Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt sperren

Blatt sperren
19.11.2002 18:47:00
Bernd
Hallo,
wie kann ich ein arbeitsblatt so sperren das es nicht mehr sichtbar ist und auch nur durch mich selbst sichtbar gemacht werden kann?
habe schon über FORMAT >> BLATT >> AUSBLENDEN das blatt ausgeblendet, kann aber immer wieder über FORMAT >> BLATT >> EINBLENDEN das blatt sichtbar machen.

habe auch schon folgenden code getestet:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim passwort As String
passwort = InputBox("Bitte geben sie das Passwort ein!", "Passwortabfrage", "*****")
If passwort = "MeinPasswort" Then
Sheets("tabelle2").Select
Range("a1").Select
Else
MsgBox "Falsches Passwort", vbOKOnly + vbCritical, "Achtung"
Sheets("tabelle1").Select
End If
End Sub


wenn man aber beim öffnen der mappe MAKROS DEAKTIVIEREN klickt bringt der code auch nichts.

vielen dank für eure hilfe
gruss

Bernd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blatt sperren
19.11.2002 18:49:48
Hajo_Zi
Hallo Bernd

Worksheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden

Gruß Hajo

Re: Blatt sperren
19.11.2002 18:52:21
Bernd
Hallo Hajo,

wo setzte ich den code ein?

Gruss Bernd

Re: Blatt sperren
19.11.2002 18:55:02
Hajo_Zi
Hallo Bernd

dazu habe ich zuwenig Informationen über Deine Aufgabe.

In ein Modul in ein Makro.

Gruß Hajo

Re: Blatt sperren
19.11.2002 18:57:38
Bernd
Hallo Hajo

aber bleibt das Problem nicht bestehen, das, wenn ich beim öffnen der Arbeitsmappe "Makros deaktivieren" drücke, der Code nichts bringt und ich das Blatt was ich sperren möchte trozdem einzusehen ist?

Gruss Bernd

Re: Blatt sperren
19.11.2002 18:59:58
Hajo_Zi
Hallo Bernd

schreibe folgenden Code in VBA in DieseArbeitsmappe

Gruß Hajo

Re: Blatt sperren
19.11.2002 19:11:48
Bernd
Hallo Hajo,

das funzt aber auch nur wenn ich beim öffnen der mappe MAKROS AKTIVIEREN klicke. andernfalls ( bei makro deaktivieren) blendet excel das blatt beim schliessen der datei nicht aus.

ich möchte das z.b. die datei test.xls geöffnet wird und das blatt "hallo" nicht zu sehen ist und auch nicht nicht sichtbar gemacht werden kann, es sei denn ich arbeite mit der datei. gibt es denn da keine möglichkeit, unabhängig davon ob der user beim öffnen der datei MAKROS AKTIVIEREN oder MAKROS DEAKTIVIEREN anklickt.

Gruss Bernd

Anzeige
Re: Blatt sperren
19.11.2002 19:13:13
Hajo_Zi
Hallo Bernd

mein letzter Beitrag

nur mit aktivem Makro
Füge ein neues Register ein und schreibe groß drauf "Makro wurden nicht aktiviert"
in Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
blendest Du alle anderen Register mit
Sheets("Tabelle1").Visible = xlVeryHidden aus
Oder mehere außer Tabelle1
Dim I As Integer
For I = Worksheets.Count To 1 Step -1
If Worksheets(I).Name <> "Tabelle1" Then Worksheets(I).Visible = xlVeryHidden
Next I
und in
Private Sub Workbook_Open()
mit Sheets("Tabelle1").Visible = True wieder ein.

Das Ausblenden hat den Vorteil das die Register nur über VBA eingeblendet werden können und nicht über Format, Blatt, Einblenden.
VBA Projekt schützen

Gruß Hajo

Anzeige
Re: Blatt sperren
19.11.2002 22:42:59
Martin Bolleter
Hallo Bernd

Hajos Tip funktioniert perfekt, da das auf diese Art ausgeblendete Blatt auch ausgeblendet BLEIBT, unabhängig davon, ob nach dem speichern und wieder öffnen auf "Makros aktivieren" oder nicht aktivieren gedrückt wird! Ein auf diese Weise ausgeblendetes Blatt kann NUR mit VBA wieder eingeblendet werden!

Ich hoffe, dieser Zusatz klärt eventuelle Missverständnisse.
(ok Hajo?)

Gruss
Martin


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige