Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

An ChrisL...Frage zu PowerQuery

An ChrisL...Frage zu PowerQuery
10.02.2021 09:55:41
MRUTOR
Hallo Chris,
ich habe mitbekommen, dass du hier ein Experte bist, was PowerQuery anbetrifft.
Meine Frage, zu der ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst:
Gibt es eine Moeglichkeit per PowerQuery Daten aus einer SharePoint Liste auszulesen. Und zwar nur die, die ich brauche. Es gibt ja in der SharePoint Liste den Button Export to Excel. Aber der laedt mir dann alle Daten in der Liste runter. Und das dauert bei tausenden von Datenzeilen eine Weile.
Wenn du etwas weisst, oder mir einen Link zum Nachlesen hast, waere ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruss Tor

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
PowerQuery und SharePoint
10.02.2021 10:13:12
ChrisL
Hi
Experte nicht unbedingt. Ich spiele in letzter Zeit einfach gerne mit den neuen Möglichkeiten von Power-Query (und seit kurzem auch Power Pivot). Mal was anderes wie die üblichen VBA Copy/Paste Aufgaben :)
Mit SharePoint hatte ich allerdings noch gar nie zu tun, aber kurz recherchiert:
https://www.thebiccountant.com/2020/11/16/improve-file-import-from-sharepoint-in-power-bi-and-power-query/
Hiernach gibt es nebst SharePoint.Folder auch SharePoint.Files und SharePoint.Contents. Ich denke da kannst du dann spezifisch auf eine bestimmte Datei zugreifen.
Mir fehlt die entsprechende Spielwiese, aber ich denke wenn du mal Folder in Files änderst und den vollständigen URL angibst, könnte es gehen.
cu
Chris
Anzeige
AW: PowerQuery und SharePoint
10.02.2021 10:22:49
MRUTOR
Hallo Chris,
danke fuer die schnelle Antwort. Allerdings ist das nicht, was ich suchte. Diese Moeglichkeit ist fuer den Zugriff auf Dateien, die auf SharePoint liegen und die Daten darin. Was ich brauche ist etwas, um auf SharePoint Listen zuzugreifen. Diese Listen sind so aehnlich wie Datenbanken. Man kann ueber VBA auch mit ADO und bestimmten SQL Anweisungen diese Daten abfragen. Aber bei mehreren tausend Datenzeilen dauert auch das hier ziemlich lange. Solange die Liste nur wenige Daten beinhaltet, gehts schnell. Naja ich werd mal weitersuchen.
Vielleicht hat noch jemand anders eien Idee?
Ich lass mal offen.
Gruss Tor
Anzeige
AW: PowerQuery und SharePoint
10.02.2021 10:33:34
ChrisL
Hi
Da bin ich leider überfragt.
Ich nehme an, das im Link beschriebene benutzt du bereits und Filtern hast du bereits probiert.
https://docs.microsoft.com/en-us/power-query/connectors/sharepointlist
Weil du SQL erwähnst. Vielleicht kannst du eine konventionelle Datenverbindung erstellen und in den Verbindungseigenschaften den SQL-String anpassen.
cu
Chris
AW: PowerQuery und SharePoint
10.02.2021 10:37:16
MRUTOR
Ja das im Link habe ich ausprobiert. Dauert aber noch laenger als meine VBA Variante mit ADO und SQL Befehl.
Was meinst du mit konventioneller Datenverbindung?
Anzeige
AW: PowerQuery und SharePoint
10.02.2021 10:50:40
ChrisL
Wenn du eine bestehende Verbindung hast, kannst du in den Eigenschaften einfache SQL-Strings hinterlegen. Ob sich dies allerdings mit einer SharePoint Verbindung vereinbaren lässt, kann ich nicht sagen.
Userbild
AW: PowerQuery und SharePoint
11.02.2021 06:40:04
MRUTOR
Hi Chris,
ah ok. Aber das ist ja das gleiche, was ich mit meiner VBA Abfrage auch mache. Also wird das genau so funktionieren und genau so lange dauern.
Uebrigens hab ich mal in PowerQuery weiter rumprobiert. Da gibts ja einen Menuepunkt um eine Abfrage an eine SharePoint Liste zu machen. Ausprobiert und fuer unzureichend empfunden. Dauert noch laenger als meine VBA Abfrage.
Trotzdem danke fuer deine Hilfe. Werd mal weiter im Inet forschen. Vielleicht haben die englisch sprachigen Seiten ja was zu bieten dazu.
Gruss Tor
Anzeige
AW: PowerQuery und SharePoint
11.02.2021 08:25:11
ChrisL
Hi
Wäre als Alternative zu VBA gedacht gewesen. Die Aufgabe lautete "Daten auslesen; nur die die ich brauche" und mit einer Anpassung des SQL-Strings "SELECT MeineDaten FROM Quelle WHERE x=y" wäre dies gegeben. Somit erfolgt das Selektieren/Filtern bereits beim externen Zugriff. Aber du hast schon recht, SQL bleibt SQL.
Vielleicht müsste man ein wenig allgemeiner denken.
Ich nehme an, die PQ-Abfragen selber hast du bereits optimiert z.B. Hilfsabfragen sind reine Datenverbindungen ohne Laden/Anzeige. Wenn du mehrfach die gleiche Quelle benutzt, dann wurde nicht dupliziert sondern mittels Verweis gearbeitet usw.
Folgenden Beitrag habe ich kurz überflogen und vielleicht kann man in den PQ-Optionen noch etwas optimieren (Cache Management, schnelles Laden). Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es etwas bringt.
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/office/en-US/4b1e7ecb-8e97-4efb-8b1d-dfe98828e102/very-slow-database-on-sharepoint-lists?forum=accessdev
https://www.excelinppc.com/recommended-power-query-settings/
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige