Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix auf 2 Suchbegriffe erweitern

Matrix auf 2 Suchbegriffe erweitern
28.12.2020 18:51:12
Burghard
Hallo,
ich habe eine funktionierende Matrixformel. Der Suchbegriff ist "S". Gibt es eine Möglichkeit die Matrixformel zu erweitern, indem der Suchbegriff in der Zelle "S" oder "B" lautet? Hier die Matrixformel:
{=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Gerichte!$B$2:$B$300;KGRÖSSTE((Gerichte!$A$2:$A$300="S") *(ZEILE(Gerichte!$A$2:$A$300)-1);ZÄHLENWENN(Gerichte!$A$2:$A$300;"S")+1-ZEILE($A1))));""; INDEX(Gerichte!$B$2:$B$300;KGRÖSSTE((Gerichte!$A$2:$A$300="S")*(ZEILE(Gerichte!$A$2:$A$300)-1); ZÄHLENWENN(Gerichte!$A$2:$A$300;"S")+1-ZEILE($A1)))) }
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: realisierbar ...
28.12.2020 19:18:02
neopa
Hallo Burghard,
... wenn Du zumindest Version 2010 im Einsatz hast, dann reicht folgende Formel, die keines spez. Formelabschluß benötigt (Deine bisherige übrigens auch nicht!)
=WENNFEHLER(INDEX(Gerichte!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$300)/(Gerichte!A$2:A$300={"B"."S"});ZEILE(A1)));"")
und diese nach unten ziehend kopieren.
Wenn Du noch eine ältere Version im Einsatz hast, wäre es gut zu wissen, ob Du 2007 oder noch eine ältere Version im Einsatz hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... und für ganz alte XL-Versionen ...
28.12.2020 19:27:42
neopa
Hallo Burghard,
... als klassische Matrixformel so:
{=WENN(ZEILE(A1)&gtSUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Gerichte!A$2:A$300;{"B";"S"}));"";INDEX(Gerichte!B:B; KKLEINSTE(WENN(Gerichte!A$2:A$300={"B"."S"};ZEILE(A$2:A$300));ZEILE(A1)))) }
Die {} nicht eingeben sondern Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... und für ganz alte XL-Versionen ...
28.12.2020 19:48:43
Burghard
Hallo Werner,
vielen Dank für die Lösung! Funktioniert wie gewünscht! :-)
Ich habe noch Excel 2000. Deine Formel passt dafür bestens.
Grüße
Burghard
AW: bitteschön owT
28.12.2020 19:52:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige