Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler '75' bei Kill

Laufzeitfehler '75' bei Kill
07.01.2021 22:29:31
Frank
Hallo
bin gerade im Stande, ein paar Codezeilen zusammen zu fügen. Weit weg von echtem können - aber bislang kam ich ganz gut zurecht. Aber nun stehe ich komplett auf dem Schlauch und habe auch schon das Netz nach Hinweisen durchsucht. Deshalb ist der Code inzwischen auch etwas vermüllt. Habe es aber so belassen, damit Ihr seht, was bisher schon alles versucht wurde.
Folgende Funktion endet immer mit dem Laufzeitfehler 75. Ich verstehe auch nicht, warum das Error Handling nicht greift.
Function ElementeEntfernen(aPfad() As String, aName() As String) As Boolean
Dim i As Integer
On Error GoTo WEITER
For i = 0 To UBound(aName)
colFilenamesImport.Remove (aName(i))
Debug.Print "Kill : " & aPfad(i) & aName(i)
Debug.Print Dir(aPfad(i) & aName(i))
ChDir aPfad(i)
Debug.Print CurDir
On Error Resume Next
Kill Dir(aPfad(i) & aName(i))
Debug.Print Err.Number
Debug.Print Err.Description
WEITER:
Next i
ElementeEntfernen = True
End Function

Im Direktfenster steht zum Zeitpunkt des Fehlers:
Kill : D:\Temp\Fotos\Import\2019_0808_151855 - Kopie.jpg
2019_0808_151855 - Kopie.jpg
D:\Temp\Fotos\Import
Der Debugmodus steht in der Zeile "Kill ..."
Die Dir-Funktion in der Kill-Adresse war ein Versuch sicher zu gehen, dass ein gültiger Pfad verwendet wird.
Letzlich ist mir sogar egal, ob die Datei gelöscht wird oder nicht. Mit der Fehlerroutine könnte ich also gut leben. Aber ich bekomme den Laufzeitfehler einfach nicht weg.
In den Optionen steht die Einstellung bereits auf "Bei nicht verarbeiteten Fehlern".
Bitte um Hilfe!
Ganz großen Dank schon im Voraus.
Frank

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler '75' bei Kill
07.01.2021 22:56:26
ralf_b
Fehler bei Zugriff auf Pfad/Datei (Fehler 75)
evtl. keine Rechte?
AW: Laufzeitfehler '75' bei Kill
07.01.2021 23:24:36
volti
Hallo Frank,
die DIR-Funktion liefert die gefundene Datei ohne Pfad zurück.
Schau mal, ob nachfolgende Version besser funktioniert.
Code:
[Cc]

Sub KillTest() 'Kill Dir(aPfad(i) & aName(i)) If Dir(aPfad(i) & aName(i)) <> "" Then Kill aPfad(i) & aName(i) End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Laufzeitfehler '75' bei Kill
07.01.2021 23:57:03
Frank
Hallo
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Datei kann ich manuell über den Explorer löschen (hab ich getan und wieder hergestellt, also Datei ist auch wirklich voorhanden ;-)).
Die Sub funktioniert zumindest soweit, dass nun das EH funktioniert. Aber warum das in der Sub funktioniert und als Teil der Function nicht ist mir ein Rätsel.
Ebenso, warum Kill nicht ausgeführt werden kann, obwohl Datei löschbar ist.
Das Dir keinen Pfad zurück gibt, war mir klar. Darum habe ich vorher auch das ChDir gesetzt. Aber letztlich sind m.E. die Variablen auch eh i.O. sodass es auch direkt klappen müsste. Oder ich sehe einfach den springenden Punkt nicht.
Gruß,
Frank
Anzeige
AW: Laufzeitfehler '75' bei Kill
08.01.2021 08:50:40
volti
Moin Frank,
ich hatte das gesehen, dass Du ChDir eingesetzt hattest und auch länger überlegt, dass es gehen sollte.
Aber manchmal funktionieren eigentlich offensichtliche Dinge doch nicht so wie man denkt.
Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, zumal ich den realen Sachverhalt ja auch nicht selber prüfen kann....
Gruß KH
AW: Laufzeitfehler '75' bei Kill
08.01.2021 17:29:03
Frank
Hallo Karl-Heinz
Deine Anregung hat nun zumindest dazu geführt, dass das Error Handling wieder funktioniert.
habe meinen ursprünglichen Code wieder aufgeräumt, dafür ein Typumwandlung bei der Parameterübergabe an "Kill" ergänzt.
Function ElementeEntfernen(aPfad() As String, aName() As String) As Boolean
Dim i As Integer
On Error GoTo WEITER
For i = 0 To UBound(aName)
colFilenamesImport.Remove (aName(i))
Debug.Print "Kill : " & aPfad(i) & aName(i)
Debug.Print Dir(aPfad(i) & aName(i))
On Error Resume Next
Kill CStr(aPfad(i) & aName(i))
Debug.Print Err.Number
Debug.Print Err.Description
WEITER:
Next i
ElementeEntfernen = True
End Function
Im Direktfenster steht danach:
Kill : D:\Temp\Fotos\Import\2019_0808_151855 - Kopie.jpg
2019_0808_151855 - Kopie.jpg
75
Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei 
Die Datei existiert, kann über den Explorer gelöscht werden, aber nicht über das Script mittels Kill. Noch jemand eine Idee?
Beste Grüße
Frank
Anzeige
AW: Laufzeitfehler '75' bei Kill
08.01.2021 19:00:17
ralf_b
Hallo Frank,
ich habe deinen Code nachgestellt. Und der tut was er soll. Kann es sein das deine Bilder von einem anderen Prozess gesperrt sind?
AW: Laufzeitfehler '75' bei Kill
08.01.2021 19:35:22
Frank
Moin
eigentlich sollte das nicht der Fall sein, da keine weitere App am laufen ist.
Eine andere Idee: sind Leerzeichen und andere Sonderzeichen im Dateinamen für "Kill" nicht zulässig? Weiß das jemand?
Und wenn das zutrifft - wie umgehe ich das geschickt?
AW: Laufzeitfehler '75' bei Kill
08.01.2021 21:35:12
Frank
ok, das ist es auch nicht.
Wer oder was blockiert dann die Datei?
Es sind Bild Dateien.
AW: Laufzeitfehler '75' bei Kill
08.01.2021 23:53:19
ralf_b
versuch doch mal ne andere Datei auf einem anderem Laufwerk.
AW: Laufzeitfehler '75' bei Kill
09.01.2021 11:18:42
Frank
Habe es mit anderen Verzeichnissen und Laufwerken versucht. Grundsätzlich scheint es zu funktionieren.
Zumindest konnte ich TXT Dateien mit Kill löschen. Nur nicht die JPG.
CreateObject("Scripting.FileSystemObject").DeleteFile CStr(aPfad(i) & aName(i)), True

funktioniert auch bei den JPGs. Allerdings wollte ich versuchen, ohne dem FileSystemObject klar zu kommen. Nach einem Blick auf das FileSystemObject war ich der Annahme, dass das nicht performant sein kann. Deshalb meine Bestrebung mit dem Kill-Befehl auszukommen. Kann jemand meine Annahme bestätigen oder ausräumen?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige