Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten per sverweis eintragen

Daten per sverweis eintragen
17.01.2021 20:10:45
Willi
Hallo Fachleute,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe:
Ich will per sverweis in ein feld daten eintragen, aber nur wenn noch nichts drinnsteht.
Ist das möglich?
Ich hoffe auf Eure Hilfe
Mfg Willi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten per sverweis eintragen
17.01.2021 20:43:07
Günther
Moin,
imho: jein. ;-)
Der "ja"-Teil gilt für "nur mit VBA", das "nein" für das normale Excel.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Daten per sverweis eintragen
17.01.2021 20:51:13
Willi
Hallo Günter, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das VBA wollte ich vermeiden. gibt es nicht etwas mit der Funktion wie WENN oder so ähnlich?
zB. wenn das Feld leer ist soll sverweis einen Eintrag machen, sonst nicht.
Mfg Willi
AW: Daten per sverweis eintragen
17.01.2021 20:55:00
Günther
Moin Willi,
du müsstest ja in die Zelle eine WENN()-Formel eintragen. Und in dem Moment ist die Zelle ja schon nicht mehr leer.
Vielleicht geht da etwas über Daten | Abrufen und transformieren, aber dazu fehlt mir ein Riesenbatzen an Information und eine Muster-xlsx.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Daten per sverweis eintragen
17.01.2021 21:14:07
Willi
Hallo Günter,
Du hast sicher Recht. Ich muss weiter üben: "Übung macht den Meister!"
Vielen Dank
Mfg Willi
AW: Daten per sverweis eintragen
17.01.2021 21:21:40
Daniel
Hi
Kommt darauf an.
Wenn die Tabelle fix ist, kannst du über Start - Bearbeiten Suchen und Auswählen - Inhalte eine bestehende Selektion auf die Leerzellen einschränken.
Dann gibst du die Formel für die aktive Zelle ein und schließt die Eingabe mit Shift+Enter, die Formel wird dann in alle markierten Zellen übernommen.
Würde ich aber nur machen, wenn die feststehenden Einträge nicht mehr nachträglich gelöscht werden (sonst musst du das wiederholen)
Besser ist eine weiter Spalte mit einer Formel in dieser Art:
=wenn(A1="";SVerweis(...);A1)
Und dann wertest du diese Hilfsspalte aus.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Daten per sverweis eintragen
17.01.2021 22:29:26
Willi
Hallo Daniel, mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Datenliste als Haushaltsbuch angelegt. Die zweite Tabelle beinhaltet die Kategorien.
Wenn ich jetzt beispielsweise Toyota Leasing im Textfeld eingebe hole ich mit sverweis die Einträge in der Kategorie und den hinterlegten Preis. Das funktioniert wunderbar. Aber ändere ich jetzt den hinterlegten Preis, dann ändern sich alle vorher eingetragenen Werte. Das Problem habe ich mit einem
Kopierbefehl bis jetzt gelöst. Es ist umständlich, das wollte ich ändern.
Vielleicht hat einer der Fachleute noch einen Hinweis wie ich das einfacher lösen kann.
Mfg Willi
Anzeige
AW: Daten per sverweis eintragen
18.01.2021 10:29:07
Daniel
Hi
ein "Formel einmal anwenden und dann nicht mehr verändern" gibt es nicht.
nur über das dir schon bekannte "Kopieren und als Wert einfügen"
die Alternative ist eine Historisierung.
dh du müsstest deine Datentabelle nicht nur den aktuellen Wert aufführen, sondern eine Historie bilden und jeden Wert nicht nur mit Stichwort, sondern auch mit Datum-ab (Datum, ab dem der Wert gilt) dokumentieren, so dass "alte Werte" erhalten bleiben.
Die Auswertung müsste dann nicht nur nach Stichwort suchen, sondern nach Datum und Stichwort, so dass der zum jeweiligen Datum gültige Wert gezogen wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Daten per sverweis eintragen
18.01.2021 14:40:54
Willi
Hallo Daniel,
dein Vorschlag mit dem Datum ist mir heute Nacht gekommen. Werde mich dann an das Umschreiben
machen.
Vielen Dank!
mfg Willi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige