Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kundennummer aus Datum generien,wie?

Kundennummer aus Datum generien,wie?
16.12.2020 21:32:28
Stefan
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich arbeite an einem Formular, dass schon top funktioniert , damit werden Laborwerte von Kunden eingegeben und an den richtigen Tabellen-Stellen abgespeichert. (Danke hier an dieser Stelle an User Regina).
Die Kunden die kommen, bekommen Tageslaufnummern und gehen dann zur Blutabnahme...
Diese Nummer besteht aus folgenden Bestandteilen.
Die Filiale,z.B.. Wien, Salzburg, etc abgekürzt W, SB, usw
Das Jahr 2020, aber nur geschrieben als 20, 2021..als 21 usw
Das Monat: geschrieben als zweistellige Zahl z.B: 05 (Mai) usw
und das Tagesdatum auch als 2stellige Zahl...z.B.: 17
und dann die Tageslaufnummer als 3stellige Zal, diese richtet sich nach dem Eintreffen des Kunden. 001 = 1. Kunde u.s.w
die komplette KundenNummer schaut dann für heute 16.12.2020 für den 3. Kunden dann so:
W201216003.
Diese Nummer wird manuell in das Formular eigetippt.
Meine Frage, lässt sich anhand des Datums per einmaligem Klick die Nummer (ohne Laufnummer, also die letzten 3Stellen) generieren, um diese vorgefertigt in eine Textbox zu stellen.
sodass nur mehr die letzten 3Stellen ergänzt werden müssen,
Ich bin für eine Anregung oder Codebeispiel dankbar,
danke, Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kundennummer aus Datum generien,wie?
16.12.2020 21:59:47
ralf_b
die Nummer kann doch komplett fertig erzeugt werden. Man muß doch nur die letzte Nummer in der Tabelle kennen und das richtige Kürzel davorsetzen.
AW: Kundennummer aus Datum generien,wie?
17.12.2020 07:27:00
MCO
Hallo Stefan!
Klar, kann das erzeugt werden.
die Variable "Filiale" muss nur festgelegt werden. Wie willst du das vorgeben?
Die Datums-Kompontenten kann man zusammenstückeln:
 Format(date,"yy")&Format(date,"mm")&Format(date,"dd")
... und die Laufende Nummer ist bei gleichem Datum in der vorzeile + 1, bei neuem Datum "001"
Bleibt nur die Frage nach der Filiale: ist die immer = Eintrag in der Vorzeile? ... macht dann aber keinen Sinn den Schlüssel so zu gestalten....
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Kundennummer aus Datum generien,wie?
17.12.2020 08:37:14
Der
@MCO: Warum stückelst Du, wenn es auch in einer Formel geht?
VBA:

Format(date,"yymmdd")

Formeln:

TEXT(Datum; "JJMMTT")

AW: Kundennummer aus Datum generien,wie?
18.12.2020 11:27:31
MCO
Hallo!
Du da hast du völlig recht! Danke für den Hinweis
Manchmal denkt man einfach zu kompliziert...
Gruß, MCO
AW: Kundennummer aus Datum generien,wie?
17.12.2020 08:52:09
UweD
Hallo
was heißt denn " an den richtigen Tabellen-Stellen abgespeichert. "
Jede Filiale in einer eigenen Spalte?
Dann könnte sogar die Laufnummer mit vorgeschlagen werden.
Sonst so in der Art...
(Annahme Filialen Kürzel steht in A1)
KuNu = Sheets("Tabelle1").Range("A1") & Format(Date, "YYMMDD") & "xxx"

LG UweD
Anzeige
AW: Kundennummer aus Datum generien,wie?
17.12.2020 10:01:51
Stefan
ich schließe den Thread
weil das Formular jetzt alles tut was es zu machen hat
vielen Dank
AW: Kundennummer aus Datum generien,wie?
17.12.2020 09:57:57
Stefan
Hallo,
vielen Dank, funktioniert super,..
es ist auf der Arbeit so, dass zwar jeder Kunde eine Laufnummer bekommt, aber nicht jeder in die Datenbank abgespeichert wird.
Wird der Kunde in der Datenbank erfasst, dann unter der Tageslaufnummer.
Somit ist die Tageslaufnummer in der Datenbank dann nicht nummerisch fortlaufend.
Ich bin happy mit der Hilfe die ich hier bekommen habe und wünsche gute Feiertage..

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige