Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter

zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter
13.01.2021 18:35:56
Thomas
Hallo,
ich bin gerade am grübeln wie ich Daten aus mehreren Tabellenblättern in einer Gesamtübersicht darstellen und auswerten kann.
Grundsätzlich geht es u.a. um Ressourceninformationen mehrerer Produktionsabteilungen und die dort organisierten Zeiten. Es geht hierbei um ca. 200 Produktionszeilen und ca. 200 jeweils eindeutige Ressourcen. Je Zeile sind die Ressourcen mit Arbeitszeiten erfasst. (Die Erfassung wie dies geschehen soll, ist völlig frei wählbar)
Nun würde ich gern auf einem Gesamtblatt alle Produktionszeilen und alle Ressourcen auswerten lassen. Hintergrund ist das Ressourcen eventuell in anderen Zeilen eingesetzt werden. Auf der Übersicht soll dann sichtbar sein, wo und in welchen Zeiten bereits eine Planung stattfindet.
Die Daten aus den Blättern bekomme ich aus einer alten Hilfe aus dem Forum bereits hin, mir fehlt nur die Idee wie ich einen Filter je Ressource mit den Zeiten darstellen kann.
Mit Filtern kenne ich mich leider noch nicht so gut aus, daher komme ich hier leider ohne Hilfe nicht weiter.
Da mir bekannt ist das ich schlecht erklären kann, habe ich eine BSP Datei beigefügt.
ich danke schon jetzt für die Unterstützung.
Gruß, Tom
https://www.herber.de/bbs/user/142984.xlsm

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter
13.01.2021 20:52:14
Günther
Moin Tom,
da ich ausschließlich *.xlsx-Dateien aus dem Web herunterlade, kann ich zu deiner Datei nichts sagen. Ich denke aber, dass sich das in deiner Version gut mit Power Query lösen lässt.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter
14.01.2021 10:09:28
Thomas
Hallo,
leider kenne ich Power Query gar nicht. Ich habe daher die Datei mal als xlsx gespeichert. Dadurch geht zwar das Makro zum Auslesen der Tabellenblätter verloren, aber es geht ja eigentlich um die Auswertung der Ressourcen und Zeiten welche ich im Gesamtblatt sammle.
Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Gruß, Tom
https://www.herber.de/bbs/user/142995.xlsx
Anzeige
AW: zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter
14.01.2021 12:38:48
Yal
Hallo Tom,
Günther hat recht: am besten mit Power Query.
Siehe Youtube Tutorials, z.B. https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
Du muss die Daten in einem vollständigem Star-Schema bringen, spricht:
_ Spalte 1: Produktionstätte
_ Spalte 2: Ressource-Name
_ Spalte 3: Kennzahl (in dem Fall "Start" oder "Ende"
_ Spalte 4: Zeit
Darauf kannst Du dann eine Pivottabelle aufbauen und auswerten bis zum abwinken.
Wenn Du aber die Überschneidung und somit die Überbelegung der Ressourcen sichtbar machen möchtest, müsstest Du jede Zeitspanne als Werte haben.
Aus
Produktion 1, Ressource 1, 08:00, 10:00
wird (Granularität: halbe Stunde)
Prod_Einh, Ressource, HlbStdAb, Wert
Produktion 1, Ressource 1, 08:00, 1
Produktion 1, Ressource 1, 08:30, 1
Produktion 1, Ressource 1, 09:00, 1
Produktion 1, Ressource 1, 09:30, 1
in viertelStd:
Prod_Einh, Ressource, ViertStdAb, Wert
Produktion 1, Ressource 1, 08:00, 1
Produktion 1, Ressource 1, 08:15, 1
...
Produktion 1, Ressource 1, 09:45, 1
So würdest Du in der Pivottabelle sehen, dass für eine Ressource in einer Zeitspanne die Summe der "Belegung" nicht mehr 1 sondern 2 oder mehr wird.
VG Yal
Anzeige
AW: zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter
14.01.2021 13:23:51
Thomas
Hallo Yal,
hier ist ja gerade mein Problem das ich die Daten aus dem Makro leider nicht in Spalten bekomme.
In der Übersicht habe ich ja dann je Produktionszeile in jeder Zeile und dahinter die Ressourcen.
BSP:
Tabelle 1 = Produktion 1, dort sind die Ressourcen 1 - 4 in Spalten aufgelistet, die Zeiten jeweils dahinter. Ganz einfacher Aufbau.
Im Tabellenblatt Übersicht kann ich nun über das eingesetzte Makro und die Formel "INDIREKT("'" & A5 & "'!B1")" das in Spalte A5 aufgelistete Tabellenblatt den Wert aus Zelle B1 usw., aber eben in einer Zeile die Ressourcen und Zeiten darstellen.
Um nun aber eine solche Auswertung zu fahren, müsste ich ja wenn ich das Video und Deine Aussage richtig verstehe die Daten in Spalten bekommen. Und hier scheitere ich leider.
Wie die im Video genannte eine Entpivotierung (was ein Wort) funktioniert ja soweit, allerdings habe ich dann in der erstellten Tabelle in Spalte A und auch Spalte B RessourcenNr, sodass ich ja wieder nicht eindeutig filtern könnte.
Ziel wäre es ja nach einer Ressource zu filtern und dann alle Produktionszeilen mit den eingesetzten Zeiten zu sehen. So soll eine doppelte Einsatzplanung vermieden werden.
Vielen Dank für Eure Geduld.
Gruß, Tom
Anzeige
AW: zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter
14.01.2021 14:48:39
Günther
Nur mal so angemerkt: Ich habe aus gutem Grund DIREKT auf die Daten der Tabellenblätter mit den Produktionsstätten zugegriffen. Das sind nämlich schon (pivotierte) Listen, welche ideal auswertbar sind. Aber natürlich kannst du, wenn du von Hamburg nach München fahren willst, auch über Paris fahren. <bg>
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter
14.01.2021 14:49:56
Yal
Hallo Tom,
ich lege den Überschrift
Produktion Ressource VrtStdAb Wert
in der Tabelle Auswertung und lasse folgendes Coding laufen.
Vorausgesetzt in den Produktionstabelle nur die Spalten
Ressource Start Ende
vorhanden sind:
Public Sub Zusammenfassen()
Dim W As Worksheet
Dim WZ As Worksheet
Dim Z, i
Dim Start
Dim Ende
Const Zeitspanne = 15 'Minuten, könnte 5, 10, 30, 60, ...
Set WZ = ThisWorkbook.Worksheets("Auswertung")
For Each W In ThisWorkbook.Worksheets
If InStr(1, W.Name, "Produktion", vbTextCompare) > 0 Then
For Each Z In W.Range(W.Range("A1"), W.Range("A10000").End(xlUp)).Cells
Start = TimeValue(Z.Offset(0, 1).Text)
Ende = TimeValue(Z.Offset(0, 2).Text)
i = 0
Do While (i * Zeitspanne) 
Darauf dann Pivottabelle. In der Tabelle nach Ressourcen die kein "1" haben schauen.
Dafür vielleich Ressource 5 in Produktion 2 auf 9:00 bis 11:00 ändern :-)
VG Yal
Anzeige
AW: zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter
14.01.2021 13:55:16
Günther
Moin Tom,
ich habe einmal auf der Basis Power Query (m)eine Lösung erstellt. Imho ist solch ein Vorgehen deutlich userfreundlicher, wenn VBA nicht gerade ein oft genutztes Mittel ist (ich spreche auch VBA ☺). Die beiden Möglichkeiten sind durchaus ausbaufähig, sollten aber (insbesondere Spalten G:J) deinen Wünschen entsprechen.
Die einzelnen Schritte kannst du im rechten Seitenfenster nachvollziehen, Power Query hast du in deiner Version on board => Daten | Abrufen und transformieren. Meine Lösung findest du hier: https://my.hidrive.com/lnk/A0AGDcpv (Rechtsklick!)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige
AW: zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter
14.01.2021 14:46:49
Thomas
Hallo Günther,
vielen Dank. Das ist schon mal sehr hilfreich. Die Spalten G:J ist genau das was ich bräuchte.
Dann gehe ich nicht über die Datensammlung über Makros, sondern für diese Abfrage direkt über die einzelnen Tabellenblätter.
Hierzu aber noch 2 Fragen.
- wie bekomme ich mehrere Tabellenblätter in die Quelle? In deiner Datei kann ich über das Zahnrad die Tabellenblätter einsehen. Wenn ich aber nur eine Tabelle auswähle, bekomme ich dieses Zahnrad nicht.
- wenn alle Tabellenblätter in der Quelle sind, wie verhält es sich mit neuen Tabellenblättern? Müssen diese immer manuell hinzugefügt werden?
Vielen Dank!
Gruß, Tom
Anzeige
AW: zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter
14.01.2021 15:02:33
Günther
Moin Tom,
mein vorheriger Beitrag ist entstanden, als ich diesen Beitrag noch nicht gelesen habe.
So, jetzt wird es "interessant" … ;-) Für Einsteiger empfehle ich, jedes Tabellenblatt einzeln in 1 Abfrage einzulesen. Reines Aufbau-Training. Später wirst du lernen, wie alle Tabellenblätter der Produktionsstätten mit 1 Schlag in Abfragen importiert werden können. Also: Wenn Produktionsstätten dazu kommen, dann händisch dazufügen. - Alle vorhandenen (wichtigen) Abfragen werden dann über Start-Kombinieren-Abfragen anfügen in eine neue Abfrage untereinander kombiniert.
-> "Zahnrad" ? Im Moment weiß ich nicht, was du meinst. Solltest du auf YT-Videos anspielen, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Die nutze ich nicht als Informationsquelle …
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter
15.01.2021 17:03:26
Thomas
Hallo Günther,
soweit habe ich jetzt die reine Erstellung verstanden.
Ich bekomme es aber irgendwie nicht hin zusätzliche / neue Tabellenblätter zur Abfrage hinzuzufügen.
Wenn ich in den neuen Blättern die Daten hinzufüge, bekomme ich den Hinweis das die Abfrage mit dem eingentlichen Namen ja schon vorhanden ist (Bsp: Tabellemblatt Auswertung)
Wenn ich hier einen neuen Namen vergebe, bekomme ich die Daten auf einem neuen Tabellenblatt und kann diese natürlich nicht gemeinsam auswerten.
Daher noch mal die Bitte zur Unterstützung:
Wie müssen neue Tabellenblätter in eine bestehende Abfrage integriert werden? Der Zellbereich mit der Tabelle wäre ja immer gleich.
Vielen Dank und schon mal ein angenehmes Wochenende.
Gruß, Tom
Anzeige
AW: zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter
14.01.2021 15:18:06
Yal
Hallo Günther,
Nice!
Ich verstehe jetzt, was Du meinst "noch mehr Schweinerei" mit PQ betrieben zu haben :-)
Scho' wieda was g'lernt. Ich habe sogar es geschafft, auf ViertelStd aufzudröseln:
= Table.AddColumn(Quelle, "ViertelStunde", each List.Times([Zeit 1],
(Duration.Minutes([Zeit 2]-[Zeit 1])+60),
#duration(0,0,15,0)))
VG
Yal
AW: zusammenf. Übersicht m. Tabellenblätter
14.01.2021 15:35:18
Thomas
Hallo Günther,
vielen Dank. Das ist schon mal sehr hilfreich. Die Spalten G:J ist genau das was ich bräuchte.
Dann gehe ich nicht über die Datensammlung über Makros, sondern für diese Abfrage direkt über die einzelnen Tabellenblätter.
Hierzu aber noch 2 Fragen.
- wie bekomme ich mehrere Tabellenblätter in die Quelle? In deiner Datei kann ich über das Zahnrad die Tabellenblätter einsehen. Wenn ich aber nur eine Tabelle auswähle, bekomme ich dieses Zahnrad nicht.
- wenn alle Tabellenblätter in der Quelle sind, wie verhält es sich mit neuen Tabellenblättern? Müssen diese immer manuell hinzugefügt werden?
Vielen Dank!
Gruß, Tom
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige