Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwertwenns

Mittelwertwenns
21.12.2020 09:22:37
Tom
Guten Morgen Zusammen,
ich möchte über die Funktion Mittelwertwenns den Mittelwert unter Berücksichtigung bestimmter Kriterien berechnen lassen.
Im Kriterienbereich (Spalte G) sind mehrere Kriterien vorhanden. Es sollen aber nur zwei (x und y) daraus in meine Berechnung mit einfließen.
Kann mir einer mitteilen, wie die Formel dahingehend abgeändert werden sollte?
=MITTELWERTWENNS(Q:Q;B:B;"1";N:N;"2020";M:M;"10";G:G;"x")
Danke
Vielen Grüße
Tom

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tabelle?
21.12.2020 10:33:54
MCO
Hallo Tom!
Wäre nett, wenn wir dein Datenmodell nicht nachbauen müssten.
Bitte Beispielmappe hochladen....
Gruß, MCO
AW: Tabelle?
21.12.2020 13:13:53
MCO
Hallo Tom!
Als Mittelwertwenn-Formel hab ich das jetzt nicht rausgesucht, müsste mal vielleicht verknüpfen
Aber als Summenprodukt hab ich es hinbekommen:
=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A$27=$H$5);--($D$2:$D$27=$H$4);--($C$2:$C$27=I2);--(--($B$2:$B$27=$G$2)+--($B$2:$B$27=$G$3));--($C$2:$C$27=I2);$E$2:$E$27)/SUMMENPRODUKT(--($A$2:$A$27=$H$5);--($D$2:$D$27=$H$4);--($C$2:$C$27=I2);--(--($B$2:$B$27=$G$2)+--($B$2:$B$27=$G$3)));"-")
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Tabelle?
21.12.2020 15:55:55
Tom
Hallo MCO,
danke, ist ja ganz schön komplex die Formel.
Den Eintrag im Forum hatte ich gesehen, dachte aber vielleicht gäbe es noch eine weitere Möglichkeit.
Lässt sich der Mittelwert mit der Funktion Aggregat auch berechnen?
Grüße Tom
AW: Mittelwertwenns
21.12.2020 19:23:22
Tom
Hallo Onur,
danke, funktioniert.
Gruß Tom
Gerne !
21.12.2020 19:47:19
onur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige