Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

User-Form-Bibliothek verwenden

User-Form-Bibliothek verwenden
10.02.2021 15:36:58
Nils
Hallo allerseits,
da ich auf Arbeit oft (Word-)Dokumente mit identischen User Forms aber unterschiedlichem Dokumentinhalt habe, möchte ich gern User Forms in der normal.dotm speichern und auf diese dann aus den einzelnen Dokumenten zugreifen. Bisher ist in jedem Dokument das User Form extra enthalten. Bei eventuellen Änderungen ist das aber unpraktisch, da ich dann in jedem Dokument das gleiche User Form extra ändern muss (statt nur einmal in der normal.dotm).
Auf die im User-Form eingegebenen Texte brauche ich aber vom jeweiligen Dokument aus Zugriff, da diese in die einzelnen Dokumente übernommen werden sollen.
Ich hoffe, das ist verständlich formuliert.
Wie kann ich die UserForms zentralisieren, statt sie in jedes Dokument einzeln zu kopieren?
Viele Grüße
Nils

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User-Form-Bibliothek verwenden
10.02.2021 15:40:39
Nepumuk
Hallo Nils,
wo ist das Problem? Du musst doch nur im Modul des Userforms auf das ActiveDocument zugreifen.
Gruß
Nepumuk
AW: User-Form-Bibliothek verwenden
10.02.2021 16:40:58
Nils
Hallo Nepumuk,
mein Problem ist, dass ich in der normal.dotm ein User-Form habe, nennen wir es "frmTest".
Dieses möchte ich per vba aus einem Word-Dokument heraus anzeigen lassen.
Wie mache ich das?
Wäre das User-Form direkt im Word-Dokument, dann könnte ich einfach "frmTest.show" aufrufen und das User-Form anzeigen. Befindet es sich aber in der normal.dotm, dann klappt das nicht. Wie bekomme ich das zum laufen?
Eine Variante, die ich schon gesehen und erfolgreich ausprobiert habe ist das Anlegen einer Prozedur in der normal.dotm zum öffnen des User-Forms:
Public Sub frmTest_Anzeigen
frmTest.show
End Sub 
Die kann ich dann aus dem Dokument heraus aufrufen.
Da hing ich aber dann am Zugriff auf die Variablen des User-Forms aus dem VBA-Code des Dokuments heraus.
Sowas wie

Dim Text as String
Text = frmTest.Label1
funktioniert da nicht.
Das User-Form ist dem Dokument dann ja nicht bekannt. Es wird nur angezeigt.
Irgendwie hab ich da einen Knoten im Gehirn...
Gruß Nils
Anzeige
AW: User-Form-Bibliothek verwenden
10.02.2021 16:53:03
Nepumuk
Hallo Nils,
füge ein Standardmodul in die Normal.dotm ein und darin die Prozedur frmTest_Anzeigen. Dein gesamter Code gehört da hinein.
Gruß
Nepumuk
AW: User-Form-Bibliothek verwenden
10.02.2021 17:21:59
Nils
Hallo Nepumuk,
danke, das werde ich morgen mal ausprobieren.
Gruß Nils

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige