Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Refresh-Datum einer Verbindung ermitteln

Refresh-Datum einer Verbindung ermitteln
05.01.2021 13:00:31
Sabina
Hallo Ihr Lieben, (und gutes neues Jahr :)
ich schlage mit seit Tagen mit folgendem Problem herum:
Ich habe eine ODBC-Verbindung zu einer Ingres-Datenbank vorliegen, die die
Daten in eine smart-Tabelle übernimmt.
Nun möchte ich wissen, wann ich die letzte Aktualisierung dieser Tabelle gemacht habe
und im Internet u.g. Code gefunden.
Leider bekomme ich in der Zeile... ".refresh" einen Fehler 1004.
Ich habe schon alles abgegrast und gelesen, dass es möglicherweise daran liegt,
dass die Variable leer ist und der Wert nicht übergeben werden kann.
Habe auch schon den Typ von Variant in Date geändert, aber alles hilft nichts.
Hat jemand noch eine Idee? Das muss doch irgendwie gehen...
Danke !
Gruß Sabina
----------------------------

Sub dataconnection()
Dim con As WorkbookConnection
Dim vdate As Variant
For Each con In ActiveWorkbook.Connections
With con
If .Type = 2 Then
vdate = .ODBCConnection.RefreshDate
End If
End With
Next
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Refresh-Datum einer Verbindung ermitteln
05.01.2021 16:42:45
Yal
Hallo Sabrina,
Gutes neues ebenfalls.
In solche Fällen arbeite ich im Schritt-Modus mit offene Lokale Fenster und bei Bedarf Überwachungsausdrücke. Da bekommt man einen Blick auf den Eigenschaften und deren aktuellen Werte. Ist noch keine Lösung, kann aber auf Ideen bringen.
(ansonsten auch ratlos)
VG
Yal
AW: Refresh-Datum einer Verbindung ermitteln
06.01.2021 17:24:43
Sabina
Hallo Yal,
danke Dir schonmal für Deine Antwort! War schon ganz frustriert, dass gar niemand geantwortet hatte...
Ja, das habe ich auch schon alles versucht. Mit Einzelschritt und debug print, und überwachungsfenster.
Ich habe jetzt den Eindruck, dass es mit dem ODBC-Treiber zusammenhängen kann, der die (in diesem Fall) Ingres-Datenbank anzapft. Dass der diese Eigenschaft vlt. nicht ausliest/unterstützt?
Im Überwachungsfenster ist das Ergebnis von
ActiveWorkbook.Connections(1).ODBCconnection.RefrehDaten auf jeden Fall ein (anwendungs-/obj.orientierter Fehler = 1004).... während
ActiveWorkbook.Connections(1).ODBCconnection.commandtext oder xx.connection brav das SQL-statement bzw. die Verbindungsdaten ausgeben....
Habe noch mal das ganze Netz abgegrast, aber außer einem Eintrag aus 2013, der auch das Problem hatte (aber der thread ohne Lösung endet) nichts hilfreiches gefunden...
Freue mich daher, wenn noch jemand nen Tipp hat !
Danke und VG
Sabina
Anzeige
AW: Refresh-Datum einer Verbindung ermitteln
07.01.2021 14:28:00
Yal
Hallo Sabrina,
ja, es sind manchmal einige harte Nüssen, die vielen abschrecken.
Dass der Treiber diese Info nicht zurückgibt, wäre überraschend, weil es ist am VB-Object gebunden, nicht am Treiber. Höchstens liefert der Treiber keine zentrale Date/Zeit, aber dann sollte per Default die lokale Systemzeit einspringen.
Notfalls baust Du dir deine eigenen Infofeld als Name
Application.Names.add "RefreshZeitpkt"
Application.Names("RefreshZeitPkt").refersto = "=" & now()
Setzt aber voraus, dass die Aktualisierung immer per Makro erfolgt.
Hast Du herum probiert, u.a. mit "RefreshPeriod"?
(weiterhin ratlos)
VG
Yal
Anzeige
AW: Refresh-Datum einer Verbindung ermitteln
08.01.2021 19:05:41
Sabina
Hallo Yal,
interessant, dass man eigene Info-Felder zusammenbauen kann. Wusste ich nicht.
Nein, ich habe keine neuen Versuche getätigt. Am Montag kommt ein Kollege aus dem Urlaub,
der vlt. weiterhelfen kann.
Und ich möchte eigentlich an die (bereits ohne Makro) aktualisierten Systemdaten.
Aber wenn das nicht geht, werde ich wohl die zukünftigen Tagesdaten nehmen müssen und bei der Makroaktualisierung jeweils in einer separaten Tabelle notieren lassen....
Wenn ich doch noch was rausfinde, melde ich mich.
Vielen Dank Dir auf jeden Fall :-)
VG Sabina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige