Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

msgbox nur einmal..

msgbox nur einmal..
25.01.2021 13:09:44
Stefan
Hallo zusammen,
ich weiß, dieses Thema ist schon öfter aufgetaucht, aber ich kapier es nicht..
ich habe ein Formular erstellt an dem arbeitsablauftechnisch 2 Anwender arbeiten.
Am Ende wird mit diesem Formular ein Datensatz bestehend aus Datum, Kundennummer * , Proteinwert und Handzeichen(Kürzel) in ein Tabellenblatt per Button Speichern übertragen.
* Kundennummer heißt im Formular Spendennummer.
Der erste Anwender erstellt die Kundennummer, indem er eine Tageslaufnummer (Zahl von 1 bis 403) in das1. Textfeld (dieses heißt Laufnummer) eingibt.
Durch ein Changeereigniss in diesem Textfeld wird im Textfeld darunter automatisch die Kundennummer erstellt.
Abschließend soll dieser Anwender auf den Button Speichern drücken, und eine Meldung wie etwa "Kundennummer erstellt, Eingabe wurde gespeichert". zurück gegeben werden.
Der zweite Anwender gibt zu dieser Kundennummer zeitversetzt dann einen Laborwert ein (Kombobox unter der Kudennummer) und gibt unter dieser Kombobox(Laborwert) seinen abgekürzten Namen ebenfalls per Kombobox ein.
Dann soll der 2.Anwender ebenfalls auf Speichern drücken und der Datensatz wird dann in das Tabellenblatt übertragen.
Ich habe es so hinbekommen, dass wenn ein Feld nicht ausgefüllt ist, eine Meldung zurück gegeben wird das die jeweilige Eingabe noch fehlt.
Sprich es kann nur der ganze Datensatz abgespeichert werden.
Für den ersten Anwender der nur die Kudennummer erstellt soll aber nur die Meldung wie oben beschrieben ("Kundennummer erstellt, Eingabe wurde gespeichert") zurückgegeben werden. (was derzeit nicht der Fall ist)
Und nicht etwa wie jetzt, dass der Proteinwert zur Kundennummer fehlt. Denn diese Meldung ist für den 2.Anwender gedacht der den Datensatz ergänzt und überträgt.
Wie ist das zu lösen, sodass, wenn die Kundenummer erstellt wurde und der Button Speichern gedrückt wird, nur die Meldung "Kundennummer erstellt, Eingabe wurde gespeichert" zurückgegeben wird und nicht die
Meldungen dass Felder noch nicht ausgefüllt sind.
ich habe keinen Ansatz zur Lösung
danke für die Hilfe
lg Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/143306.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: msgbox nur einmal..
25.01.2021 16:15:09
Yal
Hallo Stefan,
Sorry, wir helfen gern, aber Du solltest dein Beispiel aufräumen:
Felder richtig benennen ("lö"),
Schaltfläche sinnvoll benennen ("LN", "SN", ...),
Eingabefeld mit Anzeige, usw.
Dass dein Excel auf einer lokalen Sprache eingestellt ist, und somit eine Fehler verursacht (Kein Blatt die "Januar" heisst) sollte aber geduldet werden ;-)
Lösch im Code auch alles, was nicht direkt mit deiner Fragestellung zu tun hat.
Dann wird sich sicher jemanden deine Frage in die Hand nehmen, und diese nicht nach 30 sek wieder wegwerfen.
VG
Yal
AW: msgbox nur einmal..
26.01.2021 14:42:45
Matthias
Moin!
Ich muss YAL recht geben. Der Code liest sich an Hand der Kürzel schlecht. Und das die Buttons beim Start teilweise umbenannt werden, macht es nicht leichter.
Habe es mir aber trotzdem mal angeschaut und hier noch ein paar Tipps / Hinweise.
Also m.E. geht dein Vorhaben mit dem derzeitigen Ablauf / Code nicht. Sowohl für die Erstellung als auch für die spätere Ergänzung ist der Ablauf am Anfang wohl gleich. Der Nutzer gibt eine Zahl bei LN ein und die Nummer wird generiert. Da kann das Programm bisher nicht entscheiden, in welcher Variante man ist.
Du solltest ein paar Prüfungen einbauen. Prüfe beim Speichern, ob die Nummer schon vorhanden ist. Ist sie da, bist du im Status der Ergänzung. Ist sie noch nicht da, dann speicherst du nur die Nummer und beendest das Makro. Für die Prüfung sollte aber noch ein Textfeld für das Datum eingebaut werden. Ansonsten kannst du immer nur am selben Tag was eintragen / ergänzen.
Für die Ergänzung solltest du dann die Nummer suchen und nicht nur in die letzte Zeile eintragen. Damit würdest du ja eine neue Zeile anlegen aber nicht die vorher erstellte ergänzen.
Soweit mal als Lösungsansazu.
Falls du da weitere Hilfe brauchst, einfach melden.
VG
Anzeige
AW: msgbox nur einmal..
27.01.2021 08:15:17
Stefan
vielen Dank für die Hilfe
AW: msgbox nur einmal..
29.01.2021 16:01:49
Stefan
vielen Dank für die Mühe
ich hab jetzt die Lösung mit der Variable genommen die Stefan vorgschlagen hat.
Ich verwende jetzt den "Button Speichern" nur zur Abfrage der Variable, und je nach Wert, welches Sub dann angesteuert wird.
lg Stefan
AW: msgbox nur einmal..
27.01.2021 06:57:13
Stefan
Servus Namenskollege,
erstmal, stimm ich natürlich meinen zwei Vorrednern zu, es ist nicht nur für uns relativ schwer zu lesen, wenn der Code anwächst, wirst auch du vermutlich früher oder später Orientierungs-Probleme kriegen. Aber genug dazu.
Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft es so ab:
Anwender 1 gibt die Kundennummer ein, drückt auf Speichern, die MSGBox "erstellt" soll erscheinen.
Exceldatei bleibt offen
Anwender 2 gibt darauf den Proteinwert ein.
Falls ich das so richtig verstanden habe, würde ich den Code "aufteilen". Bzw unterteilen.
Erstell eine Variable, welche beim ändern der Kundennummer auf 1 gesetzt wird.
Wenn diese Variable auf 1 ist, überspring den Part mit der Meldung über die fehlende Proteineingabe. Und geb die MSGBox "Kundennummer Speichern erfolgreich" aus. Danach setzt du diese Variable auf 2 und machst es anderstrum, beim nächsten speichern überspringst du die MSGBox "Kundennummer Speichern erfolgreich" und frägst die Proteineingabe ab.
Du könntest auch verschiedene Subs drauß machen.
Sub1 für die Kundennummerabfrage/Speicherung
Sub2 für die Proteineingabe
Sub3 für Speichern
Somit müsstest du beim Button Speichern nur nach der Variable abfragen und könntest den benötigten Code starten
Ich hoff ich hab es richtig verstanden und auch meine Idee verständlich rüber bringen können.
Ansonsten melde dich nochmal.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: msgbox nur einmal..
27.01.2021 08:14:17
Stefan
vielen Dank für die Hilfe
AW: msgbox nur einmal..
29.01.2021 15:59:04
Stefan
vielen Dank für die Mühe
ich hab jetzt die Lösung mit der Variable genommen,
Und verwende jetzt den "Button Speichern" nur zur Abfrage der Variable und je nachdem, welches Sub dann angesteuert wird.
vielen Dank bisher
lg Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige