Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Andere Möglichkeit zu gruppieren gesucht

Andere Möglichkeit zu gruppieren gesucht
08.01.2021 15:16:08
Lizzel
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!
Ich bin auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit Auswahlfelder zu gruppieren als mit der Gruppierungsfunktion.
Userbild
Im Moment habe ich in der eine Spalte Elemente aufgelistet und die anderen kann ein "X" gesetzt werden. Über ein Makro lese ich die "X" aus und suche dann mit dem Element in einer anderen Tabelle.
Funktioniert bisher auch sehr gut.
Langsam werden die Elemente doch recht viel und meine Tabelle etwas lang. Es hat sich gezeigt, das verschiede Elemente gut gruppiert werden können. Leider gefällt mir das Gruppieren optisch nicht so gut.
Optisch besser gefällt mir die Pivot Tabelle, leider kann ich hier keine Möglichkeit gefunden ein "X" zu setzen und dies mit meinem Makro auszulesen.
Userbild
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das optisch besser machen könnte?
Danke!
Gruß Lizzel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Andere Möglichkeit zu gruppieren gesucht
08.01.2021 16:16:05
ChrisL
Hi Lizzel
Die beiden Screenhots haben ja gar nichts miteinander zu tun und X erkennt man auch nicht. Bitte lade die Beispiele zukünftig jeweils als Excel-Datei anstelle von Bild.
Ich habe mir mal was zusammengereimt:
https://www.herber.de/bbs/user/142866.xlsx
Im Reiter Daten, jeweils auf "Alle aktualisieren" drücken. Die Aktualisierung, liesse sich mittels nachfolgendem Code (ins Modul von Tabelle1 einfügen) auch automatisieren:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then ThisWorkbook.RefreshAll
End Sub
Es handelt sich um eine 0815 Power-Query Lösung. Daten filtern und die beiden Tabellen zusammenführen. Anschliessend mittels Pivot gruppiert.
Falls die Lösung halbwegs passt bitte mal ein Power-Query Intro Video schauen und anschliessend bei Bedarf spezifisch nach "Tabellen zusammenführen" suchen. Sollten sich danach konkrete Fragen ergeben, kannst du dich gerne melden.
cu
Chris
Anzeige
AW: Andere Möglichkeit zu gruppieren gesucht
08.01.2021 16:41:48
ChrisL
Hi
Wenn ich es mir richtig überlege, wäre ein Datenschnitt (als Auswahlmöglichkeit anstelle X) vermutlich die einfachste Lösung. Also eine ganz normal Pivottabelle erstellen (wie im 2. Screenshot), Pivottabelle markieren und im Menü Analysieren auf Datenschnitt einfügen drücken. Mehrfachauswahl aktivieren.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige