Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit Datumswert Zelle färben

mit Datumswert Zelle färben
07.02.2021 07:04:02
Kerstin
Hallo,
Ich habe in Spalte C Datumswerte anhand dieser Werte muss ich nun die richtige Spalte von E-P ermitteln und auf derselben Zeile wie Datumswert die entsprechende Zeile farbig hinterlegen. Spalten E-P geben den Monat an.
zum besseren Verständnis habe ich das Resultat in der Excelmappe
https://www.herber.de/bbs/user/143681.xls
Ich danke schon mal für die Hilfe
Kerstin

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Datumswert Zelle färben
07.02.2021 08:06:38
Hajo_Zi
Hallo Kerstin,
keine Ahnung welchen Datumswert Du wo markieren willst?
In E:P sind keine Datumswert? Bzw. welcxh im Jahr 1926 und davor.

AW: mit Datumswert Zelle färben
07.02.2021 08:13:54
Kerstin
Hallo
Ich muss mit dem Datumswert in Spalte C die Spalten E - P absuchen, da diese den Monat angeben, habe ich den Monat gefunden markiere ich den Betrag in der Spalte auf derselben Zeile.
Bsp. Zeile 8 mit Datum 05.03.21
den März finde ich in Spalte G, dh. ich muss nun in Zeile 8 Spalte G den Betrag farbig markieren.
Ich hoffe, dass es so verständlich ist.
AW: mit Datumswert Zelle färben
07.02.2021 08:24:47
Hajo_Zi
gut ich habe jetzt dcxie Saplte G in ein Datum umgewandel. Das DXSatum aus Spaltre C finde ich nicht.

Tabelle1
 G
5 
600.01.1900
700.01.1900
806.09.1900
900.01.1900
1013.10.1906
1126.09.1902
1200.01.1900
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
G6:G7, G9, G12 'TT.MM.JJJJ  0
G8 'TT.MM.JJJJ  250
G10 'TT.MM.JJJJ  2478,3
G11 'TT.MM.JJJJ  1000
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Füllfarben und Muster  
Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
G5:G7, G9:G10, G12 25525525516777215   
G8, G11 255192049407   
Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
G5:G12        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt


Viel Erfolg noch ich bin dann raus.-
Gruß Hajo
Anzeige
ich weiß (auch nicht) was er will owT
07.02.2021 08:27:15
Oberschlumpf
AW: mit Datumswert Zelle färben
07.02.2021 08:33:48
Oberschlumpf
Hi Kerstin,
aber auch ich habe Fragen zu deiner Datei.
Ist es korrekt, dass ich Zeile 1, Spalte E + G das Jahr 2020 eingetragen ist, oder handelt es sich um Tippfehler?
Und welchen Wert meinst du in Zelle P1? Monat 21/2021 gibt es nicht. Oder auch hier = Tippfehler?
Wenn Tippfehler, bitte korrigieren + die Datei bitte noch mal per Upload zeigen.
Nein, ich bin - nicht - doof und erkenne nich von selbst, wenn es Tippfehler sind :-)
Es gibt wirklich Tabellenaufbauten, die man als "Fremder" nicht als richtig erkennt, obwohl es vom Ersteller ganz genau so gemeint ist.
Und wenn Tippfehler, dann..ähh..n bisschen Mühe + vor dem Absenden noch mal kontrollieren sollte nicht zu viel verlangt sein, oder?
(von mir aus nenn mich nun "arrogant", aber wenn Tippfehler vermieden werden, hätte ich nicht dieses vorher-fragen machen müssen, sondern hätte mich sofort an einer Lösung versucht)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mit bedingter Formatierung ...
07.02.2021 08:47:04
neopa
Hallo Kerstin,
... markiere E7:P12, aktiviere bedingte Formatierung und da die Formel: =TEXT($C7;"MM/JJJJ")=E$1
und weise dieser Deine gewünschte Farbe zu. Zuvor korrigiere aber noch Deine wahrscheinlichen Schreibfehler in E1 und G1.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: falscher Ast, sorry Thorsten owT
07.02.2021 08:48:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Datumswert Zelle färben
07.02.2021 09:21:46
Oberschlumpf
Hi Kerstin,
vielen Dank!
Und..ähh..ich WAR von Tippfehlern ausgegangen und hab hier schon jetzt eine Lösungsidee! :-)
Allerdings ist es eine VBA-Lösung.
(ich hoffe, du brauchst nicht dringend eine Formellösung)
hier, teste mal...
https://www.herber.de/bbs/user/143684.xlsm
Ich hab mal alle Einfärbungen entfernt, damit du die "Reaktion" besser erkennst.
Änder in Spalte C einfach mal ein Datum.
Wie gewünscht erfolgt dann ein Durchlauf aller Datums-Einträge in Spalte C, die wiederum in Zeile 1, in den Spalten E bis P nach dem jeweils richtigen Namen suchen - wenn gefunden, wird die Zelle in der Zeile, in der sich das Datum in C befindet, eingefärbt.
Außer deine vorherigen Tippfehler habe ich aber die Werte in E1:P1 komplett geändert.
Du hattest "nur" Textwerte, z Bsp "01/2021" eingetragen.
Ich habe echte Datumswerte, z Bsp "01.01.2021" eingetragen, diese aber nach deinem Wunsch "MM/JJJJ" formatiert.
So wird mit richtigen Datumswerten gearbeitet, wobei diese ja nach fast jedem Wunsch angezeigt werden können - Hauptsache, es sind Datumswerte, wenn man doch Teile eines Datums (hier Monat) miteinander vergleicht.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mit Datumswert Zelle färben
07.02.2021 09:36:53
Kerstin
Hallo Thorsten,
👍 SENSTIONELL, genau das hab ich gesucht. Jetzt muss ich nur noch den Code studieren. 😂
Besten Dank für eure schnelle Hilfe. Schönen Sonntag 🙋
Gruss Kerstin
AW: mit Datumswert Zelle färben
07.02.2021 09:56:03
Oberschlumpf
Ahoi Kerstin! :-)
Danke für's Kompli.
Und damit du vielleicht das Verstehen des Codes schneller hinbekommst, hier noch mal die Datei MIT n paar Code-Erklärungen ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/143686.xlsm
Viel Spaß!
Thorsten
AW: mit Datumswert Zelle färben
07.02.2021 10:08:28
Kerstin
Super lieb
Danke
AW: als Formellösung sieh mein Beitrag 8:47 owT
07.02.2021 09:28:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: als Formellösung sieh mein Beitrag 8:47 owT
07.02.2021 09:40:00
Oberschlumpf
Hi Werner,
...die aber bei meinem Versuch mit der korrigierten Datei von Kerstin irgdwie nicht funktioniert:
https://www.herber.de/bbs/user/143685.xls
Was bitte hab ich falsch gemacht :-)...obwohl ich eigtl genau das tat, was du vorgegeben hast..hmm?
Ciao
Thorsten
...ach ja...wegen falscher Ast: egaaal! :-))
Anzeige
AW: Du hast alles richtig gemacht ...
07.02.2021 09:49:16
neopa
Hallo Thorsten,
... ich hatte vergessen in meiner Formel das GLÄTTEN() anzugeben, wenn man zusätzliche (unnötige) Leerzeichen in Zeile E1 zu stehen hat.
Also so: =TEXT($C7;"MM/JJJJ")=GLÄTTEN(E$1)
Sorry, nochmal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du hast alles richtig gemacht ...
07.02.2021 09:53:41
Oberschlumpf
Hi Werner,
ja, vielen Dank! So läufts auch ganz ohne VBA!
Ich kenn mich zwar (auch) n bisschen mit Formeln aus, bevorzuge aber lieber VBA, weil, so denke ich, mehrere Zeilen VBA übersichtlicher sind, als all das in eine Formelzelle "quetschen" zu müssen.
Aber na ja, du wiederum fühlst dich bei den Formeln wohler ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mit Datumswert Zelle färben
10.02.2021 07:17:37
Kerstin
Hallo Thorsten
Ich benötige nochmals deine Hilfe zum Excel-File
https://www.herber.de/bbs/user/143683.xls muss ich noch zusätzlich das Jahr abfragen. Ich bekomm das mit dem Code nicht hin.
Option Explicit
Sub sbMonthColor()
Dim lloRow As Long, lloCol As Long
With Sheets(1)
.Range("E6:P" & .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row).Interior.ColorIndex = xlNone
For lloRow = 7 To .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
For lloCol = 5 To .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column
If Month(.Range("C" & lloRow).Value) = Month(.Cells(1, lloCol).Value) Then
.Cells(lloRow, lloCol).Interior.ThemeColor = xlThemeColorAccent4
End If
Next
Next
End With
Danke Gruss
Anzeige
AW: mit Datumswert Zelle färben
10.02.2021 08:27:50
Oberschlumpf
du musst nicht das Wort "bitte" verwenden (ich habs zumindest nicht in deiner neuen Frage gefunden), aber es wäre schön, wenn du es bitte getan hättest...
Hi Kerstin,
änder diese Zeile...

If Month(.Range("C" & lloRow).Value) = Month(.Cells(1, lloCol).Value) Then

...um in...

If Month(.Range("C" & lloRow).Value) = Month(.Cells(1, lloCol).Value) And _
Year(.Range("C" & lloRow).Value) = Year(.Cells(1, lloCol).Value) Then

Mehr wüsst ich jetzt nicht zu ändern, da deine Bsp-Datei nur die selben Werte enthält, wie in deiner ersten Frage - ich weiß nicht, an welchen Stellen du andere Jahreseinträge hast/haben kannst, wenn du es nicht zeigst.
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mit Datumswert Zelle färben
10.02.2021 09:18:07
Kerstin
Herzlichen Dank. Das klappt prima mit dem Jahr.
Hätte noch was. Falls ich ein "Initialdatum"(00.01.00) stehen habe, erscheint eine Fehlermeldung.
Typenkonflikt. Laufzeitfehler 13.
Kann man diesen abfangen? Könntest du mir dabei bitte noch helfen.
Danke,Gruss
Kerstin
AW: mit Datumswert Zelle färben
10.02.2021 09:36:10
Oberschlumpf
ja, weil nun mal 00.01.00 kein gültiges Datum ist.
Trag doch einfach in Spalte C die gültigen Datumswerte ein.
Wozu ist es denn erforderlich, in C mit ungültigen Werten zu arbeiten?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige