Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge vergleichen und Zahl eintragen

Einträge vergleichen und Zahl eintragen
08.01.2021 10:20:43
PaLa
Hallo liebe Community Mitglieder,
ich habe ein Problem, bei dem ich langsam ratlos bin.
Eigentlich komme ich gut mit VBA klar, aber jetzt bin ich echt am Ende ;)
Schilderung:
Ich habe eine Excel Datei, wo vier Tabs drinnen sind, die "Bo", "Bom", "Wo", "Wom" heißen.
In diesen Tabs ist jeweils die erste Spalte ab Zelle A2 mit ID's gefüllt.
Die Anzahl der ID's ist in allen Tabs unterschiedlich.
Des weiteren gibt es noch einen Tab, der "aktuell" heißt.
Dort ist die erste Spalte ab Zelle A2 ebenfalls mit ID's gefüllt.
Nun möchte ich, dass das Makro zuerst die ID's des Tabs "Bo" mit den ID's von "aktuell" vergleicht und überall wo es eine Übereinstimmung findet, soll es im Tab "aktuell" in Spalte 6 eine "1" reinschreiben.
Dasselbe soll das Makro mit den anderen Tabs machen.
Also als nächstes "Bom" ID's vergleichen mit "aktuell" ID's und überall wo es die Übereinstimmung der ID gibt dann eine "1m" in Spalte 6 eintragen.
Das gleiche mit "Wo", wo dann in Spalte 6 eine "0" eingetragen wird.
Und nochmals mit "Wom" wo bei Übereinstimmung in Spalte 6 eine "0m" eingetragen wird.
Ich habe schon echt einiges versucht, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Hatte teilweise auch sehr lange Laufzeiten.
Diese habe ich dann durch folgendes verringert.
With Application
.ScreenUpdating = False
.Calculation = xlCalculationManual
.EnableEvents = False
End With
Ich hoffe mir kann einer helfen!!!
Viele Grüße und schon mal danke für die Antworten!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge vergleichen und Zahl eintragen
08.01.2021 10:23:16
Hajo_Zi
Warum VBA?
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Einträge vergleichen und Zahl eintragen
08.01.2021 10:27:44
PaLa
An einer Datenbankimplementierung wird schon gearbeitet.
Das hier soll dem Übergang dienen.
AW: Einträge vergleichen und Zahl eintragen
08.01.2021 11:13:30
Herbert_Grom
Hallo,
Ich hoffe mir kann einer helfen!!! Ohne Beispiel-AM eher nicht!
Servus
AW: Einträge vergleichen und Zahl eintragen
08.01.2021 11:39:01
PaLa
Meine Datei hat ca. 2,3 MB.
Kann diese hier im Forum nicht hochladen.
Wo soll ich sie sonst hochladen?
AW: Einträge vergleichen und Zahl eintragen
08.01.2021 11:42:14
SF
Hola,
eine Beispieldatei hat keine 2,3 MB.
Gruß,
steve1da
AW: Einträge vergleichen und Zahl eintragen
08.01.2021 13:30:01
PaLa
Das funktioniert! Vielen Dank dir!!
AW: Gerne geschehen und danke für die Rückmeldung!
08.01.2021 15:44:45
Herbert_Grom
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige