Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markieren von Zellen per Button-Click!

Forumthread: Markieren von Zellen per Button-Click!

Markieren von Zellen per Button-Click!
13.11.2002 20:56:35
Christoph
Servus Miteinander,

ich habe ein Sheet mit verschiedenen AutoFiltern! Angenommen ich Filtere nun meine Daten und es bleiben 25 Zeilen und 5 Spalten stehen. Bis jetzt musste ich immer per Maus diese 25 Zeilen und 5 Spalten zuzüglich den Überschriften(AutoFilter) makieren, um sie dann in eine andere Tabelle zu kopieren!

Ich habe nun eine UserForm mit einem CommandButton. Beim betätigen des Buttons sollten nun automatisch alle Zellen in denen etwas geschrieben steht(z.B. die gefilterten 25 Datensätze), ab dem Autofilter (Zeile3) bis zum letzen gefilterten Datensatz markiert werden.

Wie bringe ich dem Button bei, die gefilterten Daten zu markieren, wenn die Anzahl der gefilterten Zeilen je nach Kriterien variiert???

Ich sag schon mal herzlichen Dank

thanks

Christoph

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Markieren von Zellen per Button-Click!
13.11.2002 22:46:34
Mesut
Hi Christoph,
unter Symbole/Anpassen (re. Maus Taste auf der Symbolleiste!), Kategorie: Bearbeiten und dort der letzte Befehl im rechten Fenster: "Aktuellen Bereich Markieren" könnte dir evtl. weiterhelfen. Vorausgesetzt du positionierst den Cursor nach der Filterung innerhalb des zu markierenden Bereiches.
mfg
Mesut
Anzeige
Re: Markieren von Zellen per Button-Click!
14.11.2002 10:59:04
Knud
Hi Christoph,
die richtige Methode dafür scheint mir nicht der Auto-Filter, sondern der Spezial-Filter. Hier kannst Du das Ergebnis Deiner Filterung automatisch an eine andere Stelle oder in eine anders Tabellenblatt kopieren lassen.

Probiers mal... Knud

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellen in Excel per Button-Click markieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zellen in Excel per Button-Click zu markieren, kannst Du eine UserForm mit einem CommandButton erstellen. Folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und erstelle eine neue UserForm.

2. Füge einen CommandButton zur UserForm hinzu.

3. Öffne den VBA-Editor (Alt + F11).

4. Doppelklicke auf den CommandButton in der UserForm, um das Codefenster zu öffnen.

5. Füge den folgenden Code ein, um die gefilterten Daten zu markieren:

Private Sub CommandButton1_Click()
       Dim ws As Worksheet
       Dim lastRow As Long
       Dim rng As Range

Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinTabellenblatt") ' Passe den Blattnamen an
       lastRow = ws.Cells(ws.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row ' Finde die letzte Zeile

Set rng = ws.Range("A3:A" & lastRow).SpecialCells(xlCellTypeVisible) ' Markiere sichtbare Zellen ab Zeile 3

rng.Select ' Wähle die markierten Zellen aus
    End Sub
  6. Schließe den VBA-Editor und teste die UserForm. Klicke auf den Button, um die gefilterten Zellen zu markieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Laufzeitfehler 1004: Keine sichtbaren Zellen"

• Lösung: Stelle sicher, dass Du vor dem Ausführen des Codes tatsächlich einen Filter angewendet hast.
  • Fehler: Der Button funktioniert nicht

• Lösung: Überprüfe, ob der Code korrekt im Click-Event des CommandButtons eingefügt wurde.

Alternative Methoden

Wenn Du eine Excel-Tabelle markieren möchtest, ohne VBA zu verwenden, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Symbolleiste anpassen: Gehe zu "Symbole/Anpassen" und füge den Befehl "Aktuellen Bereich Markieren" hinzu. Dies funktioniert, wenn Du den Cursor innerhalb der gefilterten Daten positionierst.
  • Spezial-Filter verwenden: Diese Methode ermöglicht es Dir, die gefilterten Daten automatisch an einen anderen Ort zu kopieren, anstatt sie manuell zu markieren.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Anwendungen der oben genannten Methoden:

• Markieren aller gefilterten Zeilen: Nutze den VBA-Code, um alle relevanten Zellen zu markieren und in eine andere Tabelle zu kopieren.
  • Automatisierte Berichterstattung: Füge einen Button auf deinem Dashboard hinzu, der gefilterte Daten für regelmäßige Berichte markiert.

Tipps für Profis

• Verwende Tastenkombinationen: Wenn Du schnell alle Zellen markieren möchtest, kannst Du auch die Kombination Strg + A verwenden, um den gesamten Bereich zu markieren, bevor Du den Filter anwendest.
  • Kombiniere Filter mit Sortierung: Dies kann helfen, die Daten besser zu organisieren und erleichtert das Markieren der relevanten Informationen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Bereiche in Excel markieren? Um mehrere Bereiche zu markieren, halte die Strg-Taste gedrückt und klicke auf die gewünschten Zellen.

2. Funktioniert dieser VBA-Code in allen Excel-Versionen? Ja, der VBA-Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen (2010 und später) problemlos funktionieren. Achte darauf, dass Makros aktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige