Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen & verbinden -?-

Spalten vergleichen & verbinden -?-
10.02.2021 08:48:52
Fenja
Hallo!
Ich bräuchte ein Makro, welches bei Spalten mit dem selben Inhalt (Projekt A) aus einer anderen Spalte (Spalte O z.B) alle Inhalte verbindet und mit einem Komma trennt.
Beispiel:
Spalte F ... .... Spalte O
Projekt A ... ... Anwendung 1
Projekt A ... ... Anwendung 2
Projekt A ... ... Anwendung 3
Projekt B ... ... Anwendung 1
Projekt C ... ... Anwendung 3
Projekt C ... ... Anwendung 2
Das Ergebis sollte Projekt A, Anwendung 1, Anwendung 2, Anwendung 3 usw. sein.
Ich weiß leider nur nicht so richtig, wie ich das umsetzen soll :/
Kann mir da jemand helfen?
Ich bedanke mich schon einmal für mögliche Lösungsansätze :)
LG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten vergleichen & verbinden -?-
10.02.2021 08:56:12
ChrisL
Hi
Ohne Makro, dafür mit Power-Query.
https://www.herber.de/bbs/user/143784.xlsx
Bei Interesse Power-Query Intro Video schauen und mit konkreten Fragen melden.
cu
Chris
AW: Spalten vergleichen & verbinden -?-
10.02.2021 11:35:32
Fenja
Hi Chris,
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mir jetzt Tutorial-Videos zur Power Query angeschaut. Leider habe ich noch nicht die Funktion gefunden, mit der ich meine Tabelle wie im Beispiel formatieren kann.
Könntest du mir vielleicht einmal schnell aufschreiben, wie du zu dem Ergebnis gekommen bist?
Oder hast du evtl. ein besseres Tutorial-Video?
LG
Anzeige
AW: Spalten vergleichen & verbinden -?-
10.02.2021 11:56:01
ChrisL
Hi
Wenn du den Power-Query Editor der Musterdatei geöffnet hast, kannst du rechts durch die Einzelschritte navigieren (mit Klick aufs Zahnrad öffnet sich das jeweilige Menü).
- Gruppieren, Alle Zellen (keine Aggregation)
- benutzerdefinierte Spalte =[Alle][Wert] (die Spaltennamen musst du u.U. anpassen)
- danach die Werte extrahieren wobei Semikolon als Trennzeichen dient
- Spalte "Alle" kann danach gelöscht werden
- Speichern und Laden
cu
Chris
AW: Spalten vergleichen & verbinden -?-
10.02.2021 12:36:26
Fenja
Hi,
Wenn ich deinen Schritten folge, und in der benutzerdefinierten Spaltenformel [Alle][Projekt] eingebe ( [Wert] gibt nur Error), dann ist bei mir die Ausgabe am Ende nur dies:
Projekt.....Alle.....Wert
Projekt 1...Table....Projekt1;Projekt1,Projekt1;Projekt1..(So oft, wie Projekt 1 in der Excel vorkommt)
Es tut mir leid, dass ich mich so doof anstelle, aber irgendwie funktioniert das immer noch nicht :/
Es sollten beim Wert ja eigentlich alle Applikationen rauskommen, die dem Projekt zugewiesen sind..
Weißt du, was ich falsch mache?
Anzeige
AW: Spalten vergleichen & verbinden -?-
10.02.2021 12:49:59
ChrisL
Hi
Kannst du die Datei mal (anonymisiert) hochladen. Ohne wird es schwierig.
cu
Chris
AW: Spalten vergleichen & verbinden -?-
10.02.2021 14:13:19
Fenja
Hi,
Ich habe jetzt mal einen kleinen Auszug der Excel umgeschrieben. Ich hoffe, dass das etwas hilft.
https://www.herber.de/bbs/user/143796.xlsx
LG
AW: Spalten vergleichen & verbinden -?-
10.02.2021 14:34:10
ChrisL
Hi
Falls Anwendung=System, dann müsste hinzufügen benutzerdefinierte Spalte wie folgt lauten:
=[Alle][System]
cu
Chris
AW: Spalten vergleichen & verbinden -?-
10.02.2021 14:46:25
Fenja
Hi,
Jaa super! Es funktioniert!
Weiß nicht,was ich vorher falsch gemacht habe, aber es klappt jetzt.
Vielen Dank für die Geduld :)
LG
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige