Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cluster Bildung

Cluster Bildung
03.01.2021 18:34:55
Thomas
Hallo Zusammen,
es geht um Gruppenbildung, leider bin ich total ratlos und frage deshalb hier eine eher unpräzise Frage. Hoffe, dass jemand damit was anfangen kann und mich in die richtige Richtung dirigiert.
Das Problem ist vergleichbar mit der Sitzzuweisung bei einer Hochzeit.
Habe also ein Tabelle:




TanteMutterOpaKind
Tantejaneinjaja
Mutterneinjajanein
Opaneinnein janein
Kindneinjaneinja

Ja=können am selben Tisch sitzen
nein = können nicht am selben Tisch sitzen
An dem Beispiel kann man einfach alle Varianten ausprobieren sind 4! also 26 Varianten.
Ich möchte das selbe aber für sehr viel mehr Daten machen, z.B mit einer Hochzeit von 1000 Leuten oder noch mehr.
Auch hätte ich gerne die Möglichkeit die Minimale anzahl der Tische zu berechnen, einen sehr großen Tisch bilden oder viel Tische die mit gleich vielen Menschen bestückt ist.
Gibt es irgendeine Algorithmus oder so mit der man das lösen kann?
Danke!!!
Gruß T
PS: Kann Python, C# oder VBA coden, falls es in einer Sprache vielleicht leichter ist oder so.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cluster Bildung
03.01.2021 18:42:28
Thomas






































  Mutter Kind Opa Tante
Mutter ja ja nein nein
Kind ja ja nein ja
Opa nein nein ja ja
Tante nein ja ja ja

Anzeige
AW: Cluster Bildung
03.01.2021 19:26:39
Günther
Moin,
darf es etwas mehr Verwirrung sein?
• Zeile_1, Tante mit Kind - Ja
• Zeile_4, Kind mit Tante - Nein
Aha… Vielleicht ist das ja in C++ lösbar (was aber in einem Excel-Forum wohl kaum jemanden interessieren dürfte).
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige