Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF per Link/Makro

PDF per Link/Makro
27.12.2020 16:40:03
Roger
Guten Abend, Kann man ein PDF das als letztes in einen Ordner gespeichert wurde per Makro in eine Zelle verlinken. Die Zelle variiert jedoch nicht die Spalte. Falls gewünscht kann ich auch das Blatt Uploaden...
Das Makro für das PDF erstellen und den Eintrag in eine Zelle besteht schon.
Public Sub RECHNUNG_PDF_erstellen_und_Übertragen_auf_Rechnung()
Dim vntFile As Variant
vntFile = Application.GetSaveAsFilename(Range("AA1").Value & "\" & ActiveSheet.Name & _
Range("C1").Value & ".pdf", "PDF Dateien (*.pdf), *.pdf", Title:="Als PDF Speichern")
If vntFile  False Then
ActiveSheet.Range("B2:G66").ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=vntFile, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
End If
Dim raFund As Range
With Sheets(4)
.Unprotect Password:=""
.Columns("D:D").Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
.Range("D1").Value = Date & ", " & Format(Time, "hh:mm:ss")
Set raFund = .Columns(2).Find(what:=Sheets(3).Range("D5"), LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
raFund.Offset(, 2) = Sheets(3).Range("L15")
End If
.Protect Password:=""
End With
Set raFund = Nothing
Sheets(3).Range("G1").ClearContents
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF per Link/Makro
27.12.2020 16:50:01
Nepumuk
Hallo Roger,
in welche Zelle kommt der Hyperlink?
Gruß
Nepumuk
AW: PDF per Link/Makro
27.12.2020 16:53:11
Roger
Hallo Nepumuk Die Zelle variiert je nach Einzahlungsschein wird der Betrag in eine andere Zelle per Makro geschrieben. Die Spalte ist immer ("D:D").
Gruess Roger
AW: PDF per Link/Makro
27.12.2020 16:57:24
Nepumuk
Hallo Roger,
das beantwortet meine Frage nur unzureichend. Denn die Spalte D hat 1.048.576 Zeilen.
Eventuell da?
 raFund.Offset(, 2) 
Gruß
Nepumuk
AW: PDF per Link/Makro
27.12.2020 17:11:00
Roger
Hallo wie schon der Wert wird je nach Kunde in die Zelle getragen.. das Makro ist mit PDF und den Wert in die Zelle eintragen schon fertig. Falls Du wünscht kann ich dir das Makro nochmals senden
Anzeige
AW: PDF per Link/Makro
27.12.2020 17:15:22
Nepumuk
Hallo Roger,
das Makro aus deinem ersten Post genügt. Aber ich weiß immer noch nicht in welche Zeile der Spalte D der Link soll. Wenn du jetzt nicht konkret wirst, dann gebe ich auf.
Gruß
Nepumuk
AW: PDF per Link/Makro
27.12.2020 17:18:25
Roger
Hallo Nepumuk, entschuldige mich... war gerade unkonzentriert... ja genau es ist hier raFund.Offset(, 2)
Gruess Roger
AW: PDF per Link/Makro
27.12.2020 17:26:24
Nepumuk
Hallo Roger,
so?
If Not raFund Is Nothing Then
    raFund.Offset(, 2) = Sheets(3).Range("L15")
    If vntFile <> False Then .Hyperlinks.Add Anchor:=raFund.Offset(, 2), _
        Address:=vntFile, TextToDisplay:=Sheets(3).Range("L15").Text
End If

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: PDF per Link/Makro
27.12.2020 17:35:51
Roger
Hallo Nepumuk, PERFEKT danke für Deine Geduld! schöner Abend
AW: PDF per Link/Makro
27.12.2020 20:39:02
Roger
Hallo Nepumuk, eine Frage, Dein Makro versuchte ich bei einer weiteren Aufgabe einzufügen. Das funktionierte auch auf Anhieb. Nur ein kleines Problem ist bei dieser Ausgangslage. Der Wert, welcher von einer übertragen wird wird danach wieder gelöscht. Nun wird es zwar verlinkt aber der Wert wird nicht übertragen, da ich annehme das der Wert durch das Makro gelöscht wird bevor das Makro den Wert in die Zelle einfügen kann. Fehler unten Makro ist Fett gezeichnet kann ich eine Schleife einbauen damit er zuerst den Wert übernimmt und danach den Wert löscht? und wenn ja wie habe ich dies zu lösen?
Gruess Roger
Public Sub EINZAHLUNG_PDF_erstellen_und_Übertragen_auf_Einzahlung()
Dim vntFile As Variant
vntFile = Application.GetSaveAsFilename(Range("AA1").Value & "\" & ActiveSheet.Name & _
Range("S1").Value & ".pdf", "PDF Dateien (*.pdf), *.pdf", Title:="Als PDF Speichern")
If vntFile  False Then
ActiveSheet.Range("S1:T30").ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=vntFile, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=Fals, _
OpenAfterPublish:=False
End If
Dim raFund As Range
With Sheets(5)
.Unprotect Password:=""
.Columns("D:D").Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
.Range("D1").Value = Date & ", " & Format(Time, "hh:mm:ss")
Set raFund = .Columns(2).Find(what:=Sheets(3).Range("D5"), LookIn:=xlValues, _
lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
raFund.Offset(, 2) = Sheets(3).Range("AA12")
If vntFile  False Then .Hyperlinks.Add Anchor:=raFund.Offset(, 2), _
Address:=vntFile, TextToDisplay:=Sheets(3).Range("AA12").Text
End If
.Protect Password:=""
End With
Set raFund = Nothing
Sheets(3).Select
Range("G1").Select
 Range("G1,Z10,AA10").Select
Range("Z10,AA10").Activate
Selection.ClearContents
End Sub

Anzeige
AW: PDF per Link/Makro
28.12.2020 10:12:43
Nepumuk
Hallo Roger,
sorry, aber ich kann dir nicht folgen.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige