Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Nutzer dürfen nicht alles sehen

Mehrere Nutzer dürfen nicht alles sehen
28.12.2020 17:38:20
Melitta
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thema hier richtig bin, weiß mir aber leider keinen weiteren Rat, da ich im www nichts weiter finde.
Ich habe eine Datei, in welche Kundenanfragen eingetragen werden und in welcher hinterlegt ist, welcher Verkäufer diese Anfrage erhält. Nun gibt es für jeden Verkäufer eine Datei, die auf meine Liste zugreift und die Anfragendaten aufweist. Die Verkäufer haben in ihre Liste ihre Ergebnisse einzutragen. Das Format beider Dateien ist das gleiche.
Wenn der Verkäufer seine Liste öffnet, muss er als Datenquelle meine Liste öffnen, damit sich die Daten in seiner Liste aktualisieren. Diese Datenquelle bekommt er aber nicht zu sehen, da sie ausgeblendet ist (die meisten Verkäufer haben hier absolut keine Ahnung von Excel, daher kommen sie nicht auf die Idee, sie einfach einzublenden ;-), da sie nicht sehen sollen, welche Anfragen an welchen Verkäufer gehen und wieviele ...
Nun werden wir ab nächstem Jahr alle mit 365 arbeiten, so dass mehrere Benutzer in einer Datei arbeiten könnten. Die Überlegung ist also nun, ob ich eine einzige Datei erstellen kann, in der sowohl meine Tabellenblätter als auch die der Verkäufer vorhanden sind, aber dass die Verkäufer immer nur die für sie relevanten Tabellenblätter sehen - also weder meine noch die der anderen Verkäufer.
Selbst wenn ich den Verkäufern ein Passwort gebe, können sie auf alle Tabellenblätter zugreifen - zwar nichts bearbeiten, aber sie sehen die Daten - und dass soll ja so nicht sein.
Gibt es eine Möglichkeit, dass alle auf eine Datei zugreifen, aber nur die für sie gedachten Daten sehen oder muss ich diese dann doch abstruse Idee ad acta legen?!
Ganz herzlichen Dank schon mal an den-/diejenigen, der/die durch meine Idee durchsteigt/en und sie versteht. Ich stehe für Fragen natürlich gern zur Verfügung.
Sollte diese Anfrage hier überhaupt nicht hinpassen, dann bitte auch eine entsprechende Info an mich!
Vielen lieben Dank und schöne Grüße
Melitta

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Nutzer dürfen nicht alles sehen
28.12.2020 18:05:48
Oberschlumpf
Moin,
du könntest jedes Tabellenblatt, welches nich für jeden sichtbar sein soll, mit diesem VBA-Befehl ausblenden:

Sheets("Tabellenname").Visible = xlVeryHidden

für "Tabellenname" musst du natürlich den richtigen Tabellennamen eintragen.
Nach Ausführung dieses Befehls ist es jedenfalls nicht mehr möglich, in Excel direkt mit Ein/Ausblenden Zugriff auf das bestimmte Tabellenblatt zu haben.
Und wenn DU es wieder sehen musst, dann musst du einfach diesen Befehl in VBA nutzen:

Sheets("Tabellenname").Visible = True

Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Mehrere Nutzer dürfen nicht alles sehen
28.12.2020 18:29:23
onur
Wenn die Möglichkeit besteht, dass die Blättnamen der Verkäufer identisch mit ihrem Usernamen sind, ist es sehr einfach.
AW: Verschlüsselung
28.12.2020 18:43:13
Fennek
Hallo,
Excel ist wenig (nicht) geeignet Daten zu schützen, auch "xlVeryHidden" kann recht leicht überwunden werden. Etwas besser ist es die Daten zu verschlüsseln, für jeden Verkäufer mit einem eigenen key. Am einfachsten ginge dies mit einer Base64 Kodierung mit einem Alfabet in spezieller Reihenfolge.
mfg
AW: Mehrere Nutzer dürfen nicht alles sehen
28.12.2020 18:43:20
onur
"daher kommen sie nicht auf die Idee, sie einfach einzublenden" - Auch DIESE Möglichkeit könnte man eliminieren.
AW: Mehrere Nutzer dürfen nicht alles sehen
29.12.2020 12:08:16
Melitta
Hallo zusammen,
habt vielen Dank für eure Antworten!!!
@Oberschlumpf: mit VBA kenne ich mich leider nicht aus, ich weiß jedoch, dass man mit Rechtsklick auf ein Tabellenblatt und "Code anzeigen" Tabellenblätter per "xlsheethidden" verstecken kann. Auf die Idee kommt mit Sicherheit keiner der Verkäufer und so könnte ich meine Tabellenblätter ausblenden. Aber das Problem, dass dann Verkäufer A in die Liste geht und die Daten von Verkäufer B, C, D ... sieht, ist dann noch nicht gelöst. :-(
@onur: die Blattnamen sind nicht identisch mit dem User - es sind mehrere mit den jeweiligen Sparten, die wir hier haben. Man könnte sicher den Namen zusätzlich dazu packen, aber ich weiß nicht, ob das reichen würde!?
@Fennek: ein eigener key hört sich gut an, aber ich habe absolut keine Ahnung, was du mit Base64-Kodierung meinst. :-(
Also der Gedanke wäre, dass jeder Verkäufer z.B. mit einem Passwort die Datei öffnet, aber nur seine eigenen Tabellenblätter sieht.
LG
Melitta
Anzeige
AW: Mehrere Nutzer dürfen nicht alles sehen
30.12.2020 15:18:05
Piet
Hallo Kollegen
was ist mit einer alten ".xla" Datei, in der sich die alle Verkauefer Stammdaten befinden?
Um die zu sehen bedürfte es dann einer normalen Datei die sie auslesen und speichern kann.
Ich habe sowas aber noch nie gemacht, und frage euch erst mal nach eurer Meinung dazu.
mfg Pşet
AW: Mehrere Nutzer dürfen nicht alles sehen
30.12.2020 19:05:13
Peter
Hallo Melitta,
Dein Problem läßt sich lösen. Mit dem einfachen Ausblenden der Blätter ist es jedoch nicht getan. Die Funktion von Ein- und Ausblenden der Blätter muss grundsätzlich unterbunden werden; dies geschieht mit dem Befehl "Überprüfen - Arbeitsmappe schützen". Dieser und der Blatt-Schutz müssen dazu mit entsprechenden Kennwörtern belegt werden. Jeder Benutzer bekommt ein Kennwort zugeteilt, welches nur ihm bekannt ist. Mit seinem Kennwort sind dann die für ihn bestimmten Blätter belegt.
Praktisch läßt sich das Ganze durch ein Anmeldeblatt (das dann im Urzustand der Mappe als einziges eingeblendet erscheint) bewerkstelligen. Hier würde der jeweilige Benutzername und das Kennwort einzugeben sein. Durch einen Macro-Befehl würde dann zunächst eine Überprüfung und anschließend die Einblendung der Arbeitsblätter erfolgen.
Die Schutz-Codes tauchen natürlich in den Makros auf; deshalb müssen die Makroaufzeichnungen vor Einsicht geschützt werden, dies geht ebenfalls mit einem Password.
Ich könnte Dir eine Beispieldatei erstellten, wenn Du uns eine beispielhafte Konstellation von einigen Benutzern und den zugehörigen Blättern hochlädst. Das Ganze ist mit erheblichem Aufwand verbunden und würde eine gewisse Zeit dauern. Wichtig ist ferner, ob der authorisierte Benutzer das komplette Arbeitsblatt anschauen darf, oder nur einen bestimmten Teil sowie ob jeweils nur ein Blatt pro Vertreter oder mehrere zu authorisieren sind. Des weiteren willst Du selbst möglicherweise Zugang zu allen Informationen haben.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
Noch ein wichtiger Hinweis
30.12.2020 22:18:27
Peter
Hallo Melitta,
hier noch ein wichtiger Aspekt. Wenn mehrere Vertreter ein- und dieselbe Datei nutzen wollen, kann dies normalerweise zur selben Zeit immer nur einer, wenn er dort Eingaben machen und die Datei zurückschreiben soll. Ist dies der Fall, würden sich die Herren Vertreter gewissermaßen gegenseitig auf die Füße treten. Dann würde ich die Bearbeitung getrennter Dateien anstelle der getrennten Arbeitsblätter vorziehen. Sollen jedoch von den Vertretern nur Informationen aus der gemeinsam genutzten Datei entnommen werden - also kein Zurückschreiben erfolgen - kann die Datei von mehreren Personen gleichzeitig schreibgeschützt aufgerufen werden. Die Bereitstellung von Daten für diese Datei von einer zentralen Stelle aus wäre aber nach wie vor möglich.
Gerne erwarte ich auch zu dieser Fragestellung Deine Antwort.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige
AW: Noch ein wichtiger Hinweis
01.01.2021 10:26:29
Piet
Hallo Peter
zunaechst mal für alle ein fröhliches und gesundes neues Jahr. 2021.
Die Idee mit getrennten Dateien, für jeden Vetreter seine eigene, finde ich sehr gut. Man kann die Daten dann in einer Zentraldatei zusammenfassen, die nur der Admin öffnen kann. Mal abwarten was der Frager sagt.
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige