Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheets.Select mit Varibalen

Sheets.Select mit Varibalen
23.12.2020 15:42:32
Natischa
Hallo Forum, ich bin am Verzweifeln. Ich habe nicht wirkliche viele VBA_Kenntnisse und habe mir etwas zusammengebastelt, was leider nicht wie gewünscht funktioniert. Ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe eine recht umfangreiche Datei, aus der ich verschiedene Workbooks als mehrere Blätter _ in einem PDF ausdrucken möchte - am liebsten variabel. Wenn ich nun innerhalb von VBA die Blätter (in diesem Beispiel UNK und PB) manuell einfüge, dann funktioniert es wunderbar, wenn ich aber die Werte aus einer Zelle übernehmen will, dann klappt es nicht und ich bekomme einen Fehler.

Public Sub erstellen()
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
End With
Dim Anhang(1) As String
ZielTabelle = ActiveWorkbook.Name
Dateipfad = Workbooks(ZielTabelle).Worksheets("Steuerung").Cells(41, 5).Value
For Zeile = 13 To 14
Suchbegriff = Workbooks(ZielTabelle).Worksheets("Steuerung").Cells(Zeile, 14).Value
'Anhang(0) = "HVV"
Anhang(0) = (Worksheets("Steuerung").Cells(Zeile, 16).Value)
Anhang(1) = "IT"
Sheets(Array(Anhang(0), Anhang(1))).Select
Workbooks(ZielTabelle).ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Dateipfad & _
_
_
Suchbegriff _
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=False
Next Zeile
Sheets("Steuerung").Select
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
End With
End Sub

Fehlermeldung: Index außerhalb des gültigen Bereiches.
Wenn ich statt "Zeile" direkt die Zeilennummer eingebe, geht es auch nicht.
Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler ist?
In der Zelle 13,14 steht "HVV", so heißt auch ein Tabellenblatt.
Ich danke euch im Voraus...

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheets.Select mit Varibalen
23.12.2020 16:26:11
Nepumuk
Hallo Natischa,
hat sich eventuell vor oder hinter dem Tabellenname ein Leerzeichen eingeschlichen? Prüfe das mal.
Gruß
Nepumuk
AW: Sheets.Select mit Varibalen
23.12.2020 17:58:03
Natischa
Nein, das habe ich gerade nochmal kontrolliert. Das ist leider nicht der Fehler - das wäre zu schön gewesen...
AW: Sheets.Select mit Variablen
23.12.2020 18:03:21
Nepumuk
Hallo Natischa,
kannst du mal die Mappe hochladen? Die Daten darin kannst du vorher löschen, außer den Daten zum Tabellenblatt. Also Worksheets("Steuerung") Zellen M13, M14.
Gruß
Nepumuk
AW: Sheets.Select mit Variablen
23.12.2020 18:25:18
Natischa
Wieso denn M?
Spalte 14 wäre doch N und 16 wäre P, oder mache ich da gerade einen Gedankenfehler?
AW: Sheets.Select mit Variablen
23.12.2020 18:34:10
Nepumuk
Hallo Natischa,
ooooooooooops, ich meine natürlich die Zellen P13 und P14.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Sheets.Select mit Variablen
23.12.2020 18:34:58
Natischa
Ich bekomme das vom Firmenrechner nicht hochgeladen. Welche Infos brauchst du zu den Zellen? Reicht auch ein Screenshot?
AW: Sheets.Select mit Variablen
23.12.2020 18:37:22
Nepumuk
Hallo Natischa,
eine Mappe wäre mir lieber.
Gruß
Nepumuk
AW: Sheets.Select mit Variablen
23.12.2020 20:06:35
Natischa
Ja, kann ich verstehen, aber ich kann von diesem Rechner keine Dateien versenden oder hochladen. Gibt es keinen anderen Weg?
AW: Sheets.Select mit Variablen
23.12.2020 20:10:20
Nepumuk
Hallo Natischa,
kannst du sie mir per Mail an schicken?
Wenn ja, dann gib hier Bescheid.
Gruß
Nepumuk
AW: Sheets.Select mit Variablen
23.12.2020 20:59:02
Natischa
Nein, leider nicht. Wie ich schrieb, ich kann weder Dateien hochladen oder versenden. Die sind bei uns in der Firma leider übervorsichtig.
AW: Sheets.Select mit Variablen
24.12.2020 09:27:46
ralf_b
Hallo Natischa,
du schreibst von verschiedenen Workbooks. Aber ich sehe in deinem Code keinen Zugriff auf andere Workbooks. Der Code liest sich eher so das du nur Blätter aus einem Workbook zusammenfassen willst.
Auch solltest du Prüfungen einbauen wie z.b. wenn Blatt existiert dann mache dies, sonst Fehlermeldung.

With Worksheets("Steuerung")
If Worksheet_exists(.Cells(Zeile, 16).Value) Then
'fülle array
Else
MsgBox "Sheet:'" & .Cells(Zeile, 16).Value & "' existiert nicht"
End If
end with
'Prüffunktion außerhalb der sub platzieren
Private Function Worksheet_exists(Name As String) As Boolean
On Error Resume Next
Worksheet_exists = Not (Worksheets(Name) Is Nothing)
End Function
gruß
RB
Anzeige
AW: Sheets.Select mit Variablen
24.12.2020 12:36:30
Natischa
Ja, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Es geht um verschiedene Blätter in einem einzigen Workbook. Deshalb verstehe ich halt auch nicht, dass es nicht funktioniert. Ich kann ja sehen, dass die Blätter da sind...
AW: Sheets.Select mit Varibalen
23.12.2020 18:01:19
Natischa
Ich habe in der Zelle (aus der die Bezeichnung übernommen werden soll, und auf dem Reiter des Tabellenblatts kontrolliert. Oder meintest du noch eine andere Position?
AW: Sheets.Select mit Varibalen
24.12.2020 09:14:28
Natischa
Hat denn sonst jemand eine Idee? Ich verstehe einfach nicht, warum es nicht funktioniert... Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar. Leider kann ich keine Datei hochladen oder versenden.
AW: Sheets.Select mit Varibalen
24.12.2020 14:43:20
ralf_b
vielleicht ist dir nicht zu helfen. zumindest scheinst du wenig dazu zu tun, die Hinweise umzusetzen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige