Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text Analyse

Text Analyse
30.12.2020 17:42:05
whats
Hallo Excel-Freunde,
eine Frage zur Text-Analyse. Ich habe zwei "intelligente" Tabellen. In der ersten stehen Namen, welche aus SAP eingetragen wurden. Diese Namen werden individuell erstellt und können daher von Monat zu Monat abweichen. Der Kern sollte jedoch konstant sein. In der zweiten Tabelle habe ich in der ersten Spalte die Grobbezeichnung. Diese sollte die Suche etwas erleichtern. In der zweiten Spalte steht dann die Detailbezeichnung. Und genau diese Detailbezeichnung soll dann in der ersten Tabelle in der zweiten Spalte als Ergebnis eingetragen werden. Ich hoffe, das ist verständlich und ihr habt eine Lösung dafür.
Siehe Tabelle im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/142666.xlsx
Danke euch vorab und Gruss,
whats up

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text Analyse
30.12.2020 17:51:45
ralf_b

GROSS(RECHTS([@Name];1))

AW: Text Analyse
30.12.2020 17:54:28
onur
Kennst du denn SVerweis nicht?
=SVERWEIS("*"&[@[Grob-Bezeichung]]&"*";A:B;2;FALSCH)

AW: Text Analyse
30.12.2020 18:22:16
whats
Hallo onur,
den SVerweis kenne ich schon. Ich bin leider nicht auf die Idee mit den Platzhaltern gekommen.
Ich habe im Internet recherchiert und hatte Formelkombinationen mit Suchen/Finden gefunden. Daher hatte ich eher so etwas erwartet. Deine Formel funktioniert sehr gut. Um die Wahrheit zu sagen bin ich etwas überrascht, dass das wohl so "einfach" ist. Ich teste das noch mit weiteren Beispielen. Wenn ich doch noch eine Frage habe komme ich gern darauf zurück.
@ ralf_b: Auch danke für deine Antwort. Ich hatte mich wohl doch etwas kompliziert ausgedrückt.
Besten Dank euch beiden und einen guten Start ins neue Jahr,
whats up
Anzeige
Gerne !
30.12.2020 18:24:25
onur
AW: Text Analyse
30.12.2020 19:36:26
whats
Hallo zusammen,
ich muss doch noch mal auf meine Frage zurück kommen. Ich habe die Datei noch mal in veränderter Form hochgeladen. Das Problem ist, dass der Such-Name in Spalte A länger ist als der in der Suchtabelle "Grob-Bezeichnung). Es soll der Such-Name mit der Grob-Bezeichnung verglichen werden und bei einem Treffer die Detail-Bezeichnung in der Spalte daneben ausgegeben werden. Hoffe ihr könnt mir noch mal helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/142669.xlsx
Danke und Gruss,
whats up
AW: Text Analyse
30.12.2020 22:09:05
onur
Und WIESO stand das nicht schon bereits in der ERSTEN Datei so ?
HIER - DIE NEU VERSION:
=VERWEIS(WAHR;SUCHEN(F$2:F$4;A2)>0;(F$2:F$4))

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige