Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen automatisch kopieren

Zeilen automatisch kopieren
17.12.2020 12:55:40
S
Hallo,
ich habe einen Code (u.a dank der Hilfe dieses Forums) mit dem ich eine Tabelle aus dem Tabellenblatt "Vorlage" automatisch in das Tabellenblatt "Eingabemaske" kopieren kann.
In der Eingabemaske sind bereits viele dieser Tabellen untereinander eingefügt. Ich würde den Code gerne so ändern, dass jedes mal wenn ich den Code abspiele, die Vorlage Tabelle 50x unter den bestehenden Tabellen eingefügt wird - beginnend bei der letzten aktuell befüllten. Sind diese 50 dann gefüllt sollen die nächsten 50 wieder darunter eingefügt werden.
In der Spalte B13 steht der Name der ersten Tabelle, der Name der nächsten Tabelle steht in B43 (also immer alle 30 Zeilen). Nach dem letzten eingetragenen Namen könnte man vermutlich suchen um den Start für die neuen Tabellen festzulegen. Meine VBA Kenntnisse sind aber nicht gut genug um das umzusetzen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Sub AutomatischKopieren()
Worksheets("Vorlage").Range("A12:P37").Select
Selection.Copy
For i = 1 To 50
Worksheets("Eingabemaske").Range("A" & (i * 30 + 12)).Select
ActiveSheet.Paste
Next
End Sub

Danke und viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen automatisch kopieren
17.12.2020 19:24:21
ChrisL
Hi
Die Datenstruktur und Leerzeilen sind zu hinterfragen (vermutlich keine Datenbank).
ungetestet....
Sub AutomatischKopieren()
Dim i As Long, letzteZeile As Long
With Worksheets("Eingabemaske")
letzteZeile = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 5
If letzteZeile 
cu
Chris
AW: Zeilen automatisch kopieren
17.12.2020 19:44:36
Marc
Hallo S,
1. man jagt den Cursor niemals wie einen Hund durch die Excel Mappe (shoutout an Hajo)
Ergo: Select und Copy & Paste sind in Excel -vorallem wenn es nur um Datensätze geht- zu 99,9% sinnlos und zu langsam.
Zu deinem Problem:
Wenn du von jeder Tabelle in eine Tabelle einfügen möchtest:
Sub AutomatischKopieren()
Dim i, lngLastRow As Long
Dim ws As Worksheet
Dim rngEingabe, rngAusgabe As Range
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If Not ws.Name = "Eingabemaske" Then
Set rngEingabe = ws.Range("A12:P37")
For i = 1 To 50
lngLastRow = Worksheets(1).Cells(Worksheets(1).Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Set rngAusgabe = Worksheets("Eingabemaske").Range("A" & (lngLastRow) & ":P" & ( _
lngLastRow) + 11)
rngAusgabe.Value = rngEingabe.Value
Next
End If
Next
End Sub
Mit dem Namen der Tabellen verstehe ich noch nicht so, da du ja schon eine Tabelle mit 16 Zeilen hast. Da komm ich nicht auf 30 Zellen wenn ich die Anzahl der Zeilen mit 50 multipliziere.
Ich kann dir weiterhelfen, wenn du mir berichtest, ob es das ist was du suchst.
Gruß Marc
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige