Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Dateien geöffnet - schliessen Quell

zwei Dateien geöffnet - schliessen Quell
20.01.2021 07:19:28
Peter
Guten Morgen,
ich benötige eine Hilfe zu folgendem Sachverhalt:
Ich habe über die Quelldatei eine weitere Datei = Zieldatei geöffnet.
Mittels Makro habe ich Daten von Quelldatei in Zieldatei übertragen. Diese Zieldatei soll jetzt die aktive Datei sein und die UserformX geöffnet werden.
Die Quelldatei soll nun geschlossen werden und gelöscht werden.
Wie kann ich dies bitte per Makro ausführen.
Besten Dank
Gruss
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Dateien geöffnet - schliessen Quell
20.01.2021 07:27:22
worti
Moin Peter,
das geht so:
Mit Workbooks("Quelldatei").close schließt du die Datei und dann
Kill "Pfad\Quelldateiname.xlsm"
Gruß Worti
AW: zwei Dateien geöffnet - schliessen Quell
20.01.2021 07:32:42
Peter
Hallo Worti,
besten Dank für Deine Hilfe. Dieser Teil ist verständlich, aber das Makro befindet sich in der Quelldatei, mit dieser wurde die Zieldatei geöffnet.
Muss ich die Zieldatei als aktive Datei auswählen - Zieldatei.activate ? Und kann ich die UF aus der aktiven Datei öffnen, bevor ich die Quelldatei beende und kille?
Gruss
Peter
AW: zwei Dateien geöffnet - schliessen Quell
20.01.2021 07:52:03
worti
Hallo Peter,
wenn du die Quelldatei schließt, kannst du Makro, die sich in der Quelldatei befinden, nicht mehr ausführen und die Zieldatei wird, falls keine weitere geöffnet ist, automatisch die aktive Datei.
Gruß Worti
Anzeige
AW: zwei Dateien geöffnet - schliessen Quell
20.01.2021 09:16:20
Peter
Hallo Worti,
das mit dem Schliessen funktioniert. Dann ist wie Du beschrieben hast die bereits geöffnete Zieldatei die aktive Datei. Die Befehle nach dem Schliessen werden nicht mehr ausgeführt.
Wie kann ich nun Durchführen, dass von der geöffneten Datei die Workbook_Open ausgeführt wird?
Gruss
Peter
AW: zwei Dateien geöffnet - schliessen Quell
20.01.2021 11:43:35
worti
Hallo Peter,
wie wäre es, wenn du dir eine Datei nur für die Makros anlegst? Da kannst du die Quell- und Zieldatei öffnen und nach getaner Arbeit die Quelldatei schließen.
Gruß Worti
AW: zwei Dateien geöffnet - schliessen Quell
20.01.2021 17:11:45
Peter
Hallo Worti,
besten Dank für Deinen Rat. Ich werde dies Probieren. Ggf. melde ich mich wieder.
Gruss
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige