Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Klausurvorlage

Klausurvorlage
11.01.2021 22:05:35
Torsten
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon einige Tage damit beschäftigt, eine Klausurvorlage für eine Schule zusammenzuschustern.
Was habe ich vor:
Im hochgeladenen Excelfile möchte ich folgendes darstellen:
In Tabellenblatt "Klausur" sollen später Fragen und auch Zahlenblöcke über einen Zahlencode in Spalte A eingetragen werden um relativ schnell eine Klausur zu bauen. Der Fragenpool befindet sich im Tabellenblatt 1,2 und es werden wohl noch mehr werden. Ich musste das allerdings etwas verfremden, da ich die Daten nicht so ohne weiteres preisgeben darf. Ich bitte das zu entschuldigen.
Ich stelle mir das so vor, das die betreffende Lehrkraft im Tabellenblatt "Klausur" in Zelle A7 (und später den folgenden Zellen) eine Nummer der entsprechenden Frage, bzw im Falle der Nummer 8 einen ganzen Fragenblock eingibt und der gesamte mit 8 markierte Teil aus dem Frageblock nun aus dem Fragepool aus Tabelle 1 und 2 zurückgegeben wird.
Im Tabellenblatt Klausur habe ich händisch den Block eingefügt, wie es werden soll.
Mit Excel 2007 habe ich jetzt schon verschiedenes versucht. Leider scheidet hier Aggregat usw aus, weil 2007 das wohl nicht kann.
Zudem ist es so, das im Fragenpool, in Spalte C und D Texte stehen. In Spalte C sind das hauptsächlich Überschriften. Bei den ganzen Versuchen mit Index und Vergleich, schreibt er mit in Zeile D meist eine 0 hinein und verdeckt so die Spalte C.
Würde man das mit einem VBA Code hinbekommen, das die Optik wie in der händischen Vorlage aussieht?
Ich habe bereits versucht mit diversen Code Schnipseln mir was zu basteln, aber scheiterts am Umgang mit VBA und ich bin mir auch momentan gar nicht mehr so sicher, ob das überhaupt funktionieren kann.
Aktuell bin ich da ziemlich aufgeschmissen mit meinem bisschen Wissen.
Denkt ihr man kann so ein Vorhaben realisieren und habt vielleicht ein paar heiße Tips für mich?
Viele Grüße
Torsten
https://www.herber.de/bbs/user/142933.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klausurvorlage
12.01.2021 01:48:33
Oberschlumpf
Hi Torsten,
wenn du jeweils in Spalte C und D - unterschiedliche - Werte stehen hast, wieso zeigst du dann in der Bsp-Datei - nur - in Spalte C Werte, nicht aber auch in D?
Oder was habe ich jetzt nicht verstanden?
Ciao
Thorsten
AW: Klausurvorlage
12.01.2021 20:16:59
Torsten
Hallo zusammen,
ich weiß nicht was ich sagen soll, ich bin grade platt.
Tausend Dank für die Hilfe und auch noch um so eine Uhrzeit.
Ich fummel das mal in eine Vorlage, aber was ich sehe gefällt mir sehr.
Vielen Dank nochmal
Viele Grüße
Torsten
Anzeige
AW: Klausurvorlage
16.01.2021 18:49:29
Torsten
Hi Onur,
Du hattest mir ja den VBA Code für mein Vorhaben realisiert.
Nochmal Danke dafür.
Gibt es eine Möglichkeit, das die Formate übernommen werden (Fett, Unterstrichen, vielleicht auch noch evtl. Rahmen)?
Viele Grüße
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige