Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot: Sortierung Daten aus OData-Feed

Pivot: Sortierung Daten aus OData-Feed
25.02.2021 10:26:12
Markus
Hallo zusammen,
ich hoffe man kann mir hier im Forum weiterhelfen.
Ich habe mit einem OData-Feed aus MS Project Server einen Bericht gebaut, der in einer Pivot-Tabelle dargestellt wird.
Zeile 1 der Pivot-Tabelle ist der Projektleiter, Zeile 2 der Projekttitel, und Zeile 3 alle Vorgänge.
Ich bekomme alle Daten heraus, die in MS Project bereit stehen.
Mein Problem ist die Reihenfolge/Sortierung der Vorgänge. Es ist eingestellt, dass die Sortierung der Datenquelle entspricht. Allerdings ist die Sortierung alphabetisch statt nach Zeitpunkt des Starts. Wie auch immer ich die Spalten im Datenmodell sortiere, ich bekomme keine andere Reihenfolge in der Pivot-Tabelle zusammen. Habe alle Vorgänge im Datenmodell mal von Z-A sortiert, dann nach Gliederungscode, etc. In der Pivot-Tabelle ändern sich nichts...
Überseh ich da was, oder beurteile ich das Verhalten der Pivot-Tabelle zum Datenmodell hin falsch?
Danke für eure Denkanstöße! :)
VG,
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot: Sortierung Daten aus OData-Feed
25.02.2021 11:18:44
fcs
Hallo Marco,
verwende im Pivotbericht als 3. Feld im Zeilenbereich mal den Gliederungs-Code oder das Startdatum.
Dann sollten sich die Sortier-Möglichkeiten ändern.
Ich hab die Frage mal offen gelassen, falls jemand eine passende Lösung hat.
LG
Franz
AW: Pivot: Sortierung Daten aus OData-Feed
25.02.2021 11:51:33
Markus
Hallo Franz,
das klappt schon mal. Sieht man gut, dass die Sortierung da eine andere ist.
Kann ich jetzt sortieren - aber wie bekomme ich da jetzt den Vorgangsnamen wieder rein?
Und ergänzende Frage: wenn ich im Datenmodell die Spalte des Gliederungscodes sortiere, müsste sich das dann nicht auch so in die Pivot-Tabelle durchziehen? Denn ich habe ja eingestellt, dass die Sortierung so bleibt wie die Datenquelle das vorgibt. In dem Fall tut sich aber nix...
Danke,
Markus
Anzeige
AW: Pivot: Sortierung Daten aus OData-Feed
25.02.2021 12:10:49
Charly
Hi Markus
Ich blicke zwar nicht durch was du dir für Daten ziehst, aber im Datenmodel gibt es die Möglichkeit nach Spalte sortieren. Die zu sortierende Spalte markieren und auf "Nach Spalte sortieren" klicken und Spalte auswählen. Bin mir aber nicht sicher ob es dir hilft, da ich bei deinen Daten nicht durchsehe.
Gruß Charly
AW: Pivot: Sortierung Daten aus OData-Feed
25.02.2021 14:35:05
Markus
Grüß euch,
ich hab jetzt mal hier einen Screenshot zum Bericht hochgeladen:
https://drive.google.com/drive/folders/1vMFYhoqKFJTITRVefIgbYdB-iL01o8wY?usp=sharing
Das ist ein Auszug unserer laufenden Projekte. Zuerst nach Projektleiter, dann nach Projekt, und dann die im Projekt enthaltenen Vorgänge. Um letztere gehts. Die sollen nach der Gliederungsnummer und nicht nach Alphabet sortiert werden.
im Datenmodell kann ich zwar die Gliederungsnummer sortieren, das wirkt sich aber nicht auf die Darstellung der Vorgänge aus...
VG,
Markus
Anzeige
AW: Pivot: Sortierung Daten aus OData-Feed
25.02.2021 15:34:53
Charly
Hi Markus
Im Datenmodel
- die Spalte mit den Vorgängen markieren
- auf nach Spalte sortieren klicken
- Spalte mit Gliederungsnummer auswählen
- Ok klicken
Hilft das?
Gruß Charly
AW: Pivot: Sortierung Daten aus OData-Feed
25.02.2021 17:09:09
Markus
Hi Charly,
Excel meckert und sagt:
Cannot sort because at least one value in VorgangsName has multiple distinct values in VorgangsGliederungsNummer.
Ist wahrscheinlich das Thema, dass wir sowohl in VorgangsName wie auch in VorgangsGliederungsNummer Werte haben, die öfter vorkommen (?)
VG,
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige