Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arrays vergleichen

Arrays vergleichen
18.12.2020 11:58:31
jsjs19xx
Hallo Community,
für euch wahrscheinlich Trivial aber ich kriege es einfach nicht hin:
Ich habe zwei Arrays und möchte die Inhalte dieser Vergleichen und in weiteren Arrays speichern.
Was ich bereits hinbekommen habe:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dim Namen01() As String: Dim letzteZ01 As Integer
Dim Namen02() As String: Dim letzteZ02 As Integer
Dim intZaehler As Integer
letzteZ01 = Range("A1").End(xlDown).Row 'Größe des Arrays festlegen Datenbereich A1 in Exceltabelle
letzteZ02 = Range("B1").End(xlDown).Row 'Größe des Arrays festlegen Datenbereich A2 in Exceltabelle
ReDim Namen01(letzteZ01 - 1)
ReDim Namen02(letzteZ02 - 1)
For intZaehler = 0 To (UBound(Namen01)) 'in Array aus Tabelle schreiben
Namen01(intZaehler) = Tabelle1.Cells(intZaehler + 1, 1).Value
Next
For intZaehler = 0 To (UBound(Namen02)) 'in Array aus Tabelle schreiben
Namen02(intZaehler) = Tabelle1.Cells(intZaehler + 1, 2).Value
Next
Dim a, b As Integer
Dim NamenBeide() As String 'neuer Array in welchem Objekte welche in 01 und 02 enthalten reinkommen
ReDim NamenBeide(0)
For a = 0 To UBound(Namen01)
For b = 0 To UBound(Namen02)
If Namen01(a) = Namen02(b) Then
ReDim Preserve NamenBeide(UBound(NamenBeide) + 1)
NamenBeide(UBound(NamenBeide)) = Namen01(a)
'Debug.Print Namen01(a)
End If
Next b
Next a
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte zwei weitere Arrays indem ich Objekte bekommen welche nur in 01 oder nur in 02 vorkommen.
Wie kann ich das realisieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Alternative Power-Query
18.12.2020 12:45:29
ChrisL
Hi
Ich lasse die Frage offen, weil unbeantwortet.
Im Anhang eine Alternative mittels Power-Query:
https://www.herber.de/bbs/user/142422.xlsx
Bei Interesse Power-Query Intro-Video anschauen und bei Bedarf nachfragen.
cu
Chris
AW: Alternative Power-Query
18.12.2020 13:13:50
jsjs19xx
@ChrisL
Danke, aber auf Power-Query habe ich in der Firma leider kein Zugriff. Bräuchte eine VBA Lösung.
AW: Alternative Power-Query
18.12.2020 13:31:15
ChrisL
N.b. in Excel 2016 ist PQ standardmässig integriert
AW: Alternative Power-Query
18.12.2020 13:56:04
Yal
Genau. In Excel 16 drin. Genauer (heisst nämlich nicht Power Query, sondern Abfragen):
unter Daten, Abrufen und Transformieren, Aus Tabelle
definiere davor dein Bereich als Tabelle (Strg+t)
Quick Start mit PQ in folgende Tutorial-Videos:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
(7 vid., 60 Min, letzte kannste sparen, also 40 Min. Sehr sinnvoll investierte Zeit)
Ansonsten ist deine Lösung ein doppelte For-Schleife
With Tabelle1
For zA = 1 To .Range("A1").End(xlDown).Row
For zB = 1 To .Range("B1").End(xlDown).Row
If .Cells(zA, 1) = .Cells(zB, 2) Then
.Range("C1000").End(xlUp).Select
Selection = .Cells(zA, 1)
Selection.Offset(0, 1) = .Cells(zB, 1)
End If
Next zB
Next zA
End With

(Eingangsdaten zu überschreiben ist übrigens nicht zu empfehlen: funktioniert -oder eben nicht- nur einmal)
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige