Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Laufzeitfehler 1004

Excel Laufzeitfehler 1004
20.12.2020 13:32:06
Benjamin
Hallo Allerseits,
ich habe ein Problem das ich nicht lösen kann. Ich nutze einen simplen Code. Diesen Code habe ich bereits mehrfach genutzt aber in der jetzigen Arbeitsmappe erhalte ich den Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler.
Der Code soll mir eine Matrix zur Bearbeitung aus dem Excelsheet "Azubis" holen. Davor hole ich mir den Wert MatAzEL welcher mir angibt wieviel Einträge die Tabelle enthält. Diese Variable wird korrekt wiedergegeben mit dem Wert 20. In der vierten Zeile stoppt der Code...
Ich bin über jede Hilfe dankbar. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Dim MatAzEL As Integer 'letzter Eintrag in Spalte D (Auszubildende) der Tabelle Azubis
MatAzEL = Worksheets("Azubis").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row
Dim MatAzE As Variant 'Matrix welche alle Azubis aus der Tabelle "Azubis" enthält
MatAzE = Worksheets("Azubis").Range(Cells(1, 2), Cells(MatAzEL, 4))

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Laufzeitfehler 1004
20.12.2020 13:45:45
Mullit
Hallo,
typischer Anfängerfehler...;-)
With Worksheets("Azubis")
    MatAzE = .Range(.Cells(1, 2), .Cells(MatAzEL, 4))
End With

Gruß, Mullit
Der immerwiederkehrende tausendfach gemachte
20.12.2020 13:47:11
Daniel
Basisfehler:
So funktioniert der Code nur dann, wenn das Blatt "Azubis" aktiv ist.
Du musst das WorkSheets("Azubis") auch vor den beiden Cells angeben nicht nur vor der Range.
Eher im Gegenteil, vor Range darfst du es sogar weglassen, wenn sich der Code in einem allgemeinen Modul befindet.
Da das aber umständlich ist, würde ich den Zellbereich so referenzieren:
Worksheets("Azubis").Cells(1, 2).Resize(MatAzEL, 3)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: bei VBA gut, gibt es kein LFZ 1004! (owT)
20.12.2020 17:03:15
EtoPHG

AW: bei VBA gut, gibt es kein LFZ 1004! (owT)
20.12.2020 17:56:52
Mullit
Hallo Hansueli,
sicher, hab ich nat. auch gesehen, aber das darf man in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so ernst nehmen ;-)...Bob Dylan bleibt da aktuell...in mehr als einer Hinsicht...
https://youtu.be/90WD_ats6eE
Gruß, Mullit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige