber irgendwas fehlt immer.
Alles gute ist halt nie beisammen. Aber ich möchte nicht meine Stammdaten in 5 verschiedenen Programmen eintragen.
Mit ner schönen Excel ist immer alles beisammen.
Vor allem wegen den eigenen Dokumenten die auf klick befüllt werden.
Auch der ganze Firlefanz in den Programmen welche immer zum verklicken oder wenn man was ändern will sind die Programme immer sehr beschnitten.
Anzeige
AW: Hausverwaltung in Excel
14.12.2020 11:24:05
Maik
Klar sind dafür einige Stunden sogar Wochen drauf gegangen.
Ich habe es auch mit Software oder online Produkten probiert aber irgendwas fehlt immer.
Alles gute ist halt nie beisammen. Aber ich möchte nicht meine Stammdaten in 5 verschiedenen Programmen eintragen.
Mit ner schönen Excel ist immer alles beisammen.
Vor allem wegen den eigenen Dokumenten die auf klick befüllt werden.
Auch der ganze Firlefanz in den Programmen welche immer zum verklicken oder wenn man was ändern will sind die Programme immer sehr beschnitten.
AW: Hausverwaltung in Excel
14.12.2020 11:37:28
UweD
Hallo
Level: Basiskenntnisse in Excel
Da wirst du ohne Hilfe nicht weiterkommen.
Bei dem Umfang geht das über die Hilfe in einem Forum hinaus und da bist du im Bereich Auftragsprogrammierung.
Bei 35-xx € / Std ist eine "Günstige fertige Lösung" sicherlich geeigneter.
Eine Bekannte Software von "WARUM :-)" kostet als 365 Version im Jahr weniger als 2 Std Programmierung.
Außerdem sind die Kosten Dafür wieder umlegbar bzw. absetzbar.
LG UweD
Anzeige
AW: Hausverwaltung in Excel
14.12.2020 12:41:45
Maik
Das muss nicht für lau gemacht werden.
Frage ist ob das alles so umsetzbar ist.
Den Satz hab ich nicht verstanden.
Eine Bekannte Software von "WARUM :-)" kostet als 365 Version im Jahr weniger als 2 Std Programmierung.
Das ich die Software absetzen kann weiß ich auch es geht darum das das alles nichts taugt.
Ich brauche von einer Software lediglich 20 % und dann sind da noch 33% die fehlen was mich wieder dazu zwingt weiter Software zu betreiben.
Das produziert halt Datenmüll wo Fehler entstehen können.
Sonst setze ich mich wieder hin und bastel mir das selber neu mit den Erkenntnissen aus diesem Jahr.
Hätte nur sein können das jemand weiß wo man eine Exceltabelle herbekommt die man dann um das seinige erweitern könnte.
Eine gute Start Excel Verwaltung im Internet bin ich noch nicht richtig fündig geworden.
Daher habe ich hier gefragt weil sich doch einiges an Excel wahnsinnigen rum treibt. :-)
Anzeige
"WARUM :-)"
14.12.2020 13:31:34
RPP63
Moin und off topic!
>>Den Satz hab ich nicht verstanden.<<
WER, WIE, WAS, WI(e)SO, WESHALB, WARUM,
wer nicht fragt bleibt dumm. ;)
(c) Sesamstraße
[/off topic] und Gruß
Ralf
AW: "WARUM :-)"
14.12.2020 14:02:59
ZDF
Hallo Ralf
'Daumen hoch'
Eventuell noch was deutlicher ;-)
WER, WIE, WAS, WI(e)SO, WESHALB, WARUM,
AW: Hausverwaltung in Excel
14.12.2020 13:59:47
ralf_b
na schönen Dank für das "Excelwahnsinnige". #lol#
Warum gibt es denn im Netz keine brauchbaren Dateien für dein Vorhaben. Weil Alle damit gescheitert sind und die Anderen sich die Arbeit bezahlen lassen. Siehe "WARUM". :)
Du hast schon einige Tabellen angelegt. Schön. Aber durch das Bemühen möglichst viele Infos auf wenig Raum zu bringen, erhälst du eine schlechte Übersicht. Das Problem mit den Daten ist, das man sie auseinanderhalten muß. Deshalb bestehen Datenbanken auch aus einer Menge einzelner Tabellen, die mittels bestimmter datensatzmarkierender ID's zueinander in Verbindung stehen.
Dieses Auseinanderbasteln nennt man, glaube ich, Normalisierung.
Man tut dies um die Daten konsistent zu halten und Einträge nur einmal machen zu müssen.
Weiterhin trennt man die Daten von der Auswertung.
Das heisst für dich. Deine Tabellen zu überdenken. Strukturelle Änderungen vornehmen damit du später ein einfachere Auswertung betreiben kannst.
Man kann gleiche Daten zusammenfassen.
z.b. du hast eine Tabelle für Vermieter und eine für Mieter mit fast den selben Spalten.
Das könnte man in einer Tabelle zusammenfassen und eine Statusspalte (Mieter/Vermieter)hinzufügen
Denn auch ein Vermieter kann ein Mieter sein.
Alle Adressen könnten in eine! Adresstabelle.
Wenn man das so weiterspinnt gelangt man an die Grenzen von Excel und landet erstmal bei Access und ist weit weg von Basiskenntnisse.
hier mal ein Beispiel zur Vereinfachung deiner Makrorekorder subs für die Buttons in "NK EA" Bereich AN1:Av1 Dieses Makro könntest du jedem der Buttons zuweisen, da sich der Einfügebereich an der Lage des aufrufenden Buttons orientiert. Aber wie geschrieben, die Aufteilung sollte anders sein womit dieses Makro dann nicht benötigt werden würde.
Sub GM_KP_1()
' GM_KP_1 Makro
Dim btnAdress As String
btnAdress = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Address
Range(btnAdress).Offset(2).Resize(11).Value = Range("F27:F37").Value
Range("AM2").Select
End Sub
Das war mein Wort zum Montag.
gruß
RB
Anzeige
AW: Hausverwaltung in Excel
14.12.2020 14:30:32
Armin
Hallo Maike,
ich bin seit 20 Jahren Verwalter und habe eine komplette "Excel-Verwaltung" aber die ist natürlich nicht einfach kompatibel mit Deiner. Falls Du jemanden suchst, allerdings nicht im Forum, ich würde Dir schon eine gewisse Hilfestellung geben. Meine E-Mail findet Du in der Profilliste des Forums.
Grüße Armin
AW: Hausverwaltung in Excel
14.12.2020 15:19:44
Maik
Dann würde ich mal damit Anfangen wenn das sin macht und was brauchbares hin bekommt.
Ich hab mir ja mit meinem gefährlichen Halbwissen schon viel mühe gegeben.
Vor allem ist es mir wichtig das man weis was passiert wen man was klickt und das kann man nur wenn man seine Tabelle selber baut.
Zum Verständnis man soll viele kleine Tabellen bauen die zueinander zu bekannt zu machen sind.
Tabelle 1 "Mieter" Name, Adresse und Person bezogene Daten (Sie wohnen ja vorher wo anders)
Tabelle 2 "Wohnungen" Wohnungen mit deren Eigenschaften
Tabelle 3 "Häuser" Häuser mit den Eigenschaften
Tabelle 4 "Zähler" zu den Wohnungen
Tabelle 5 "Mieten" Mieten zu den Wohnungen
Tabelle 6 "Mieten Eingang" Zahlungen der Mieter
Tabelle 7 "Nebenkostenzahlungen"
Wäre das ein Anfang oder falsche Richtung?
Anzeige
AW: Hausverwaltung in Excel
14.12.2020 15:53:35
ralf_b
so in etwa.
z.b. zitat:Tabelle 1 "Mieter" Name, Adresse und Person bezogene Daten (Sie wohnen ja vorher wo anders)

Nur mal so zum veranschaulichen. Ob diese Aufteilung für die Nutzung dann schlußendlich Sinn macht, beurteile ich hier nicht. Dafür bin ich zuwenig Datenjongleur.
da ein Mieter mehrere Adressen haben kann. z.b alte Anschrift, aktuelle Anschrift, Nachsendeadresse
kannst du folgende Tabelle erstelen
Spalten: MieterID, Anschrift_alt, Anschrift_neu, Anschrift_akt
Mieterid ist eine id ,die den Namen des Mieters aus der Tabelle Mieter referenzieren kann.
die Anschriften können Id's von Adressen beinhalten, aus der Tabelle Adressen
somit gibt es eine Verbindung der Daten. ohne das richtige Daten in der Tabelle drin stehen.
oder in der Adresstabelle: eine Spalte mit der Mieterid und eine mit Gültigkeitsdatum.
Alles was sich ändern kann, sollte auch zurückverfolgt werden können. zb. ändern sich auch mal Kontoverbindungen, Namen. Also wäre es doch schön wenn man nach einer Änderung die alten Daten nicht löscht, sondern nur als alt, inaktiv oder sonstwie kennzeichnet oder mit einem Gültigkeitsdatum versieht.
gruß
RB
Anzeige
AW: Hausverwaltung in Excel
14.12.2020 17:03:45
alina
Sehr interessante Dinge, die hier angebracht werden! Bei den Tabellen könnte man vielleicht auch eine anlegen, wo es ums sparen geht. Ich habe da einen interessanten Artikel gelesen, wo es darum ging, wie man im Alltag Geld einsparen kann. Falls es euch interessiert, habe ich den hier mal verlinkt: https://www.fitformoney.de/geld-sparen-im-alltag/
AW: Hausverwaltung in Excel
16.12.2020 12:55:56
Maik
Vielen Dank ralf_b,
nun wird es bestimmt besser. ob ich jetzt die Optimale Spalten und Tabellen Verteilung habe weiß ich noch nicht aber das kristalliesiert sich ja raus wenn ich irgendwann versuche alles zu verbinden.
Der Ansatz zu Normalisieren ist wahrscheinlich der wichtigste darauf bin ich aber nicht gekommen als ich mit dem Projekt angefangen habe )-:
Danke nochmal das reicht mir fast schon als Hilfestellung.
Dann geht es später nur noch um Kleinigkeiten. Wenn ich im Netz nichts finde würde ich nochmal einen neuen Beitrag aufmachen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge