Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichenhöhe ändern

Zeichenhöhe ändern
29.01.2021 16:23:49
Gunther-Maria
Hallo! Ich wandle regelmäßig Excel-Dateien in pdf bzw. jpg um, weil ich sie für ein Layoutprogramm so leichter verwenden kann. Leider verändert sich das Aussehen der Excel-Datei beim Umwandeln IMMER, egal welche Schriftart ich verwende. Konkret (siehe Foto) rutscht der untere Rand einer Zelle dabei zu nahe an die Schrift (außer in einer Nachbarzelle rechts oder links ist zufällig ein größerer Text), und dabei wird zB beim "g" der untere Bogen abgeschnitten... Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Buchstabenhöhe (mit Unterschneidung) in Excel zu definieren... Gibts da eine Lösung?
Userbild

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichenhöhe ändern
29.01.2021 16:31:27
Daniel
HI
hast du die Zeilenhöhe automatisch festlegen lassen?
ansonsten probiers mal einen Schriftgrad kleiner.
Gruß Daniel
AW: Zeichenhöhe ändern
29.01.2021 17:59:49
Gunther-Maria
Hallo Daniel! Danke für Deine rasche Antwort. Ich habs probiert, hat leider nichts gebracht... aber ich hab jetzt eine Lösung (auch wenn es mehr Arbeit ist): ich muss zusätzlich eine Spalte hinzufügen, wo ich Zeichen (1) einfüge, die einen Schriftgrad größer sind als die anderen Spalten... dann gehts (ist aber eine Notlösung. Dh. wenn da jemand noch eine Idee hat... bitte gerne.
Userbild
Anzeige
AW: Zeichenhöhe ändern
29.01.2021 18:10:30
Daniel
Naja wird schwierig.
Vielleicht funktioniert es mit einer anderen Schriftart oder einer anderen Schriftgröße besser, nicht immer ist bei Schriften alles stufenlos skalierbar und bei der Zeilenhöhe auch nicht.
Aber probiert mal, ob der Trick mit dem größeren Schriftgrad in der Nachbarspalte nicht auch ohne die 1 in den Zellen funktioniert, meines Wissens nach geht das auch mit leeren Zellen.
Gruß Daniel
AW: Zeichenhöhe ändern
29.01.2021 18:47:53
Gunther-Maria
Hallo Daniel! Das mit den verschiedenen Schriftarten hab ich probiert, der "Fehler" bleibt.
Die Option mit den leeren Feldern behandelt jede Zeile, als ob quasi ein Zeichen darin stünde (bringt also was bei allen einzeiligen Feldern), verändert die Zeilenhöhe also bei mehrzeiligen Feldern erst dann, wenn der Schriftgrad die gewählte Schriftgröße um mehr als das doppelte überschreitet (2 Zeilen 12er - Erhöhung ab 25er Größe im leeren Feld). Also leider auch keine Lösung (wäre ja fein gewesen)...
Anzeige
AW: Zeichenhöhe ändern
29.01.2021 18:58:17
Daniel
Hi
trag mal statt den einsen folgende Formel in die Hilfsspalte ein:
=Wiederholen(Zeichen(10);länge(?)-Länge(Wechseln(?;Zeichen(10);"")))
? ist der Zellbezug auf die Nachbarzelle mit dem Text.
zumindest in den Zeilen, in denen du nur harte Zeilenumbrüche (zeichen(10), ALT+ENTER) müssten sich dann die Anzahl der Zeilen automatisch anpassen.
Nur in den Zeilen mit automatischen Umbrüchen aufgrund der Textlänge müsstet du dann manuell nacharbeiten.
Gruß Daniel
AW: Zeichenhöhe ändern
29.01.2021 20:26:35
Gunther-Maria
Super !!! Das hat geholfen! Nun ist das Ergebnis, wie ich es mir gewünscht habe.
Danke Daniel!
AW: weitere mögliche Ursachen dafür ...
29.01.2021 16:56:04
neopa
Hallo,
... könnten evtl. auch folgende sein:
- Deine Daten stehen in verbundenen Zellen und Du hast deren Zeilenhöhe nicht entsprechend angepasst (automatische Zeilenhöhenanpassung funktioniert da nur bedingt.
- die PDF-Ausgabe erfolgte nicht über die Excelfunktionalität (speichern als PDF-Datei) sondern über einen externen PDF-Treiber.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: weitere mögliche Ursachen dafür ...
29.01.2021 18:05:55
Gunther-Maria
Hallo Werner! Danke für Deine Nachricht! Ich importiere diese Tabelle von Google-Tabellen in Excel (Download als...). Danach "Automatische Zeilenhöhe", "automatischer Zeilenumbruch".
Aushabe als pdf über externen Treiber "Bullzip Pdf Printer" oder "PDF24".
... liegts an der zugrundeliegenden Google-Tabelle?
AW: weitere mögliche Ursachen dafür ...
29.01.2021 18:59:01
Daniel
Welche Schriftart verwendest du denn?
Gruß Daniel
AW: warum externer PDF-Drucker-Treiber? ...
29.01.2021 19:20:01
neopa
Hallo Gunther-Maria,
... hast Du noch eine ältere Excelversion, wo es "Speichern unter ... im PDF-Datenformat" nicht gibt?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum externer PDF-Drucker-Treiber? ...
29.01.2021 20:30:14
Gunther-Maria
Hallo Werner! Daniels Formel hat mein Problem gut gelöst, danke auch für Dein Mitdenken. Noch kurz zu deiner Frage: ich habe Excel 2019, das kann pdf, ist klar, aber mit pdf24 mach ich aus der excel-datei gleich ein hochauflösendes pdf fürs Layout... Das ist der Grund für den externen Treiber.
Danke und alles Gute.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige